Hat jemand schon Erfahrungen mit SSDs im MacBook Pro für Recording?

  • Ersteller zwaengo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
zwaengo schrieb:
Kannst Du mich an Deinen eigenen Erfahrungswerten Teil haben lassen?

Nein kann ich nicht da es keine Erfahrungswerte, meinerseits, ueber die Aufnahme auf internen Platten gibt.

Ich verwende PT. Da ist eine explizite Audio Platte vorgeschrieben.

Ich will ein zuverlaessiges System haben.

Warum sollte ich mich dann auf Experimente einlassen?

Okay, die Schroffheit scheint bei Dir Programm zu sein ;-)

Ich versuche es noch einmal: Es ist für mich auch schon hilfreich, wenn Du mir mitteilen könntest, wie Du subjektiv die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Harddisk und Deiner SSD erlebst.

Ich vermute mal, dass Du - obwohl ProTools und externe Platte - vorher eine normale Harddisk als Audio-Platte in Betrieb hattest?
Irgendetwas wird Dich ja auch zum Umstieg bewegt haben?
Was war denn das?
Warum hast DU das viele Geld für eine SSD ausgegeben?
Welches Modell hast Du in Betrieb?
Gibt es denn Nachteiliges zu berichten, oder war das im Nachhinein eine gute Entscheidung, auf die SSD umzusteigen?

Und nur weil ICH mir eine interne Lösung mit besserer HD-Performance wünsche, heisst das ja nicht, dass damit Deine Erfahrungen nicht von allgemeinem Nutzen sein könnten...

Aber vielleicht hast Du Dich diesbezüglich auch schon in anderen Threads ausgelassen, die ich leider über die Suche nicht gefunden habe?

zwaengo
 
zwaengo schrieb:
Es gingen auch mal 24, aber komischerweise war das offenbar Pegel-abhängig:
Wenn ich eine Band mit massiver [g=4]Dynamik[/g] aufgenommen habe, dann konnte ich bei 24 Spuren an leiseren Stellen keine Dropouts feststellen, aber wenn es richtig heftigst zur Sache ging, dann kamen welche.

Das ist Bloedsinn!

Einer Platte ist es vollkommen egal wie viele Einsen oder Nullen im Datenstrom vorkommen.

Das Einzige was die eventuell aus der Ruhe bringt ist wenn sie direkt neben einer Bassbox steht.
 
zwaengo schrieb:
Es ist für mich auch schon hilfreich, wenn Du mir mitteilen könntest, wie Du subjektiv die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Harddisk und Deiner SSD erlebst.

Kann ich nicht sagen da ich gleich beim MBP mit ner externen SSD angefangen habe.

Warum hast DU das viele Geld für eine SSD ausgegeben?

Bessere Ausfallquote, robuster, schnelle Uebertragung der Backupdaten, es war Jahresende...

Welches Modell hast Du in Betrieb?

Samsung 256GB ueber FW 800.

Gibt es denn Nachteiliges zu berichten, oder war das im Nachhinein eine gute Entscheidung, auf die SSD umzusteigen?

Sie funktioniert, das ist die Hauptsache.
 
Brocken schrieb:
Eventuell ein sackblöder Vorschlag - aber warum ziehst du nicht einfach Projekte, die du unterwegs bearbeiten möchtest, auf die interne Platte? Daten sind mobil; und ich bezweifle, dass du in der Tram 24 spuren aufnimmst.

Nein, das ist gar kein sackblöder Vorschlag. Das ist naheliegend.

Ich bin einfach ein bequemer Mensch. Wenn ich losziehe, will ich nicht erst ewig kopieren, sondern nur kurz mein MBP vom Tisch nehmen, in den Rucksack stecken und los...
Ich möchte dann auch nicht immer schauen, was ich wo auf welcher Platte habe, sondern hätte es halt am liebsten so, dass alles auf der internen lungert. Selbige wird - sobald der Rechner wieder auf´m Tisch steht - via TimeMachine gespiegelt... und das soll´s dann sein... Mich nervt schon, dass ich zwei externe Platten haben muss: Eine ist eben für größere Aufnahme-Sessions (mit mehr als 16 Spuren) und eine ist für das TimeMachine-Backup...

Wirklich reine Bequemlichkeit und die Suche nach FÜR MICH einfachen Lösungen, die in meinem Alltag etwas mehr Annehmlichkeit und Einfachheit bringen.
Das wird nicht jeder verstehen, aber für mich macht es Sinn....

zwaengo
 
Wolfgang schrieb:
zwaengo schrieb:
Es gingen auch mal 24, aber komischerweise war das offenbar Pegel-abhängig:
Wenn ich eine Band mit massiver [g=4]Dynamik[/g] aufgenommen habe, dann konnte ich bei 24 Spuren an leiseren Stellen keine Dropouts feststellen, aber wenn es richtig heftigst zur Sache ging, dann kamen welche.

Das ist Bloedsinn!

Einer Platte ist es vollkommen egal wie viele Einsen oder Nullen im Datenstrom vorkommen.

Das Einzige was die eventuell aus der Ruhe bringt ist wenn sie direkt neben einer Bassbox steht.

Mensch Wolfgang, ich glaube ich brauche auch noch einen Helm! ;-)

Das ist natürlich KEIN BLÖDSINN, sondern reale Erfahrung! Ich schrieb das schon weiter vorne in einem meiner Posts, dass das eigentlich jeder Logik entbehrt (wie Du ja auch richtig anmerkst - bitte ggf. nochmal nachlesen, was ich dort schrieb)...
Es ist aber ein REPRODUZIERBARER FAKT, dass ich bei heftigster Banddynamik auf 24 Spuren plötzlich Dropouts kriege, die wirlich NUR bei den lauten Stellen auftreten. Wenn sie bei leiseren auch auftreten sollten, sind sie schlicht nicht zu hören...

Dein letzter Satz KÖNNTE eine Erklärung für diesen Voodoo-Effekt sein, aber der müsste dann doch auch auftreten, wenn ich mit weniger Spuren aufnehme?
Deiner Annahme nach, müsste die Platte also durch Schallwellen in Schwingung geraten und schlicht aus dem Tritt kommen.
So weit, so logisch.... Aber ich konnte wirklich in langwierigen Versuchen feststellen, dass das NIE bei 16 Spuren passiert - egal wie laut die Band ist...

Ich schrieb schon weiter vorne: Mit bis zu 16 Spuren ist die Aufnahme auf die interne Platte absolut und in jeder Situation zuverlässig! Da hat noch nie etwas gewackelt...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf, oder? ;-)

zwaengo
 
fas1piano schrieb:
erklärung wäre: wenn die platte schwingt und wischendurch nicht mehr schreiben kann, dann reichen die buffer zufällig noch für 16 spuren.

Stimmt. Da könntest Du recht haben. Die Platte kommt zwar aus´m Tritt, fängt sich aber immer wieder in der Art, dass sie die Daten-Rate für 16 Spuren noch gerade eben bewältigt.... Das wäre wirklich eine Erklärung....

Es ist jedenfalls definitiv so, dass ich in solchen Situationen die Übertragung niederfrequenter Schallwellen auf den Rechner nicht komplett unterdrücken kann. Ich habe ihn schon auf einer Schaumgummi-Matte stehen, aber das hilft bei ordentlich [g=118]Bass[/g]-Hub auch nicht viel... Und es ist nicht immer so, dass ich auch in einem abgetrennten Raum bin...

habe hier

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=120631&forum=1

übrigens einen vewandten thread aufgemacht, der eine zweite ssd betrifft (nicht [g=18]mac[/g]).

Vielen Dank,

zwaengo
 
Man geht mir euer Geschwätz aufn Sack.

Aber zum Thema...da ik auch schon in Erwägung gezogen habe mir ne SSD zuzulegen, hatte ich auch schon etwas darüber gelesen. Das Positive erstmal ist ja zu sagen, dass die Platten nun nicht mehr so viel kosten, wie noch vor einiger Zeit...also es gibt schon welche, die wesentlich günstiger als 600€ sind, wie die neue Generation von Samsung.
Was aber immer wieder zu lesen war, dass SSD's gerne mal einfrieren, besonders bei Programmabläufen, die aus vielen Dateien und Datensätzen bestehen. Ob das nun z.Bsp. bei Soundbänken auch der Fall sein könnte, hatte ich bisher nirgends gelesen.
Für mich kommt zum jetzigen Zeitpunkt zumindest noch keine SSD in Frage...mal wieder in ein oder zwei Jahren das Thema aufgreifen.
 
zwaengo schrieb:
Das ist natürlich KEIN BLÖDSINN, sondern reale Erfahrung!

Nachdem du so wie so immer alles besser weisst bin ich hier raus.
 
Wolfgang schrieb:
zwaengo schrieb:
Das ist natürlich KEIN BLÖDSINN, sondern reale Erfahrung!

Nachdem du so wie so immer alles besser weisst bin ich hier raus.

Aha! Komisch nur, dass ICH das Phänomen habe und nicht Du.
Du würdest mir als Zahnarzt dann auch sagen, welcher Zahn mir weh tun darf und welcher nicht, oder wie?

Deine schroffe Art, einfach BLÖDSINN zu schreiben, ist vielleicht einfach wenig hilfreich.

Ich beschreibe eine Beobachtung, die ich reproduzieren kann und die daher verifiziert ist. Das ist kein Zufall und keine Ausnahme.
So gesehen, weiß ich das dann tatsächlich besser: Ich weiß, dass das passiert, was ich beschreibe.
Über die Gründe kann ich auch nur spekulieren.
Einige Posts später kam ja auch eine mögliche Erklärung auf den Tisch, die so abwägig ja nun nicht ist...

Dass das von der Logik her natürlich keinen Unterschied macht, welche Nullen und Einsen auf die Platte geschrieben werden, ist absolut korrekt. Das schrieb ich ja selbst.
Mir scheint aber, dass Du meine Posts entweder nicht oder nicht richtig liest, denn irgendwie kommt ja nichts von der differenzierten Darstellung, um die ich mich bemühe an.
Stattdessen ergehst Du Dich hier immer wieder in recht aggressivem und verletzenden Tonfall und teilweise in Unterstellungen, die absolut nichts mit meiner Haltung zum Thema zu tun haben.
Vereinfachung ist hier nicht hilfreich.

Ich weiß auch nicht alles besser, denn sonst würde ich nicht um Erfahrungen bitten. Aber Deine Haltung ist insofern problematisch, als dass Du offenbar dazu neigst, schon zu wissen, was ich meine, von dem ich selbst nicht weiß, dass ich es offenbar weiß oder meine - befremdlich.

Ich bin somit auch raus...

Die Frage danach, warum Du mich so heftig angehst, hast Du mir auch nicht wirklich beantwortet. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, womit ich so verletzend gewesen sein könnte, dass Dich das zu einem solchen Verhalten veranlasst.

zwaengo
 
Zum Abschluss von meiner Seite:

Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv bemüht haben, mir ihre Meinungen oder Erfahrungen zu SSDs mitzuteilen.
Insgesamt ist eine Menge Interessantes herum gekommen.

Mein nach dieser Diskussion derzeitiger Stand ist, dass ich wohl noch etwas warten werde, bis ich eine SSD für den Einbau im MPB in Erwägung ziehen werde, da ich hier nicht die erhoffen positiven Erfahrungsberichte finden konnte.

Es bleibt also bei einem postiven Bild, das aus der IT-Ecke stammt und eher verhaltenen Reaktionen aus dem Recording-Bereich.
Hauptargument scheint hier der Preis zu sein, der derzeit tatsächlich noch recht hoch pro GB liegt...

Vermutlich wird sich das in den nächsten Monaten ändern, und dann kann die Diskussion ja vielleicht auch auf mehr Praxis-Erfahrungsberichten fussen...

Nochmals vielen Dank,

zwaengo


P.S.: Ich bin schon lange in verschiedenen Foren unterwegs, aber der Verlauf dieses Threads war für mich schon recht erschreckend...
Auch nach mehrmaligem Lesen bin ich mir sicher, mich differenziert ausgedrückt zu haben und eben keine eindeutigen Präferenzen geäussert zu haben. Teilweise kam ich mir bei einigen Reaktionen aber vor, als hätte ich ein neues Evangelium verkündet... ;-)
 
Was fuer ein selbstgefaelliges Geseier!

Ich glaub du schaffst es jeden in den Tiefschlaf zu labern.

Statt dich darueber zu empoeren das hier alle ausser dir Eier in den Hosen haben und nicht wie ein rohes Ei behandelt werden wollen solltest du dir mal die Logik deines Ursache - Wirkungs Prinzip ueberdenken.

Dein Auto ist nicht Schrott weil du das Lenkrad nach links gedreht hast sondern weil du auf einem Baum gefahren bist!

Und jetzt kommt bestimmt wieder ein ellenlanges Selbstbemitleidungsgeseier...
 
Das ist ja unzumutbar hier. Wer soll diese Romane zu jedem Mini-Aspekt eigentlich alle lesen? Und warum stellst Du hier Fragen, wenn Du die Antworten ignorierst und allen immer nur erklären willst, was an den Antworten falsch sei?

:closed:


PS: Das nächste Mal die Sache auf den Punkt bringen und nicht endlos labern!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
10K
sarrelibre
sarrelibre

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben