Turquoise schrieb:
Okay - das habe ich jetzt verstanden.
Sie ist die Heimat. War mir beim Lesen nicht klar, weil es vorher um die Windrichtung ging.
RICHTIG! - DIE HEIMAT ist einzige weibliche Figur in diesem Text.Wenn ich also SIE schreibe, meine ich dir Heimat. ER ist der feindlich gestimmte Gegenüber, der dem LI seine Vorstellungen von Heimat überstülpen will!
Weitere Überarbeitung tut hier aber wirklich Not. Ich sehe (auch dank Dir) einen unnötigen Wechsel der Perspektive. Ich spreche anfangs von „dir“ und später von „mir“—> beides meint aber das LI. Ich könnte diesen Wechsel erklären, aber nicht als zwingend verteidigen. Also werde ich dran schrauben.
Dann ist es aber dennoch so, dass die einzelnen Teile - speziell die Bridge als Spiel über Bande mit Strophe und Refrain - mir im Kopf immer noch diesen "Tiefdruck" hervorruft, was immer dann der Fall ist, wenn ich etwas lese und es nicht verstehe.
Hier wollte ich eigentlich auf die erste Vertonung warten. Aber der Komponist könnte sich den Text vielleicht ebenfalls einfacher wünschen. Hab von dem noch kein Feedback.
Turquoise schrieb:
Ja, die Wahrnehmung ist offenbar vollkommen unterschiedlich. Nach rho ringen in Deinem Text (überspitzt gesagt) anscheinend das Weltbild eines sogenannten "Nazis" und das eines sogenannten "Weltoffenen" miteinander. Und das hätte nun wiederum ich niemals daraus gelesen. Ich glaube, man muss schon eine ganz bestimmte Vorprägung haben, um das zu können.
Nein, meine Widerparts heißen hier nicht Rechts gegen Links. Oder nicht nur. Mir geht es generell um das Problem, dass Heimat etwas zutiefst Individuelles und Verletzliches ist!!! Ich betrachte jeden Versuch, Heimat zu generalisieren, als sehr gefährlich.
Nehmen wir beispielsweise Kohls „blühende Landschaften“. Damit wurden in den 90igern die Unterschiede zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland brutal zugekleistert! Mit dem Versprechen künftig gemeinsamer Heimatgefühlen. Ohne eine große Diskussion über große Unterschiede. Hier liegt mE eine frühe Ursache für den heutigen „störrischen“ Osten.
Ziel der Attacke meines Songtextes ist die Vergesellschaftung der inneren Heimat, eines zutiefst individuellen Lebensgefühls, mit dem sich ein Individuum vor Vereinnahmung durch fremde Interessen schützt.