Testberichte Heavyocity Oblivion Drums

Oblivion_Drums-01.webp

Heavyocity ist dafür bekannt, dass die Soundlibraries oft alle etwas drüber sind, denn die meisten Sounds sind schon während der Aufnahme stark bearbeitet worden oder sind im Nachgang durch eine Kette von Plug-Ins gelaufen. Die meisten Drum-Libraries von Heavyocity benutzen Analoge Sounds (Analog Hybrid, Drums, DM307), Percussion (Ensemble Woods, Ensemble Metals, Damage) oder spezielle Quellen (Machina, Uncharted88). Und alle nutze ich wirklich gerne.

Diesem Konzept folgt auch die neueste Library OBLIVION DRUMS. Mit 3 Patches, 99 Presets, 500 Loops und 30.000 Samples soll neuer Inspirations-Stoff geliefert werden. Echte Schlagzeug-Sounds wurden durch Signalketten geschickt, um das Signal möglichst hart zu machen. Das ist kein Stoff für eine Romantic Comedy. Komponist David Levy, der schon an DOOM Eternal und Justice League gearbeitet hat, half dabei, einen aggressiven cineastischen Sound zu entwickeln. Aufgenommen wurde in den Power Station Studios in Süd Florida.

Krawumm

Wie immer wird als Host der kostenlose Kontakt 7 Player genutzt. Auf der Festplatte werden 13 GB gebraucht und meine Festplatte wird langsam voll. Wer schon mit Damage oder ähnlichen Libraries arbeitet, wird sich hier schnell zuhause fühlen, denn schon die Patch-Struktur ist dieselbe.

Es gibt drei Patches:
- OBL Drum Ens Designer
- OBL Drum Kit Designer
- OBL Drum Loop Designer

Oblivion_Drums-02.webp

Ich starte mit dem Drum-Designer und beim Drücken einer Taste wundere ich mich, dass direkt ein Rhythmus abgefeuert wird. Das geht aber auch anders. Die Presets sind in vielen Snapshots abgespeichert in drei Kategorien:
- All Stars
- Combos
- Menus

Oblivion_Drums-03.webp

Damit ich Zugriff auf die Einzelsounds habe, wähle ich in der Kategorie Menus ‚OD All Kicks‘. Obwohl es nur Kicks sind, fange ich direkt an, damit Beats zu spielen und habe Szenen aus ‚Alarm für Cobra 11‘ oder ‚Resident Evil‘ vor meinem Auge. Ja, es klingt nach einer Kick, aber nicht nach einem 08/15-Drumkit. Einige Kicks sind trocken, andere besitzen einen leichten Raum und dann gibt es lange Kicks, deren Tail anscheinend zehn Mal verzerrt wurde. So lassen sich einige Kicks als Snares einsetzen. Das klingt einfach geil.

Probiere ich doch mal direkt die Snares aus. Auf den ersten Blick klingen mir diese nicht punchy genug. Gleich werden wir das ändern.

Oblivion_Drums-04.webp

Im Stage-Menü können verschiedene Mikrofon-Signale geregelt werden:
- Close
- Overhead
- Room
- Hall
- LFE

Allerdings ist hier zu sagen, dass es keine wirklichen Mikrofone sind, sondern diese mit internen Effekten lediglich simuliert werden. Das Ergebnis geht aber völlig in Ordnung. Bei den Kicks lohnt es sich, auch mal den LFE hinzuzufahren. Über den rechten Schieberegler können alle Instrumente gemeinsam nach vorne oder hinten geschoben werden. Das ist wirklich praktisch.

Oblivion_Drums-05.webp

Damit ich ein breiteres Panorama habe, ziehe ich eine Snare komplett nach links und eine nach rechts.

Oblivion_Drums-06.webp

Im nächsten Menu kann ich jede Taste mit einem eigenen Sample belegen. Das muss ja keine Snare sein, sondern aus der Kategorie ‚Hyper Perc‘ wähle ich ‚Demolition‘, was auch wie eine Snare geht.

Oblivion_Drums-07.webp

Interessanter wird es bei den Einstellungen pro Taste bzw. Sound. Erfreulich ist, dass Round Robin Samples vorhanden sind, damit wir keinen Machine-Gun-Effekt bekommen. Ich kann das sogar ausschalten, lasse es aber immer aktiviert. Velocity lässt sich mit Zufall variieren. Wer Rhythmen nur programmiert, ist für ‚Humanising‘ sicher dankbar.

Oblivion_Drums-08.webp

Der Sound selbst lässt sich über ‚Tune‘ ändern, was nicht nur die Tonhöhe, sondern auch das Tempo ändert. Hier wäre es schön gewesen, wenn das auch anders ginge. Attack und Release bieten die Möglichkeit, Knacksen am Anfang zu entfernen oder den Sound kürzer zu formen. ‚Tone Low‘ und ‚Tone Hi‘ sind simple EQs mit festen Bändern.

Oblivion_Drums-09.webp

Beim ersten Patch wurde ich direkt mit einem Rhythmus überrascht. Dafür ist das Performance-Menü zuständig. Mit einem Tastendruck wird eine ganze Performance abgefeuert. Das kann z. B. ein Crescendo oder ein Swell sein. Der Swell beinhaltet ein Crescendo und ein Decrescendo. Dabei fallen mir aber die Übergänge von einigen Velocity-Layern auf, was nicht natürlich klingt, und das letzte Sample zum Abschluss hat einen Doppelschlag. Das ist mir auch bei anderen Sounds aufgefallen. Sehr cool finde ich die Rolls, die ich mit dem Modwheel regle. So belege ich mir gerne die Kits mit den spielbaren Einzelsounds und zusätzlich direkt daneben oder zwei Oktaven höher dieselbe Version mit einem Roll. ‚Repeat‘ kann eine Länge von zwei bis zu 9 Noten haben und Akzente setzen. Im Prinzip kann ich das selbst spielen. Interessant kann es aber werden, wenn man mehrere Tasten mit Repeat und unterschiedlichen Längen benutzt. Dann ergeben sich wunderbare Polyrhythmen.

Oblivion_Drums-10.webp

Die Master-FX bearbeiten die komplette Summe und mit dem großen Punish-Regler in der Mitte bekomme ich endlich meinen Punch. Dieser hat drei Modi:
- Gently Now
- Hurt me plenty
- Nightmare

Hier findet eine Mischung aus Compression und Sättigung statt von etwas Klangformung bis hin zu kaputtem Sound.
Darunter gibt es insgesamt sieben Effekte, zu denen auch Punish gehört:
- Filter
- Punish
- EQ
- Compressor
- Saturation
- Delay
- Reverb

Alle Effekte lassen sich per Drag & Drop einfach in der Reihenfolge ändern. Leider können keine anderen Effekte gewählt werden und Delay und Reverb bieten lediglich einen Mix-Regler, aber keinen Send. Somit wird das Signal leider leiser und man muss wieder nachziehen.

Bei den HiHats gibt es die Organic- und Glitch-Version. Erstere klingt sehr natürlich und kaum bearbeitet, die zweite sehr dreckig und bearbeitet, verliert aber etwas Höhen und Attack.

Tiefer wird es mit dem Deep Impacts, an denen nichts mehr natürlich ist, dafür umso fetter. Hier gibt es Downer und Hits mit langem Tail und beim ersten Anspielen bekomme ich schon Lust einen brachialen Trailer-Track zu schreiben. Die Industrial Impacts dagegen sind sehr trocken, haben eine schöne Attack und eine Länge von einer Sekunde und sind damit die perfekte Ergänzung zu den Deep Impacts. Die Percussion und Toms bieten vor allem dreckige Sounds, deren Herkunft nicht klar zu erkennen ist.

Kits

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sounds auf die Tastatur zu mappen: Entweder im Ensemble Designer oder im Kit Designer.

Oblivion_Drums-11.webp

Auf die Tastatur lassen sich zwar weniger Sounds legen, dafür gibt es aber mehr Möglichkeiten in der Klanggestaltung. Erfreulich ist, dass die GM-Drummap benutzt wurde und man so sofort die passenden Sounds findet.

Oblivion_Drums-12.webp

Im oberen Bereich gibt es den Mixer mit Volume, Solo, Mute, Panning und sogar Einzelausgang.

Oblivion_Drums-13.webp

Darunter kommt mein Favorit: Pro Taste gibt es vier Insert-Slots, die nicht nur per Drag & Drop verschoben werden können, sondern die auch noch frei belegt werden können:
- Compression
- Transient
- EQ
- Filter
- Overdrive
- Modulator (Phaser, Flanger)
- Delay
- Reverb

Somit kann ich eine Snare mit Transient etwas knackiger gestalten und die andere mit Overdrive kaputt machen.

Oblivion_Drums-14.webp

Auch hier lassen sich alle Sounds per Drag & Drop auf die Tasten ziehen, die hier statt einer Tastatur als Slots abgebildet sind. Battery-User fühlen sich zuhause.

Oblivion_Drums-15.webp

Im nächsten Menü können Tune, Velocity Sensitivity und sogar der Sample Startpunkt verändert werden. Das ist praktisch, da ich damit von einem Impact nur den Ausklang nutzen kann, wenn ich das noch mit langer Attack kombiniere. Auch die fünf Mikrofone stehen hier zur Verfügung.
Schön ist, dass das Mapping auch geändert werden kann. Das geht mit Doppelklick, ziehen des Wertes oder MIDI-Learn.

Oblivion_Drums-16.webp

Die Master-FX-Sektion ist dieselbe wie im Ensemble Designer. Insgesamt 34 Kits stehen in fünf Kategorien zur Verfügung:
- All Star Kits
- Electro Kits
- Hyper Kits
- Monster Kits
- Obscene Kits

Von absoluter Verzerrung bis hin zu trockenem Analog-Sound ist alles dabei. Einige Sounds sind kurz und knackig, andere haben einen langen Ausklang und ergänzen sich damit wunderbar. Mit nahezu jedem Kit hatte ich sofort eine neue Idee.

Loops

Oblivion_Drums-17.webp

Um einen Grund-Rhythmus etwas auszufüllen, kann man auf die Loops zurückgreifen. Der Loop-Designer ist in mehrere Bereiche unterteilt:

- Oktave 0: Stutter
- Oktave 1: Trigger für Oktave 2 bis 4
- Oktave 2: Kick-Loops
- Oktave 3: Snare-Loops
- Oktave 4: Hihat-Loop
- Oktave 5: Hits & Reversed Sounds (Transitions)

Auf Oktave 2 bis 4 liegen verschiedene Loops, die manuell gespielt werden können. Mit dem Loops-Designer in Oktave 1 können mit einem Tastendruck gleich drei Loops gleichzeitig abgefeuert werden: jeweils aus einer Oktave ein Loop. Toll ist, dass diese nicht nur manuell zugewiesen werden können, sondern es auch einen Zufallsgenerator gibt.

Jeder Loop kann nicht nur in der Lautstärke, sondern auch im Panorama und Tune geregelt werden und hat auch einen Send-Regler.

Oblivion_Drums-18.webp

Die Send-Effekte bieten vier Effekt-Slots. Per Drag & Drop lassen sich von links und rechts folgende Effekte hinzufügen:
- Compressor
- Lo-Fi
- Filter Dirt
- Filter Clean
- Modulation
- Distortion
- Tape Delay
- Delay
- Gater
- Reverb Plate
- Reverb Hall
- Reverb Reverse

ENDLICH gibt es Send-Effekte.

Oblivion_Drums-19.webp

Schön ist, dass sich die Effekte auch noch modulieren lassen. So nutze ich den Hall z. B. nur auf der Zählzeit 4.

Die Master-FX sind dieselben wie aus den vorherigen Patches.

Oblivion_Drums-20.webp

Die Loops können für sich allein komplett funktionieren, allerdings ist die Gefahr, dass man klingt wie jeder andere. Daher lass ich mich lieber inspirieren, suche im Kit Designer die Sounds, spiele den Beat teilweise selbst nach und nutze zusätzlich ein paar Add-On Loops. Oder ich habe mit dem Ensemble oder Kit Designer einen Groove komponiert und möchte diesen noch etwas auffüllen.

Auch wenn ich die Loops mag, finde ich, dass sie alle ein sehr ähnliches Konzept haben und teils auch einen ähnlichen Sound. Da ist man mit den Kits wesentlich flexibler. Aber ich greife gerne auf die harten Loops zurück.

Oblivion Drums im Video-Test

View: https://youtu.be/tSumbvBVCGs

Fazit

Und jetzt? Jetzt hat man die große Qual der Wahl. Damage 2, Oblivion Drums oder Damage Drum Kit? Wer sich zwischen Damage 2 und Oblivion Drums entscheiden muss, hat mit Oblivion Drums die weitaus günstigere Version, die evtl. schon ausreicht. Natürlich variiert der Sound, aber für den kleineren Geldbeutel bekommt man schon viele beeindruckende Sounds. Wer harte Drums sucht, die alle einen eigenen Charakter haben, kommt hier auf seine Kosten. Diese Library eignet sich auch wunderbar, um natürliche Drums damit anzureichern, leicht dazuzufahren und die eigene Produktion etwas zu würzen.

Hersteller: Heavyocity

Host: Kontakt 7 Player

Preis: 149 $ (Early Bird 129 $)
Link: https://heavyocity.com/products/oblivion-drums

• Danke
Reaktionen: jeffVienna