Hat jemand Lust zu mastern

Dafür mein ich kann ich das was gespielt wird in meinem Master etwas besser ausseinander halten.
das ist vollkommen richtig. ich finde mastering ist aber nicht nur ein rein technischer job, sondern auch ein kreativer. den geschmack zu treffen hat mE einen viel größeren einfluss als der technisch korrektere ansatz "alles besser auseinanderzuhalten". die entscheidung zu treffen welchen ansatz man nimmt & wie weit man damit geht, das ist mE die große kunst. denn dann schafft man etwas einzigartiges & nicht einfach z.b. einen frequenzgang der zwar superkompatibel ist & der 3dB slope auf der FFT entspricht, aber irgendwie doch nicht zum track passt weil man nicht "mit dem track gegangen ist"...was ich dir aber natürlich nicht vorwerfe. irgendwie hatte mich deine aussage nur zu diesem post inspiriert :)

letztlich ist das aber auch nur meine sicht & richtig oder falsch gibt es eh nicht wirklich, nur gefällt oder gefällt nicht (wobei wir wieder beim geschmack wären).
 
@SirTruesound
cool. Da hast du genau das beseitigt was mich noch gestört hat. Die Hats klingen ein bißchen zurück genommen, aber immer noch offen. Und die Gitarren gefallen mir auch. Ich finde so fügen sich auch alle Instrumente zu einer Einheit zusammen. Nicht zu stark getrennt, aber doch alle gut zu hören.
 
Ich hab Dein Stück mal genommen, um selber ein wenig zu üben (bzgl. dem letzten Schliff im Homestudio).
Ich arbeite mich grad in eine neue Software ein und fand dein Beitrag sehr interessant für meine Zwecke. Bei der Hi-hat würde ich im Mix ein wenig die hohen Freqs runternehmen ...

So, hier mal mein Resultat. Hat mir Spaß gemacht, sowohl das rumfumeln an Deinem Stück als auch das hören. Hier der Link:
 
Jede Menge Beiträge :)

 
WOW! Das sind ja echt viele Beiträge.
Dann will ich zu den letzten 3 Mastern natürlich auch noch mein Feedback geben.

@Archie2
klingt nicht schlecht, allerdings würde es mir deutlich wärmer besser gefallen. So zerfällt es ein bißchen. Von der Lautstärke fällt es im Vergleich zu den anderen stark ab. Ich mußte fast 5 dB lauter drehen um es gut vergleichen zu können. Ich denke der Song kann ruhig mehr Lautheit vertragen. Ist ja nun nicht gerade sehr dynamisch der Song.

@sxndmxn
Hast du beim Mixdown (oder Masterdown oder wie das dann heißt) den Fader auf -6 dB gehabt? Das war bei mir nur auf 50% ausgesteuert. Der Sound, muss ich leider sagen, gefällt mir überhaupt nicht. Klingt sehr blechern und hohl. Nichts für ungut.

@LM18
ist fast das Gegenteil von Archie2. Finde ich ein bißchen zu voll/warm, und dadurch zu undifferenziert. Vom Grundsound her gefällt es mir aber ganz gut. Klingt aber schon ein bißchen überkompriemiert.

Euch dreien auch nochmal ein herzliches Dankeschön!

Ich hoffe, ich bin hier nicht zu pingelig mit meiner Kritik. Aber wenn ihr euch schon die ganze Mühe macht sollt ihr doch auch ein ehrliches feedback bekommen, oder?
 
Jo danke, Yalden. Hat Spaß gemacht ..
 
@LM18
ist fast das Gegenteil von Archie2. Finde ich ein bißchen zu voll/warm, und dadurch zu undifferenziert. Vom Grundsound her gefällt es mir aber ganz gut. Klingt aber schon ein bißchen überkomprimiert.

YO!

Ich bin nicht unbedingt nur ein FineLiner... ;-)

Wenn ich gelegentlich ein Orchester mastern soll, bin ich sehr vorsichtig aber ansonsten lasse ich gerne auch mal Rauch rein :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben