Hat Presonus TubePre ne Macke??

C

c-note

Registriert
22.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hab ein großes Problem. hab ein Mikr. an Presonus Tube Pre angeschlossen ind diesen über d. unbalance output mit nem Audiokabel (mit Klinkenadapter) in den LineIn d. Rechners. Wenn man reinsingt, hört man aber nur über die linke Hälfte des Kopfhörers etwas.Rechts gar nichts.Das Aufgenommene hört man wider über beide Hörer. GIBT DAS SINN???An d. Kabel kann es nicht liegen, da ich mal ein Keyboard oder ein anderes Gerät mit d. Kabel und dem Adapter an d. Rechner angeschlossen habe, und alles funktionierte einwandfrei. Also muss es an d. Ausgang d. PreAmp liegen.Ist der kaputt oder soll ich über den balance output gehen.Wer hat ausser mir den Presonus TubePre, und wie habt Ihr den an den Rechner angeschlossen??? Bin schon am verzweilfeln

Nach oben
 
Da brauchste Dir gar keine Sorgen zu machen, das ist nämlich so: Das Signal was aus dem Presonus kommt ist Mono. Der Lineeingang Deiner Karte ist Stereo. Wenn Du in eine Stereobuchse ein Monosignal schickst, dann landet das in der Regel nur auf dem linken Kanal, wie bei Dir. Wenn es im Sequenzer abgespielt ist es aber in die Mitte gepannt. Deshalb hörst Du es links und rechts.
 
Erstaml danke.Bin erstmal erleichtert.Aber was kann man dagegen tun.es kann ja net sein, dass jeder, der Gesangsaufnahmen macht, alles nur links hört.Soll ich einen anderen Kabel benutzen, wenn ja was für einen?Oder fibt es ne andere Möglichkeit, die Monosignale in stereo umuandeln?
 
du solltest einfach auf mono-spuren aufnehmen statt auf stereo. dann löst sich das problem ganz von alleine.
 
Mit den Aufnahmen hab ich keine Probleme. Aufnehmen tue ich schon auf Mono.Dann hör ich alles auf beide Ohrmuscheln.Das Problem ist aber wenn ich nix aufnehme, und nur so reinspreche.Es liegt, wie ich mitgekriegt habe daran, dass der Presonus monoSignale ausgibt und die Soundkarte Stereo aufnimmt.Dadurch höre man alles linksseitig. Nur was macht man dagegen?Vielleicht speziellen Klinkenadapter oder direkt einen neuen Kabel??
Hast Du vielleicht eine Idee? Trotzdem danke für deinen Tip!!!
 
Hi c-note,

das Problem ergibt sich nur dann, wenn du direkt in deine Soundkarte reingehst.
Die meisten werden wohl ein Mischpult davor sitzen haben, und da sind die Kanalzüge eben in Mono und werden auf beiden Kanälen wiedergegeben.

Eine Möglichkeit wäre, sich ein Kabel zu löten, wo der Stereo-Klinkenstecker gebrückt ist, so dass das Signal auf beiden Kanälen anliegt. Damit verschenkst du aber Pegel, weil die Anpassung (Impendanz) des Mikros nicht mehr stimmt.

Gruß,
Mr.Bean
 
Erstmal Danke für Deinen Tip.Aber gibt es denn keine speziellen Kabel oder Klinkenadapter zu kaufen, statt eins seblst zu basteln?
 
Wieso gehst du nicht einfach in den nächsten Musikladen oder Media Markt und guckst selber nach? ;-)
 
Hi,

@Payne: MediaMarkt und Adapter Stereo-Mono? :-D :-D :-D

Nee, im Ernst: Solche Adapter sind fertig konfektioniert an sich selten.

Mir ist aber noch eingefallen, dass es mit einem normalen Mono-Klinkenstecker auch funktionieren müsste. Den kriegst du normalerweise sogar im Baumarkt ;-)

Gruß,
Mr.Bean
 
Hab im Laden ma geschaut ob ich ein Monostecker finde. Gabs aber nicht, nur mono>stereo Klinkenadapter.Damit hab ich´s ma ausprobiert, klappt aber net.Aber das ist doch nicht das was ich brauche oder??Es muss also nur ein mono Klinkenstecker sein, oder? Ma sehen ob ich eins finde...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben