HEftigster Newbie jedenfalls für euch braucht hilfe ;-)

• Ersteller flash23mc
  • Erstellt am
flash23mc

flash23mc

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich störe ungern aber ich bin doch verzweifelt....
also kurz zum Anfang...
Kumpel und ich machen Musik, ja kaum zu glauben aber wahr *lach*
wir haben eine lange zeit mein laptop genutzt und den direkten mic eingang mit unseren Shure PG58 vernetzt.... aufnahmen waren doch eher grauen voll, das Mic ist schon besser als das alte aber irgendwie hat es nichts gebracht...
Ich probierte doch glatt mal meinen Desktop Pc damit zu verbinden und zack kamen schon bessere Vocals in den PC... Nutzen tun wir das Programm Adobe Audition sind auch mit zufrieden... aber die Qualität ist noch mieserabel daher habe ich mich bissel umgeschaut und mir die Phase22 von Terratec zugelegt...

Rausgefunden dass ich das Mic nicht direkt an der Karte anschließen sollte habe ich schon... resultate habe ich nun auch schon gehört oder eher gar nicht ;)...

Ich habe nun hier das Forum gefunden und auch schon dazu das ich ein preamp bräuchte...

Ich bin doch eher verzweifelt denn ich wollte schon endlich mal richtig gute aufnahmen machen. Ich weiß das ich schon in der Hardware sache nah drann bin aber noch nicht alles habe *lach*

Könnt ihr mir tipps geben was ich vll noch brauche und was wofür? Ja ich habe mir noch nicht wirklich die mühe gemacht mich da intensiver zu interessieren aber durch zeit und so habe ich halt da ein manko :D

Also ich habe, um euch das leichter zumachen folgendes...
Mic = Shure PG58 -- Kabel direkt auf Klinke 6,5mm
Soundkarte = Soundblaster und Phase22

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir netter Weise weiter helfen :)
Ich will die Phase 22 nicht umsonst gekauft haben ;-)
Ich glaube mir fehlt einfach nur der preamp ... und welchen ich für den anfang brauch is mir halt schleierhaft und warum wenn ich das [g=116]mikrofon[/g] auch direkt anschließen kann ....

pleace help me

danke für die schnelle antwort ...
ok schönes teil glaub ich *grübel*
gibt es für den anfang auch was mit nen günstigeren Preis ;-)

flash23mc schrieb:

Ich bin doch eher verzweifelt denn ich wollte schon endlich mal richtig gute aufnahmen machen.

Hm, was mit einem günstigeren Preis und richtig gute Aufnahmen, da seh ich nicht so viele Alternativen.

Zum einen geht´s bei Behringer fast immer billiger, aber ob du das willst, ist eine andere Frage.

Also richtig gute Aufnahmen und superbillig funktioniert nicht wirklich.

Hier findest du eine Menge Geräte und auch Bewertungen dazu, vieleicht hilft dir das weiter.
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73

Gruß
Studiocrew

danke auch für diese info...

na ja ok es soll auch nicht heißen dass ich nichts ausgeben will aber bevor ich nun 100e von € ausgebe wollte ich halt mal bissel infos bekommen etc.

also so wie ich es verstanden habe brauch ich den preamp um das [g=116]mikrofon[/g] signal vernünftig in meine phase22 zu speisen und dann von der aus mit meine programm aufnehmen zu können oder muss ich da noch was beachten ...

danke

Wie wärs denn, wenn du mal genau sagst, was du machen willst?
Welche Musikrichtung?
Nur Gesang aufnehmen oder kommen evtl. später noch Instrumente dazu, die du vielleicht auch noch aufnehmen willst?
Falls du erstmal nur dein Shure PG preampen willst, sollte dieser Art-Preamp (oder eben auch der Behringer UltraGain oder so) schon ausreichen...
Wenn du aber auf lange sicht vocals aufnehmen möchtest, solltest du dich mal nach einem vernünftigen Großmembran-Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] umschauen.

hi , und auch dir ein dank für die antwort!

also wir wollen rap musik aufnehmen und es werden halt wirklich nur vocals aufgenommen ...

Ein Großmembran ja? Nach sowas habe ich auch schon gesucht gibbet da ein gutes ;) ausser das aller teuerste ;)

hmmmm ok also für vocals das https://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm

ok aber sonst ist mein verständniss richtig mit der anschluss reiehnfolge etc. ?
und durch den preamp bekomme ich dann auch mehr mic ausschlag aufn Pc schätze ich mal oder nicht? weil momentan is das eher mau :(

bg
Jan

studio projects [g=332]b1[/g]
audio technica 2020

beides uneingeschränkt empfehlbar!
dazu den billigen art preamp, und du wirst mit den ohren schlackern mit wie wenig geld du einen riesen quali sprung machst!

FredTadge schrieb:
Wie wärs denn, wenn du mal genau sagst, was du machen willst?
Welche Musikrichtung?

Aufnahme hat mit Musikrichtung nichts zu tun.
Auch egal ob Finger-Snips oder Vocals, a Furz oder ne Bassdrum.

ok ok alles sehr gut danke danke

ok also mic wird sich demnächst noch zugelegt ich glaube mit den shure kann man es erstmal probieren ;)

aber da hatte ich noch was anderes gefragt bzgl der verständis mit dem ganzen kann da mir einer eine bestätigung geben oder eher mich noch aufklären...

aber da hatte ich noch was anderes gefragt

was meinst du, die sache mit dem preamp?
ja, du brauchst irgendeinen preamp. am besten mit [g=76]phantomspeisung[/g].

also so wie ich es verstanden habe brauch ich den preamp um das [g=116]mikrofon[/g] signal vernünftig in meine phase22 zu speisen und dann von der aus mit meine programm aufnehmen zu können oder muss ich da noch was beachten ...

das meine ich ... aber danke auch für den tipp

kauf dir audio technica at 2020...
und als preamp irgednwas mit "tube" xD, kA wie das ding heißt...
guck mal bei thomann...
also wenn du die 2020 haben würdest, solltest du für ein preamp auch ca 100€ ausgeben ^^

hier vllcht mal was anderes:

https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

es ist ein recording-mischpult, doch es erfüllt seinen zweck wundervoll. kann aber nur sein, dass du die andern eingänge nicht brauchst. falls du (wie ich) recorden und dann die aufnahmen im pc bearbeiten willst würde ich dir dieses teil empfehlen. icke hab's zumindest net bereut... 8)

ja, das compact ist auch zu empfehlen

ok ok danke danke!

Ich habe mir erstma die Tube von Behlinger bestellt....

Mikro wird dann nächsten Monat gekauft, man brauch ja auch dafür Geld jedenfalls nach meines Wissen :D!

Ok also bitte nun auf folgendes eine antwort bringen

versteh ich es richtig das ich vom preamp auf die Phase22 gehe und dann direkt über die Software dann zugreifen soll...

Und ist die Phase22 wirklich besser als meine normale Soundkarte???

ach man alles so schwer is will doch eigentlich nur aufnehmen :D

bg
Jan

Ja, das ist so richtig. Ein "Preamp" ist ein "Vorverstärker" für dein [g=116]Mikrofon[/g], dass den Aufnahmepegel anhebt...
Soweit so gut...
Aufnahme hat mit Musikrichtung nichts zu tun.
Auch egal ob Finger-Snips oder Vocals, a Furz oder ne Bassdrum.
WIE BITTE? Ich les wohl nicht recht. Das mag für Soundkarte und Preamp gelten, bei den Mikros ist das aber doch wohl was anderes. Ich zumindest nehme meinen Gesang mit einem anderen Mikro auf, als meine [g=118]Bass[/g]-Drum. Aber wenn du das anders siehst,...

kurz mal ne frage zum Compact Pult, hat das wirklich keine [g=15]XLR[/g] eingänge? weil das wäre schlecht.. dann müsste ich n neues kabel kaufen für mein mic.. hatte nähmlich auch schonmal überlegt mir das zu hohlen

Das Compact4 hat 2 [g=15]XLR[/g]-Eingänge, einen davon mit [g=76]Phantomspeisung[/g].

Guckscht du bei der Produktebewertung.....