Hauptfeld / Nahfeld - Unterschied ???

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne vernünftige Studio-Monitore zum Abmischen kaufen... Ich bin noch nicht ganz sicher, welche es sein sollen. Scheinbar wird bei Monitoren zwischen Hauptfeld und Nahfeld unterschieden. Nun, mich würde jetzt interessieren, was damit genau gemeint ist und welche klanglichen Unterschieden auszumachen sind ???

Gruß
horry5
 
Hi Horry5,

es ist im Prinzip ganz einfach:
Nahfeld sind meistens aktive Monitorboxen zum Takes aufnehmen. Du hast ein Studio mit einer Gesangskabine und Du möchtest den Sänger allein hören um Ihn zu korrigieren (Stimmlage etc.). Die Hauptefeldboxen sind zum allgemeinen Finalmix hören, oder für den rest des Songs. Meist sind die Ausmaße der Boxen grösser und auch als passive Boxenpaare zusehen, also ein Betrieb über einen Verstärker bzw. Endstufe.
Ich habe oft in kleineren Studios die Yamaha NS10 als Nahfeldmonitorboxen gesehen und als Hauptfeldboxen grosse passive Tannoy's!

Grüsse
SKeWeD STonY
8-)
 
jepp - so ungefähr hätte ich es auch geschrieben...


siggi :) :) :)
 
Der Unterschied erklärt sich auch in etwa aus der Bezeichnung...

NF-Monitore sind auf Hören aus kleiner Entfernung ( 0,5 - 1,5 Meter) optimiert. Sie werden in erster Linie zum bearbeiten der einzelnen Spuren (Lupe) benutzt und bieten die Möglichkeit, auch in akustisch schlechten Räumen zu mischen, da durch die geringe Entfernnung wenig Raumanteil ans Ohr kommt...

HF-Monitore sind auch hochauflösende Abhörwerkzeuge, die eher dazu gebaut sind, das Gesamtsignal (--> Premastering) eines Songs zu kontrollieren. Beim Einsatz dieser Monitore braucht es aber unbedingt einen akustisch optimierten Raum.

Ich denke, die meisten hier arbeiten nur mit NFs... weil kaum einer die richtigen Räume hat oder sich gleich zwei Monitorüaaar leisten kann/will. Im Prinzip kann man auch ohne Probs nur mit NFs arbeiten.

Gruß, Randy
 
Hi Randy,

ist richtig, aber den geilen Groove hast Du nur mit geilen HF's!
Ausserdem beruhigt das wabbeln der Bassmembrane! :-D

Gruss
STonY
 
Super... Den Unterschied hab ich verstanden...

Vielen Dank euch allen und Frohes Fest !!!

horry5
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
512
ocinrecords
O
M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
T
Antworten
2
Aufrufe
560
psinnovation
P
D
Antworten
20
Aufrufe
654
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben