HCL Varis

letztlich ist es mir ja möglich, die komplette analoge Chain M / S zu betreiben.
Genau.
Momentan mache ich MS-Bearbeitungen im Regelfall vor der AnalogChain ITB. Wenn nicht, matriziere ich per MSED vor der Chain und mit dem ADT MS-Comp wieder zurück, da mein TFpro als letztes in der Kette ein Stereosignal verlangt.
 
Was kostet eigentlich das Teil und wo bekommt man's? Nur bei hcl selber, richtig?
 
-Variable S (µU) compressor “VARIS” - 2219,- €
special price for new device

Side chain with two modes – FeedForward/Feedback, also Triode/Pentode modes of the compression stage
with different compression curves/sound signatures, all balanced sound path, point-to-point internal wiring on
metal chassis, 75/150Hz HPF, stereolink mode, all stepped controls, gold pinned connectors.... Call for more
info!

extra option:
-dual balanced transformer output +59,0-€
 
Genau.

Momentan mache ich MS-Bearbeitungen im Regelfall vor der AnalogChain ITB. Wenn nicht, matriziere ich per MSED vor der Chain und mit dem ADT MS-Comp wieder zurück, da mein TFpro als letztes in der Kette ein Stereosignal verlangt.

Da geh ich mal in mich & mach ein paar Tests, Workflow ändert sich dann ja auch, deshalb
warte ich mal auf ne Produktion, die ich im Momentanen Routing & im komplett M / S Routing
fahre....dann mal hören.


Was kostet eigentlich das Teil und wo bekommt man's? Nur bei hcl selber, richtig?

In € war es 2400€ inklusive allem, als €Bürger, würde ich wegen der Grandiosen Stabilität der Währung sagen.......EIL DICH !!!
Als Schweizer, kannst du die Sache wohl etwas entspannter sehen.

Wenn da noch ein Vertrieb mitverdienen würde......weiß auch nicht, ob der VARIS ROHS konform ist oder sonstigem Gedöns entspricht.

Wichtig ist, DIE KISTE ROCKT WIE SAU !!!!
smil18.gif
 
schweiz + gewichtszoll + 8% mwst + 36 CHF import kosten.

pm me für details.. hab ja für highend vertrieb/dealer gearbeitet und kenne mich bestens mit dem rein und raus in die schweiz aus.

cheers
G

Genau.

Momentan mache ich MS-Bearbeitungen im Regelfall vor der AnalogChain ITB. Wenn nicht, matriziere ich per MSED vor der Chain und mit dem ADT MS-Comp wieder zurück, da mein TFpro als letztes in der Kette ein Stereosignal verlangt.

Da geh ich mal in mich & mach ein paar Tests, Workflow ändert sich dann ja auch, deshalb
warte ich mal auf ne Produktion, die ich im Momentanen Routing & im komplett M / S Routing
fahre....dann mal hören.


Was kostet eigentlich das Teil und wo bekommt man's? Nur bei hcl selber, richtig?

In € war es 2400€ inklusive allem, als €Bürger, würde ich wegen der Grandiosen Stabilität der Währung sagen.......EIL DICH !!!
Als Schweizer, kannst du die Sache wohl etwas entspannter sehen.

Wenn da noch ein Vertrieb mitverdienen würde......weiß auch nicht, ob der VARIS ROHS konform ist oder sonstigem Gedöns entspricht.

Wichtig ist, DIE KISTE ROCKT WIE SAU !!!! :headbang:
 
soundtechnisch hab ich nix zu bemängeln, ausser dass er für ein röhrengerät, relativ wenig röhrt (wie dan richtig beschrieben hat, schlank untenrum) und für mich zu transparent ist (was ein subjektiver eindruck ist und nichts mit der qualität des Gerätes zu tun hat).

untenrum ist er nicht schlank, nur in die tiefMITTEN.
röhrengeräte die transparent sind, sind mE gute röhrengeräte, röhre ist nicht gleichzusetzen mit schmierendem wasserfall, das ist dann einfach eine schlechte schaltung.

der varis ist zudem sehr "ruhig", mein tubetech rauscht massiv (nicht nur meiner, alle) & da hört die subjektivität dann auf ;-)
 
3 jahre.. und die reaktion des herstellers war interessant.. von aggressiv zu beleidigend..

albert hat ein ziemlich eigenartiges englisch, viele fehler, vieles mit dem wörterbuch zusammengebastelt, da kommt das eine oder andere etwas schräg rüber.

das er sich in die enge gedrängt fühlte, als kleinsthersteller, der nun warscheinlich um seine reputation, letztlich vielleicht seine existenz fürchtete, sollte selbst jack nicolson nachvollziehen können.

ich finde all die gearslutz-racheengel, welche mit genussvoller freude einen im übrigen sehr passionierten und hilfsbereiten menschen zerfleddern, einiges bedenklicher.

wenn man will, findet man bei jedem etwas, mit dem man ihn mobben kann...
 
MS chain bedeutet doch keinen zwangslaufig noetigen zugriff auf die einzelkanaele. Einem geraet mit nur einem satz regelelemente macht es doch nix aus ob ms oder lr. Getrenntes regeln ist so oder so nicht drin. Ich nehme an dan ist auf ms ausgewichen um aus einer lr unsymmetrie lieber eine ms unsymmetrie zu machen. Die ist gehoermaessig doch deutlich unauffaelliger bzw kann leichter angeglichen werden.

exakt so ist es, zudem ist ein justieren der stereobalance nervig, ein setzen der stereobreite hingegen sowieso teil des prozesses, so kann man nerviges justieren durch genussvolles gestallten ersetzten!
 
3 jahre.. und die reaktion des herstellers war interessant.. von aggressiv zu beleidigend..

albert hat ein ziemlich eigenartiges englisch, viele fehler, vieles mit dem wörterbuch zusammengebastelt, da kommt das eine oder andere etwas schräg rüber.

das er sich in die enge gedrängt fühlte, als kleinsthersteller, der nun warscheinlich um seine reputation, letztlich vielleicht seine existenz fürchtete, sollte selbst jack nicolson nachvollziehen können.

ich finde all die gearslutz-racheengel, welche mit genussvoller freude einen im übrigen sehr passionierten und hilfsbereiten menschen zerfleddern, einiges bedenklicher.

wenn man will, findet man bei jedem etwas, mit dem man ihn mobben kann...


in diesem zusammenhang finde ich eher bedenklich, dass er geräte verkauft hat, die so richtig dick elektrisierend wirken können.. und dann nicht einfach zugibt, was abgeht sondern so lange zuwartet bis der user ihm mit anwalt, EU richtlinien usw droht.

wie gesagt, schnee von gestern, mir egal. mit richtigem englisch oder in die enge getrieben, die reaktion war unprofessionell.

ich finde rauschender wasserfall überdeckt viel schreckliche musik, was durchaus positiv sein kann :)

rock ruepel z.B. der röhrt.. das mag ich. Groovetubes glorycomp (von welchem ich auch ein paar hatte), das hört man.. retro 176: transparent, hört man aber dass es ein röhren gerät ist..

auf das wollte ich raus.. und wie immer: YMMV.

cheers
G
 
varis röhrt durchaus, einfach etwas anders. ist perfekt zusammen mit was eher warmem/weichem.
warm/weich bei röhre geht mE auch einfacher als straff und gross - und das ist der varis ohne frage.
versuche mal, was durch die wand zu drücken, ich kenne da nichts, dass dies so kann wie es der varis kann. deshalb steht er unterdessen auch schon in manchem masteringstudio, neben produkten von manley, cranesong, d.w.fearn usw.
mein varis bleibt, mein tubetech hingegen wird wohl gehen müssen, zu viele kompromisse.

aber an einem varis kann man als (zwischen)händler natürlich nichts verdienen, da würde ich in deiner position auch was anderes hochhalten, etwas mit cooler marge (deshalb interessieren mich händlermeinungen nicht, ich orientiere mich lieber an praktikern) ;-)


für den enduser ist das preis/leistungsverhälnis hingegen excellent beim varis - zudem ist er, unabhängig vom preis, durch nichts zu ersetzten. will ich manley vari-mu, kann ich nicht rockrüppel oder varis nehmen, will ich retro, krieg ich das nicht gleich mit tubetech oder summit hin.
die atomic squeeze box kostet das 3-4 fache (in der masteringversion) und ersetzt einen varis auch nicht, ist ein komplett anderes tool, nicht besser, nicht schlechet, einfach anders (und genauso unique)
bei mir ist der varis neben der atomic speeze box und dem foote p3s mE im einsatzt, die haben einen extrem verschiedenen fokus und ergänzen sich sehr gut.
 
Hat jemand von euch schon Mal die Gelegenheit gehabt den Gyraf G10 zu testen?
 
ich war mal kurz davor ihn zu kaufen, jedoch hatte ich da auch schon den HCL varis (der ja auch ein vari-mu ist) & dachte mir dann, dass sie sich ev. zu stark überschneiden.
 
Ich habe gerade einen G10 auf gut Glück bestellt. Dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Wenn er nicht DER Vari-Mu für mich ist, werde ich vielleicht den HCL Varis bestellen. Ist halt irgendwie blöd, dass man ihn nicht testen kann.
 
WOW, das ist mutig.....

Bevor du blind bestellst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen .
 
WOW, das ist mutig.....

Bevor du blind bestellst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen .

Danke für Dein Angebot. Wenn ich genügend Geduld hätte, würde ich einen Besuch mit der nächsten Musikmesse kombinieren. Aber ich fürchte solange kann ich nicht ohne einem neuen Spielzeug auskommen.
 
Wenn du zur nächsten MESSE nach F kommst, können wir uns gerne mal treffen, würde mich
freuen.
 
Ich habe gerade einen G10 auf gut Glück bestellt. Dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Wenn er nicht DER Vari-Mu für mich ist, werde ich vielleicht den HCL Varis bestellen. Ist halt irgendwie blöd, dass man ihn nicht testen kann.
gratulation zu m kauf - der g10 ist sicher eine grossartige maschine!
varis und g10 sollen sehr verschieden klingen, wenn man den beschriebungen im netz glauben darf.
g10 soll ja cool sein für jazz und folk, eher weich/gummig/rund, der varis ist eher "in your face"
 
gratulation zu m kauf - der g10 ist sicher eine grossartige maschine!
varis und g10 sollen sehr verschieden klingen, wenn man den beschriebungen im netz glauben darf.
g10 soll ja cool sein für jazz und folk, eher weich/gummig/rund, der varis ist eher "in your face"

Hi Dan, es erstaunt mich immer wie verschieden Meinungen zu Equipment sein können. Der eine sagt er färbt stark, der andere sagt er färbt nicht genug. Ich nehme es alles auf, aber vertraue letztlich meinen Ohren und meinem Bauchgefühl. Es gibt Equipment, mit dem man sich schnell anfreunden kann, weil es auf Anhieb zur eigenen Vorstellung von Musikalität passt - ein gutes Beispiel für mich war der FCS P3S ME. Es würde mich freuen, wenn das beim G10 auch so wird. Ich mastere so ziemlich alles was durch die (online) Tür kommt. Manchmal Jazz, oft EDM, meistens Alternative und Rock. Ich werde Bericht erstatten, sobald ich einige Musikstile gemastert habe. Vielleicht finde ich ihn ja gut für Metal, schlecht für Jazz, eher hart und kantig!

Grüße,

Chris
 
Es gibt Equipment, mit dem man sich schnell anfreunden kann, weil es auf Anhieb zur eigenen Vorstellung von Musikalität passt - ein gutes Beispiel für mich war der FCS P3S ME

sehr cooler kompressor, macht die summe hübsch kompakt und veredelt angenehm
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
227
Aufrufe
21K
teebaum
T
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben