Hat jemand schon Erfahrungen mit SSDs im MacBook Pro für Recording?

• Ersteller zwaengo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
Wenn du schon so beratungsresistent bist und alle Warnungen in den Wind schiesst es nicht zu tun...

Hola! Habe ich Dich irgendwie persönlich verletzt? Was ist das für ein rauher Ton?
Inwiefern bitte bin ich "beratungsresistent"?
Ich habe bisher keine SSD gekauft und habe auch nicht zum Ausdruck gebracht, dass ich das auf jeden Fall tun werde!

Ich SAMMLE derzeit Informationen! Bisher hat nur EIN EINZIGER Beitrag direkt Erfahrungen mit SSDs mitgeteilt - und die sind ja durchaus geteilt.

Alle anderen haben eine MEINUNG dazu und haben mir mitgeteilt, dass ich z.B. auch mal bei der [g=5]Latenz[/g] schauen sollte, haben den Geldaufwand hinterfragt etc.

Das ist ja auch alles gut und richtig, aber vielleicht ist ja auch klar geworden, dass wir hier nicht alle die gleichen ANFORDERUNGEN haben.

Was willst du eigentlich?

Vielleicht etwas freundlichere Statements? ;-)

Wartest du darauf das einer hier aufkreuzt und sagt "ja, es funktioniert prima" um dir damit die Absolution erteilt es doch machen zu koennen?

WENN mir jemand sagen könnte, dass er eine SSD verbaut hat und mit dieser ganz unfassbar zufrieden ist, weil
a. die Performance super ist
b. die Akku-Laufzeit wirklich deutlich länger ist
c. die Hitzeentwicklung deutlich geringer ist
d. die Zuverlässigkeit keine Wünsche übrig lässt
e. im praktischen Recording-Betrieb keine Probleme auftreten...

DANN würde ich mir überlegen, ob ich JETZT eine SSD kaufe oder vielleicht noch ein paar Monate warten kann, bis die Preise purzeln....

NOCHMALS: Ich bin mitten im Prozess der Informationserhebung. Selbige habe ich bisher nur aus Bereichen, die nichts mit HD-Recording zu tun haben. Daher genieße ich sie mit großer Vorsicht.
Was ich also brauche, sind Praxis-Erfahrungen von Euch, die Ihr evtl wirklich schon SSDs zum Recorden verwendet.[/quote]

Wenn´s so ist: Es funktioniert prima.

Ich uebernehme aber keine Garantie das es bei dir auch so geht wie du es dir vorstellst.

Es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe (womit?). Anders kann ich mir Deine Reaktion nicht erklären.

zwaengo

zwaengo schrieb:

Das ist ja anscheinend nicht nur mir aufgefallen...

marcoustic schrieb:
Ääh...

Hast Du die Posts #5 bis #9 ignoriert?

Ich habe bisher keine SSD gekauft und habe auch nicht zum Ausdruck gebracht, dass ich das auf jeden Fall tun werde!

Da machst du derzeit aber einen anderen Eindruck.

WENN mir jemand sagen könnte, dass er eine SSD verbaut hat und mit dieser ganz unfassbar zufrieden ist, weil
a. die Performance super ist
b. die Akku-Laufzeit wirklich deutlich länger ist
c. die Hitzeentwicklung deutlich geringer ist
d. die Zuverlässigkeit keine Wünsche übrig lässt
e. im praktischen Recording-Betrieb keine Probleme auftreten...

DANN würde ich mir überlegen, ob ich JETZT eine SSD kaufe oder vielleicht noch ein paar Monate warten kann, bis die Preise purzeln....

Du redest hier allgemein von SSDs. Du weisst wieviele verschiedene Modelle es gibt?
Du weisst das die alle verschiedene Performances haben und je nach Rechner mal besser mal schlechter gehen?

NOCHMALS: Ich bin mitten im Prozess der Informationserhebung.

Dann solltest du in einem Macladen mit Recordingerfahrung gehen und dich beraten lassen.

Was ich also brauche, sind Praxis-Erfahrungen von Euch, die Ihr evtl wirklich schon SSDs zum Recorden verwendet.

Meine Erfahrungen werden dir aber so nichts nuetzen...

Diese allgemeine Frage nach SSDs bringt so eh nichts.

Deswegen meine Frage: Was willst du?

@ Zwaengo

Ist doch klar, dass man heute im Recording mit einer 7200er HDD arbeitet.

Kurz zu meinem Setup:
- Ein mittlerweile nicht mehr ganz neuer Powermac G5 Quad
- 1. System-HDD (7200; 250 GB) mit OSX Tiger und Pro Tools HD 7.4
- 2. System-HDD (7200; 1 TB) mit OSX Leopard und Pro Tools HD 8
- Recording-HDD (7200; 320 GB) nur für die Aufnahmen
- Diverse LaCie Firewire-HDD's (7200) für Recording extern und Backups

Mache regelmässig problemlos Aufnahmen von 24 Spuren simultan (auch auf Firewire-HDD!). Playback von 100 Spuren funktioniert auch ohne Probleme.

Bei den heutigen Preisen von HDD's macht es keinen Sinn für mich, eine SSD zu kaufen. Wenn es Dich aber so glücklich macht, kaufe die SSD.

Wolfgang schrieb:
zwaengo schrieb:

Das ist ja anscheinend nicht nur mir aufgefallen...

marcoustic schrieb:
Ääh...

Hast Du die Posts #5 bis #9 ignoriert?

Ich wurde gestern - etwa gegen 18 Uhr - beim Beantworten der Posts familiär vom Rechner geholt, konnte also die anderen gestern abends nicht mehr beantworten. Ich habe gleich heute morgen angefangen weiter zu antworten und habe auch auf den obigen Post entsprechend erläuternd geantwortet.

Wenn Du den Verlauf des Threads noch einmal betrachtest, wirst Du das nachvollziehen können.

Ich empfinde Deinen Post als verletztend und frage mich schon, warum Du so reagierst? Ich muss Dich mit irgendetwas verletzt haben, tappe aber im Dunkeln, was das gewesen sein könnte, da Du ja vorher nichts gepostet hattest und ich entsprechend auch nicht persönlich auf Dich reagiert hatte.

Ich habe hier zu jedem Post ausführlich Stellung genommen und jeweils deutlich meinen Dank zum Ausdruck gebracht.
Ich bin schon etwas verwirrt, hier plötzlich so scharf angefahren zu werden.

Da machst du derzeit aber einen anderen Eindruck.

Tut mir leid, wenn Du das so liest.
Ich habe das - denke ich - sehr differenziert dargestellt.
Nochmal ganz deutlich:
Ich sammle Informationen!
Welches Bild sich am Ende ergibt steht noch in den Sternen.
Jeder Post von Euch hier ist mir wichtig und findet seinen Eingang in meine Urteilsbildung.
Ganz offensichtlich ist das Meinungsspektrum zum Thema SSD aber sehr geteilt: In anderen Bereichen (z.B. Server-Dauerbetrieb) gibt es einige frenetische Jubler, hier im Homerecording-Forum lese ich derzeit noch mehr Skepsis (vor allem was das Preisniveau betrifft).
Ich bin überhaupt nicht an dem Punkt, wo ich eine Entscheidung fällen kann...

Du redest hier allgemein von SSDs. Du weisst wieviele verschiedene Modelle es gibt?
Du weisst das die alle verschiedene Performances haben und je nach Rechner mal besser mal schlechter gehen?

Selbstverständlich. Ich habe doch ausführlich darauf hingewiesen, dass es offenbar große Unterschiede zwischen den Modellen gibt, dass in der c´t z.B. nur ein Fabrikat überzeugen konnte, dass die Hitzeentwicklung unterschiedlich ist etc...

NOCHMALS: Ich bin mitten im Prozess der Informationserhebung.

Dann solltest du in einem Macladen mit Recordingerfahrung gehen und dich beraten lassen.

Das sagst Du als Forum-Moderator?
Was ist denn der Sinn und Zweck eines Forums? Doch wohl der Austausch von Informationen und Erfahrungen?
Und Du weißt doch sicher selber, dass es in [g=18]Mac[/g]-Läden nahezu nie Leute gibt, die Recording-Erfahrung haben. Mir fallen da höchstens die Studio-Abteilungen der großen Musik-Häuser (JustMusic, Thomann, Produktiv etc.) ein, aber bei meinem mir zugänglichen Händler konnte man mir zu dem Thema noch nichts sagen.
Liegt es nicht näher, bei einem Forum, dass sich speziell mit Recording beschäftigt, Menschen zu vermuten, die genau meine Fragestellung schon einmal beleuchtet haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?

Was ich also brauche, sind Praxis-Erfahrungen von Euch, die Ihr evtl wirklich schon SSDs zum Recorden verwendet.

Meine Erfahrungen werden dir aber so nichts nuetzen...

Diese allgemeine Frage nach SSDs bringt so eh nichts.

Hast Du denn überhaupt selbst Erfahrungen mit Recording auf SSD-Discs? Dazu hast Du bisher nichts gesagt? Wenn ja: Sind diese also negativ verlaufen?

Meine Frage ist auch absichtlich allgemein nach SSD und nicht nach konkreten Modellen, weil ich nur so überhaupt auf Reaktionen hoffen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand ein ganz bestimmtes Modell verwendet?
Wenn ich allgemein Frage, kann es ja passieren, dass mir jemand sagt:
a. ich habe Modell X, und das funktioniert in der und der Hinsicht nicht so dolle
b. ich habe Modell Y, und das läuft einwandfrei und hat meine Erwarungen erfüllt...

Deswegen meine Frage: Was willst du?

Meinungsbildung über Erfahrungswerte möglichst viele anderer Menschen, die sich mit dem Themengebiet in der Praxis beschäftigt haben, das eben gerade für mich noch detaillierter beleuchtet werden muss...

Und noch einmal: Ich würde wirklich gerne verstehen, warum Du einen solch scharfen Tonfall wählst?
Lies Dir bitte noch einmal genau durch, was ich bisher geschrieben habe. Ich habe den Eindruck, dass Du nur die eine Seite meiner Ausführungen wahrgenommen hast.
Ich fühle mich jedenfalls nicht insofern von Dir richtig dargestellt, dass ich schon eine eindeutige Präferenz FÜR den Erwerb einer SSD habe. Dem ist mitnichten so.

zwaengo

MrSmith schrieb:
Bei den heutigen Preisen von HDD's macht es keinen Sinn für mich, eine SSD zu kaufen. Wenn es Dich aber so glücklich macht, kaufe die SSD.

Die Preise sind hoch, keine Frage.
Ob etwas Sinn macht, ist immer eine Abwägung der Vor- und Nachteile, welche ja auf einem individuellen Anforderungsprofil basieren.
Was für mich Vorteile sind, mögen von anderen nicht so gesehen werden.
Bei den Nachteilen verhält es sich ähnlich.

Wenn eine neue Technologie in den Markt Eingang findet, gibt es für jeden unterschiedliche Zeitpunkte, wo man für sich den Eindruck bekommt, dass der Umstieg auf eine neue Technologie sinnvoll ist.
Einige steigen früher um, andere später. Für einige ist deren Anforderungsprofil eben schon erfüllt, bei anderen gerade eben nicht.
Wieder andere sind nur geil auf neue Technik und sind dann meist unter den ersten, die etwas kaufen, was neu am Markt ist.

Dein letzter Satz - "Wenn es Dich aber so glücklich macht, kaufe die SSD" - unterstellt mir ja, dass mich eine SSD glücklich machen würde.

NOCH ist es aber so, dass ich mit einem ganzen Haufen sehr positiver Urteile aus der IT-Branche alleine keine Kaufentscheidung fällen würde. Mir fehlen da einfach solche aus dem Bereich, der für MICH relevant ist - und das ist nun einmal das HD-Recording.

Ich kann ja nur "glücklich sein", wenn MEINE Anforderungen auch wirklich erfüllt sind:
Die Platte muss zuverlässig sein (extrem wichtig; habe schon von SSD-Modellen gehört, die nach einer Woche verreckt sind);
sie muss eine sehr gute Schreib-Performance haben (haben einige Modell nicht. Die sind vor allem schnell im Lese-Betrieb, womit dann geworben wird);
sie muss meine Akku-Laufzeit deutlich erhöhen helfen;
sie sollte möglichst eine geringere Wärmeentwicklung haben, als meine derzeitige interne;
sie darf keine sonstigen, neuen Problemfelder einführen, die evtl. Technologie-bedingt sind (jede neue Technologie hat eben auch neue Schwachstellen)...
etc...

"Glücklich" bin ich, wenn ich den Eindruck bekomme, dass eine aktuelle SSD wirklich in allen Bereichen einen Schub nach vorne darstellt. Dann erfolgt die Abwägung, ob das im Verhältnis zum Geldaufwand steht...

Auch bei einer 7200er-Platte hole ich Erfahrungen ein, welche Modelle z.B. leise, schnell, zuverlässig, etc. sind und wenig Wärme entwickeln und wenig Strom verbrauchen...

Auch in DEM Bereich hoffe ich auf Erfahrungswerte von Menschen, die bestimmte Produkte eingebaut haben und mir von den subjektiv erlebten Vor- und Nachteilen berichten, die ich dann nach meinen eigenen Anforderungsprofilen gewichten kann, um zu einer bestimmten Kaufentscheidung zu kommen...

In diesem Sinne vielen Dank, aber glücklich bin ich noch nicht....

Es ist ja insgesamt tröstlich zu hören, dass für so viele von Euch überhaupt kein Problem darin besteht, simultan 24 Spuren auf die interne Platte zu kriegen...

zwaengo

Ich habe auch schon über die Anschaffung einer SSD nachgedacht.
Meiner Meinung nach ist es noch nicht so weit.
Eigentlich sollten die Dinger sehr schnell laufen, aber soweit ich das
bisher mitbekommen habe tun sie das eben doch noch lange nicht.
Jedenfalls sind sie nicht 10 mal so schnell. Noch nicht.

Im Grund bleibt Dir nichts weiter übrig, als Dir so ein Ding zu holen und es auszuprobieren.
Von einer SSD darf man erwarten, dass sie klaglos 120 Spuren abspielt.
Und dass man im Song hin und her springen kann, ohne dass man
irgendwie warten muss, bis die Spuren gestreamt werden.

Wenn ich das momentan mit einem Song mit 120 Spuren mache, dann
werden die zwar auch knackfrei abgespielt, aber ich muss vorher immer
noch etwas warten, bis es losgeht.

Wenn Du nur 20 Spuren abspielen willst, brauchst Du dafür garnichts weiter, als irgendeine Festplatte. Das kann nämlich jede Festplatte.
Und das konnte vor 5 Jahren auch schon jede Festpülatte.
Jede.
Auch die langsamen Platten können das.

Du möchtest SSD für die Lösung eines Problems hernehmen, welches Du mit Deinem Computer hast. Wenn es bei Dir schon bei 16 Spuren knackt, dann hast Du irgend ein anderes Problem, als eine zu langsame Festplatte.

zwaengo schrieb:
Ich bin schon etwas verwirrt, hier plötzlich so scharf angefahren zu werden.

Das ist mein normaler Ton.

Wenn ich "scharf" werde wirst du das noch mitbekommen!

Liegt es nicht näher, bei einem Forum, dass sich speziell mit Recording beschäftigt, Menschen zu vermuten, die genau meine Fragestellung schon einmal beleuchtet haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?

Und das fragst du ausgerechnet in einem Forum wo der Goetze "Geiz ist geil" so was von verehrt wird das viele wissentlich lieber dreimal billig kaufen anstatt einmal vernuenftig?

Hast Du denn überhaupt selbst Erfahrungen mit Recording auf SSD-Discs?

Ja.

Dazu hast Du bisher nichts gesagt?

Warum auch. Du lehnst externe Platten kategorisch ab und intern wuerde ich nie aufnehmen.

Wenn ja: Sind diese also negativ verlaufen?

Am Schluss nicht aber meine Erfahrungswerte sind fuer dich eh unrelevant da sie das externe Gehaeuse betrafen.

Meinungsbildung über Erfahrungswerte möglichst viele anderer Menschen, die sich mit dem Themengebiet in der Praxis beschäftigt haben, das eben gerade für mich noch detaillierter beleuchtet werden muss...

Da musst du in ein Pro Forum wo weniger Hiphoper und mehr Asche.

@ zwaengo

du bist tatsächlich beratungsresistent. alle profis hier raten dir von einer ssd ab. jedes mir bekannte profistudio, inkl. mein eigenes, arbeitet mit 7200 hdd's. wenn du als homerecorder denkst, dass dir das nicht reicht, dann diskutier hier nicht länger herum und kaufe diese verflixte ssd.

ich für meinen teil gebe mein geld lieber für relevantere dinge aus, wie z.b. mikrofone, plugins etc.

MrSmith schrieb:
alle profis hier raten dir von einer ssd ab.

Nicht unbedingt. Aber eine grosse Spurenanzahl und sicherer Betrieb ist mit einer Internen nicht zu erreichen.

Nach dem er das aber nicht will muss er den steinigen Weg selbst gehen.
Da wird ihm keiner eine Empfehlung geben...

Dann heissts halt wieder learning by doing... ist meist am effektivsten. ;)

Wolfgang schrieb:
MrSmith schrieb:

Nicht unbedingt. Aber eine grosse Spurenanzahl und sicherer Betrieb ist mit einer Internen nicht zu erreichen.

Meinst du mit internen jetzt die Systemplatte oder auch eine zweite interne Daten-HDD? Was für externe Platten betreibst Du?

MrSmith schrieb:
Meinst du mit internen jetzt die Systemplatte oder auch eine zweite interne Daten-HDD?

Hier geht´s um MBP.
Da ist ne Zweite automatisch eine Externe.

MrSmith schrieb:
@ zwaengo

du bist tatsächlich beratungsresistent. alle profis hier raten dir von einer ssd ab. jedes mir bekannte profistudio, inkl. mein eigenes, arbeitet mit 7200 hdd's. wenn du als homerecorder denkst, dass dir das nicht reicht, dann diskutier hier nicht länger herum und kaufe diese verflixte ssd.

ich für meinen teil gebe mein geld lieber für relevantere dinge aus, wie z.b. mikrofone, plugins etc.

Meine Güte, wo nimmst Du das her? Lies bitte meine Posts wirklich durch, dann wirst Du feststellen, dass ich weder eine eindeutige Position zugunsten von SSDs habe, noch gegen die Anschaffung einer 7200er-Disk argumentiert habe.

Bitte, bitte... nichts hinein deuten in meine Ausführungen!!!

Differenzierte Betrachtungen sollten in einem Forum möglich sein.

Ich versuche hier die Pros und Cons zu sortieren.

Wie ich schon schrieb, kommen die Pros hauptsächlich aus der IT-Ecke, die Cons sind hier aber nur von wenigen durch eigene Erfahrungen mit SSDs gestützt. Es haben zwei Leute durchblicken lassen, dass sie SSD benutzen - mehr derzeit noch nicht.

Es geht doch nicht darum, dass ich hier SSDs glorifizieren will: Ich will wissen, wo sie ihre Stärken und Schwächen haben - in der Recording-Praxis.
Dass sie derzeit noch arg teuer sind, liegt ja wohl auf der Hand...

Bei einem ganz bestimmten Preisniveau wären sie doch aber auch sicher für Dich interessant, oder?

Und noch ein Argument, das für SSDs spricht, aber für sich alleine nicht trägt:

Die Dinger sind stoßunempfindlich, angeblich bis 1500G (wer´s glaubt)...
Wer schon einen Plattencrash hatte, weiß, dass das Prinzip-bedingt ein Vorteil sein KANN. Das ist für mich in einem MacBookPro schon auch noch ein Argument, das z.B. für Dich keinerlei Relevanz haben dürfte.

Es ist zwar hilfreich, wenn Du mir mitteilst, dass Du mit 7200er-Discs erfolgreich arbeitest, aber Du selbst hast nichts davon geschrieben, dass Du Erfahrungen mit SSDs gemacht hast.
Ausserdem ist das von Dir beschrieben System eine stationäre Lösung! Für mich geht es um mobilen Einsatz und damit kommen noch andere Faktoren zum Tragen, die ich auch bereits erwähnt habe:
Akkulaufzeit, Wärmeabgabe, eben Stopunempfindlichkeit, Performance beim Laden des Systems und der Anwendungsprogramme...

An alle: Hier herrscht wirklich extrem rauhes Klima! Bin ja schon aus dem Drummer-Forum so einiges gewohnt, aber meine Herren..... hier wird wohl teilweise erst geschossen und dann gelesen, oder wie?

zwaengo

Wolfgang schrieb:
Hier geht´s um MBP.
Da ist ne Zweite automatisch eine Externe.

Ist mir entfallen. Bei MBP ist es natürlich klar, dass man nicht über die Interne aufnimmt.

Wolfgang schrieb:
MrSmith schrieb:

Nach dem er das aber nicht will muss er den steinigen Weg selbst gehen.
Da wird ihm keiner eine Empfehlung geben...

So, lieber Wolfgang, jetzt wird´s spannend:

Einige Posts hier gehen in die Richtung, dass selbst 24 Spuren simultan auf interner Platte überhaupt kein Problem sind. Selbst auf ganz alten Rechnern.

Du schreibst jetzt das, was ja auch oft publizierte Meinung ist: Sicherer Betrieb mit großer Spurenzahl ist nicht zu erreichen.

Es ist schon interessant, dass sich da wohl ein Graben auftut: Ich kriege hier also Feuer von beiden Seiten ;-)

Wie ich schrieb, habe ich mit 16 Spuren simultan auf der internen Platte KEINE Probleme. Bei mehr Spuren läuft´s nur zuverlässig via externer Platte.
Meine ursprüngliche Hoffnung war ja gerade, dass ich durch eine Platte mit besserer Performance hier die Anzahl der Spuren etwas nach oben kriegen kann. Das ist nach Deinem Urteil aber eine Fehleinschätzung.

Kannst Du mich an Deinen eigenen Erfahrungswerten Teil haben lassen? In welcher Größenordnung hängt es denn nach Deiner Erfahrung, bzw. wo geht´s rapide mit der Zuverlässigkeit bergab?

Vielleicht noch einmal zur Erläuterung, warum ich es bevorzuge, auf die interne auzunehmen:
Ich kann das MBP dann ohne zusätzliches Geraffel überall mit hinnehmen und dort einfach an dem jeweiligen Projekt arbeiten. Eine externe Platte ist z.B. in der Bahn wirklich nervig und störend, wie auch im Garten etc.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich nehme durchaus auf externe Platte auf, wenn ich mehr als 16 Spuren brauche. Dann muss ich alle Bearbeitungsschritte aber immer auch in meinem Heim-Studio machen, weil alles fest verkabelt ist... Wenn ich mit der internen Lösung z.B. schon auf 24 Spuren käme, wäre mein praktischer Einsatzbereich mehr als abgedeckt... und ich wäre wahrlich glücklich ;-) ... ob nun mit SSD oder 7200er-Platte oder was auch immer...

zwaengo

@ zwaengo

mir ist entgangen, dass es sich um ein macbook pro handelt. die aufnahmen solltest du auf einer externen platte machen. grundsätzlich ist es nicht ratsam, auf der systemplatte aufzunehmen. daher kommen sicher deine probleme. mit einer 7200 firewire-hdd wirst du problemlos deine projekte verwirklichen können.

mikesilence schrieb:
Dann heissts halt wieder learning by doing... ist meist am effektivsten. ;)

Nein, genau DAS heisst es ganz und gar nicht!

Ich habe hier diesen Thread eröffnet, um eben nicht einfach etwas in den blauen Dunst auszuprobieren und dabei einige hundert Euro zu verbrennen.

Ich hatte gehofft, dass hier schon einige eigene praktische Erfahrungen mit SSD-Disks im Recording-Alltag haben - speziell im MBP.

Wenn es nun so gewesen wäre, dann hätten mich schlicht die Erfahrungen interessiert, um zu einer Einschätzung zu kommen, ob die Anschaffung einer SSD eine sinnvolle Möglichkeit sein könnte.

Mehr nicht!

Nochmal als Hintergrund: Wer einschlägige IT-Foren verfolgt, wird festgestellt haben, dass sich dort das Klima schon stark in Richtung der SSDs für mobilen Einsatz, aber auch für Server-Dauerlast-Einsatz gewandelt hat.
Grundsätzlich legen die Jungs aber auf andere Dinge wert.

Was mich zum Überlegen brachte, waren mehrere Posts von Admins, die komplexe Datenbank-Systeme betreuen und deren DB-Server (24/7-Dauerlast) auf SSDs umgestellt hatten. Die waren alle so derart begeistert von der Performance und Zuverlässigkeit, dass ich mich fragte, ob damit nicht auch im Recording-Bereich langsam die Schwelle des Übergangs in Erwägung gezogen werden könnte.

DAS war der Hintergrund für meinen Thread.

Ich hoffe weiter auf viele Meinungen, Pros und Cons.... aber vor allem wäre es doch toll, wenn alle die, die SSDs im Recording-Prozess einsetzen, mitteilen könnten, wo sie im Vergleich zu z.B. 7200er-Harddisks die Vor- und Nachteile sehen.
Das darf gerne auch unabhängig davon sein, dass es für MICH ursprünglich um eine interne Lösung im MPB ging....

Auch als externe Lösung wird es ja Erfahrungswerte geben, die u.U. auch Rückschlüsse auf Prinzip-bedingte Eigenschaften zulassen....

So, wie es derzeit aussieht, werde ich wohl keine SSD kaufen. Ich würde das nur tun, wenn ich hier ein eindeutiges Erfahrungsbild gefunden hätte, in dem quasi kaum jemand mit schlechten Erfahrungen zu kämpfen hätte und eben alles nur Friede, Freude, Eierkuchen wäre....

So, dann sollte ich mir wohl jetzt wieder meine schusssichere Weste anziehen ;-)

zwaengo

zwaengo schrieb:
Kannst Du mich an Deinen eigenen Erfahrungswerten Teil haben lassen?

Nein kann ich nicht da es keine Erfahrungswerte, meinerseits, ueber die Aufnahme auf internen Platten gibt.

Ich verwende PT. Da ist eine explizite Audio Platte vorgeschrieben.

Ich will ein zuverlaessiges System haben.

Warum sollte ich mich dann auf Experimente einlassen?

MrSmith schrieb:
@ zwaengo

mir ist entgangen, dass es sich um ein macbook pro handelt. die aufnahmen solltest du auf einer externen platte machen. grundsätzlich ist es nicht ratsam, auf der systemplatte aufzunehmen. daher kommen sicher deine probleme. mit einer 7200 firewire-hdd wirst du problemlos deine projekte verwirklichen können.

Ich fürche, Du hast nicht alles gelesen, was ich im Thread bisher gepostet habe:

Ich nehme schon von Anfang an (seit ich meine 3 Firepods habe) alles auf externer Platte auf.
Ich habe mich aber immer geärgert, dass ich viel von meiner wenigen Zeit z.B. in der Bahn verbringe und dort gern an den Projekten arbeiten würde.

Das führte dazu, dass ich vor längerer Zeit mal systematisch getestet habe, was mit der internen Platte geht. Zunächst waren das etwa 12 Spuren simultan. Nach einigen Optimierungen kam ich auf etwa 16 Spuren VERLÄSSLICH, d.h. in jeder Situation verlässlich ohne Dropouts. Es gingen auch mal 24, aber komischerweise war das offenbar Pegel-abhängig:
Wenn ich eine Band mit massiver [g=4]Dynamik[/g] aufgenommen habe, dann konnte ich bei 24 Spuren an leiseren Stellen keine Dropouts feststellen, aber wenn es richtig heftigst zur Sache ging, dann kamen welche. Wichtig dabei: Es gab definitiv kein [g=99]Clipping[/g]!
So, da mir die Verlässlichkeit aber wichtig war, habe ich mich auf 16 Spuren für interne Aufnahme beschränkt (was oft auch reicht) und nehme lieber auf externe FW-Disk auf, wenn ich mehr Spuren brauche.

Der Vorteil ist, dass ich mir einfach mein MBP schnappe, mich in die Bahn setze und viele Arbeiten dort erledigen kann (im Akku-Betrieb), zu Zeiten, die ansonsten unproduktiv sind. DAS habe ich in meinem alltäglichen Umfeld als sehr, sehr großen Vorteil empfunden.

Daraus ist die "Sehnsucht" erwachsen, möglichst auch solche Sessions, die mehr als 16 Spuren haben, verlässlich auf die interne Platte aufzunehmen.

Ausgehend davon, dass mit externer Platte keine Probleme existieren, hatte ich geschlossen, dass die Probleme bei mehr als 16 Spuren dadurch entstehen, dass es eben HD-Zugriffe durch das System, das Anwendungsprogramm und sonstige Prozesse geben wird, die die interne Platte beschäftigen und den Datenstrom offenbar teilweise zum Abreissen bringen (so verstehe ich auch Wolfgangs Ablehnung der internen Lösung).

Nun hatte ich mir überlegt, dass eine Platte mit deutlich besserer Performance, als meine derzeitige interne, die Anzahl der VERLÄSSLICH aufzunehmenden Spuren nach oben schieben könnte.

DAS war der Hintergrund meiner Überlegungen zu SSDs, nachdem ich im IT-Bereich so heftige Lobeshymnen bzgl. der Performance gehört hatte.

Und da setzte mein Thread an...

Ist´s jetzt etwas verständlicher?

zwaengo

Eventuell ein sackblöder Vorschlag - aber warum ziehst du nicht einfach Projekte, die du unterwegs bearbeiten möchtest, auf die interne Platte? Daten sind mobil; und ich bezweifle, dass du in der Tram 24 spuren aufnimmst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.