Heiser.

• Ersteller DaddyDufte
  • Erstellt am
DaddyDufte

DaddyDufte

Reaktionen
71
Hi,

Was kann man gegen eine leicht heisere Stimme machen?
Sollte man endlos Tee/Heißwasser mit Zitrone kippen?
Ist schwarzer Tee(oder sogar Kaffee) eigentlich schlecht dafür?

Gibt es etwas, das man kurz vor dem Auftritt tun kann, um die etwas höheren Stimmlagen wieder zugänglich zu machen?

Danke schonmal.

Mein Geheimtip (aus der Zeit in der ich klassische Konzert bis 4 Std. gesungen habe) ist Ricola.

Das ist nicht so aggressiv wie viele andere "Hustendrops" und pusht dadurch nicht kurzfristig sondern erhöht die "Standzeit" :lol:

Clemens

Sind denn nicht auch im Honig endzündungshämmende Stoffe drin?

@clemensvill
Ricola. OK. das werd ich checken, falls ichs inne Apotheke schaffe. Gibts doch sicher auch da, dann kann ich nämlich gleich nach Alternativen frage.
Danke!

@Faltac
Mit Honig hast Du glaub ich recht. Aber die Frage ist, ob da ein günstiger oder teurer, fester oder flüssiger, heller oder dunkler her muss, oder ob das egal ist.
Und dann mit Milch oder ohne? Hab von meiner Süßen nix Gutes über Milch bei Heiserkeit gehört - Omma hingegen verbirgt sich dafür... schwierig.

Hab von meiner Süßen nix Gutes über Milch bei Heiserkeit gehört - Omma hingegen verbirgt sich dafür... schwierig.

Süße vs Oma. Biedes sind wichtige und gutmeinende Personen! In der Tat schwierig.

Milch regt die Schleimproduktion an, daher sollte man vor Auftritten als Sänger eher keine Milch zu sich nehmen ;)

Sonst hat bei mir eigentlich immer der Schal + Tee bzw manchmal auch Milch (eben wenn ich nicht singen musste) geholfen. Bonbons sollte man übrigens beim Singen dann rausnehmen, sonst könnte es zu Zwangspausen während des Konzerts kommen, zwecks Luftröhrenschnitt :D

Süße vs Oma. Biedes sind wichtige und gutmeinende Personen! In der Tat schwierig.

Beide haben recht, Oma wusste nur nicht, dass Du singen willst. Milch "verschmiert" - das heilt zwar, aber erschwert das singen.

Clemens

@Honig: gilt die FaustRegel: je dünkler umso gesünder ( Oma :D )

Ansonsten:

2 Emser Pastillen in heißer Milch aufgelöst. ( Tipp von wie heißt se nochmal ... -> ganz nette SchnulzenSängerin ( Für Dich schieb ich die Wolken weiter ... )

Hab ich ein paar Mal probiert, war ganz angenehm u hat nicht geschadet.

lg
Andi

PS: Aber nur am Abend davor.

PPS: Yvonne ! :D genau ...

Bonbons sollte man übrigens beim Singen dann rausnehmen, sonst könnte es zu Zwangspausen während des Konzerts kommen, zwecks Luftröhrenschnitt

Der Profi :)lol:) bringt die Bonbons Hamsterartig in der Backentasche unter (Jaa, o.K., Wangentasche!) und hält die Wangenmuskulatur entspannt - aber auf dauer brauchst Du dann an Deinem Mikro keinen Pop- oder Windschutz mehr ... :lol:

Jo Leute! Danke Euch!

Also heut noch Milch und Honig und morgen (Auftritt) dann strictly Tee und Bonbons.

Vielleicht ne Dumme Frage aber.. nun ja.. ist Bier davor gefählich in meinem Falle?

ist Bier davor gefählich in meinem Falle?

Das hängt davon ab, ob Du rülpsen oder singen willst ;)

Im Moment belastet Bier/Alk Deine Leber/Niere&Co die eigentlich volle Power gegen Erkältungs-Viren fighten sollten, dann aber auch noch Alkohol abbauen müssen. Das erhöht die Genesungsdauer.

Noch ein Tip für die Apotheke - verzichte auf Chemie und entscheide Dich für hochwertige Kräutertees (Fencheltee ist empfehlenswert) Und anstelle von Vitaminpräparaten kaufe Obst - der Körper nimmt die Vitamine im "natürlichen Kontext" (also innerhalb von Obst oder Obstsaft) leichter und besser auf, als die chemische Vitaminkeule.

Clemens

Ok, Rülpsen ist gut steuerbar. Aber das mit dem Abbauen macht Sinn.
Meine Frage ging auch ein bisschen in Richtung Negativwirkung der Kohlensäure auf'n Hals.

Was Du bzgl. Chemie und Vitamintabletten sagst ist mir schon klar.

Am besten du rauchst ne mentholzigarette xDDD

Ne, mal im Ernst

gegen Heißerkeit hilft nur Stimme schonen und immer schön warm halten,

Oder eventuell ne gescheide Gesangstechnik erlenen^^

Moin,

wenn du Honig nehmen willst (was wirklich gut hilft), dann nimm aber Imkerhonig. Das Zuckerwasser aus dem Supermarkt bringt außer einem Zuckerflash nämlich gar nichts! Zähflüssiger Imkerhonig ist wirklich sehr gesund. Ansonsten schau mal im Bioladen nach Propolis (auch von den guten Bienen). Das hilft ebenfalls gut bei vielen Dingen. Verklebt dir aber den Mund! Also nicht vor dem Auftritt nehmen.
Und ja... mein Vater ist Imker und ich hab das Alles schon bei unterschiedlichsten Krankheiten/ Erkältungen ausprobiert.

Beste Grüße und gute Besserung
Martin

Kauf Dir Äpfel. Schön saftig und nicht nur einen. Dann alle 10 Minuten einmal reinbeissen und lange kauen und langsam runterschlucken. Das hält den Halsbereich befeuchtet und geschmeidig und fördert keine Schleimbildung.

Ein sanfter Tee (auch gerne mit 1 oder 2 Löffeln Honig darin) und Apfelsaft (ggf. verdünnt wenn zuviel Säure oder Zucker) helfen auch.

Ansonsten z.B. Salbei Pastillen. Aber nicht viele, nicht dauernd.

Aber vorsicht bei Kräuterbonbons jeder Art : die enthalten sehr viele Säuren, deshalb auch mitunter der viele Zucker und teilweise auch recht aggressive ätherische Öle. Das Ergebnis : nach anfänglicher Wohltat trocknet der Hals aus, verschleimt neu, man verspürt das Verlangen, Bonbons nachzuschmeissen. Anfängliche oder bereits vorhandenen Entzündung + viel Zucker ... klasse Vorraussetzungen für eine richtige Erkältung oder eine deftige Entzündung.

Bier : Alkohol, Kohlensäure und andere Inhaltsstoffe sind Gift für die Stimme. Milch auch. Kaffee auch zumindest nicht sonderlich förderlich.

Ganz wichtig : NIEMALS räuspern. Ein normales Räuspern entspricht 2 bis 3 Stunden Dauerquasseln mit hoher Lautstärke. Wenn was im Hals nervt, achte darauf, HUSTE es ab, nicht Räuspern. Ein Räuspern kann das Ende der ganzen Gegenmassnahmen bedeuten ;)

noch ein Tip, Tee mit Honig.

Es sagt auch keiner, dass man sich nicht auch den Tee mit Honig veredeln darf!
honig.jpg

Hallo und whoooii, danke!

Heiserkeit ist weitestgehend weg. Hab seit meinem Verschwinden hier gestern:

- 8 Tassen Kamille Tee getrunken (4 gestern / heute)
- etwa alle zwei Stunden nen Ricola KB geworfen (immer nach Gefühl)
- gestern Abend seehr scharf gegessen (hatte's Gefühl, das befreite etwas)
- dann ne Milch mit (leider nur normalem) Honig getrunken
- gerade n Mittagsschlaf gemacht
- nie geräuspert (Danke!)

Habe jetzt aber etwas Schnupfen und musste mir daher ein paar Decongestant einwerfen (Tabletten gegen Nasenstruggle). Natürlich non-drowsy, damit die Lyrics im Kopf bleiben.

Werde die nächsten Tage noch ne Recordsession haben und dafür noch einmal den Thread hier anschauen - denke der ist ganz gut geworden, so für'n Winter. Hehe

Danke für die grandiose Hilfe! Daumen Hoch!