HDSP9632 in Cubase

• Ersteller stritti
  • Erstellt am
S

stritti

Reaktionen
0
Hallo, hatte hier schon gegoogelt aber nichts gefunden was mein Problem löst. Wie jeder Neuling hier sind meine Fragen für viele von euch wahrscheinlich unverständlich :) aber trotzdem here it is. Mein Setup, mit dem ich arbeiten möchte: Yamaha 03D mit Adat Karte, PC mit HSPP9632 (sollte genug Power haben mit 6 Prozessoren á 3200). Die HDSP9632 hat ja eigene Software mit der man die Signale schön sehen kann. So kommt z. B. ein Signal vom Kanal 8 des Mixers über Adat auf Kanal 8 in die HDSP9632. In Cubase habe ich bei VST Audiosystem den mit der Karte gelieferten ASIO Hammerfall DSP. Bei der Anzeige der E/A ist aber HDSP9632 ADAT 1 - 8 als 'nicht aktiv' gekennzeichnet. Weiss nicht, warum die nicht als aktiv hier angezeigt werden. Ich bekomme auch kein Signal der Karte in Cubase. Kann mir hier jemand helfen? Wäre toll und vielen Dank schon mal im vorraus.

Ich hatte zuerst ähnliche Probleme. Spiel mal mit der Matrix von der HDSP herum, so dass du erstmal Signale in Cubase reinbekommst. Das Routing kann da durchaus etwas tricky sein.

Hallo, danke für deine Antwort. Ich verstehe halt nicht warum Cubase die ADAT Ein- und Ausgänge als 'nicht aktiv' angezeigt werden.

Vielleicht, weil Du sie nicht aktiviert hast?

Wo kann ich die aktivieren? In Windows?

Ne.
In Windows wird das Zeugs nur installiert und es werden die Treiber eingestellt, die in Windows für die Windowssounds zuständig sind.
Die für den Sequencer zuständigen ASIO-Treiber und damit auch die Kanäle und so weiter muss man in den Optionen von Cubase auswählen, aktivieren und einstellen.

"Nicht aktiv" heisst einfach nur das du in den VST Verbindungen (F4) die entsprechenden ADAT In/Outs nicht zugewiesen hast.

Also F4, Bus hinzufügen....

du wirst die adats wohl vorher in den vst-verbindungen als input bzw. output anlegen müssen, damit das als aktiv angezeigt wird

edit: die eingebung kam zu spät ;)

Danke. Das Handbuch war bei der Karte dabei aber ich denke, ich muss es von vorne bis hinten lesen und vor allem auch verstehen. Ich danke euch schonmal. Ihr seid echt super.

Es klappt nicht. Die Verbindungen scheinen in Ordnung zu sein. Z. B. wenn ich im 03D die samplinrate auf 44.1 setze wird es im Cubase für das laufende Projekt auch gemacht, ändere ich im 03D zurück auf 48 geht im Cubase sofort ein Fenster auf, dass die sampling rate auf 48 geändert wird. Ich habe ein Instrument an den 03D auf Kanal 8 angeschlossen, es geht auch in die HDSP auf Kanal 8 aber ich bekomme nichts nach Cubase. Ich hab keine Ahnung, was ich in Cubase machen muss, damit dieses Signal aufgezeichnet wird. I'm lost....

Bist du absolut socher das du im Cubase unter "VST Verbindungen" auch die ADAT Ports eingebunden hast?

Mach doch mal nen Screenshot.

DAS WARS. Klasse. Habe bei VST-Verbindungen 8 Mono Busse eingefügt und jedem einen ADTAT Kanal zugewiesen. Jetzt gehts JUCHHUUUU Vielen Dank. Komme sicher noch mit der einen oder anderen Frage :) Danke Danke Danke

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s......
:D

Das ist wohl war :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben