holgi schrieb:
Der Ansässige hat die Verbindung zwischen Kindheit und Freunden sowie Familie vor Ort, allesamt seit Ewigkeiten vereint in der Heimat.
holgi schrieb:
Der Weggegangene sucht in Freunden einen Ersatz dessen
Ein klares Statement. Sehr schön! Aber: Reden wir hier über Menschen oder über Wunschgestalten?
Wo ist diese angebliche Stabilität, wenn man aus der Nähe extrem tiefe Risse in den Beziehungen aller Familien, Freunde und Bekannten in einer provinziellen Kinderheimat kennenlernt?
In meinen Erinnerungen an meine Kinderheimat wurde gehechelt, sobald der Betreffende den Anwesenden den Rücken kehrte. Nicht etwa, dass die Menschen böse waren - sie waren das einfach so gewohnt! In der engen Gemeinde sind ständig wechselnde Koalitionen überlebenswichtig. Oder?
Diese Art Tratsch wird geringer in Kreisen, die vor allem auf gemeinsame Interessen bauen können. Je größer eine Gemeinde, umso größer die Chance für solche speziellen Gruppierungen. So ich fand in meinem späteren Freundeskreis keinen Ersatz, sondern tatsächlich stabilere Beziehungen!
Allerdings ist die Anonymität der Großstadt kein Garant für Ehrlichkeit und Nähe. Wenn man in einem Mehrfamilienhaus lebt, erfährt man sofort wieder. was bösartiger Tratsch ist! Es sind einfach verschiedene Lebensformen. Ähnliches erfährt der Großstädter auch in den Betrieben und Büros!
Wir reden hier von Heimat. Das heißt für die Meisten ein Ort der Geborgenheit. Oder?
Lieber
@holgi , vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden…?
Lieber
@Turquoise, in mir existiert sowohl ein Gefühl für Heimat, als auch ein Gefühl für Heimatlosigkeit. Das halte ich für normal. ALLES existiert als Raum und Zeit, hat ein Zentrum und Ränder. Und diese räumlichen und zeitlichen Gebilde wandern gelegentlich. Auch das halte ich für normal. Bei manchen Menschen wechseln diese Gebilde schneller, bei manchen seltener, bei manchen nie… angeblich.