Hat jemand Lust zu mastern

ich bitte um eine erklärung...:)
 
Einfache erklärung ist, weil die plugins auf 48 24 besser arbeiten, sauberer als auf 44 16 und du dadurch ein besseres klangbild erhältst . sonst würden die grossen studios ja auch nicht auf 96 khz recorden, wenn sie es vor dem bearbeiten wieder runterkonventieren würden, dass wäre dann sinnlos. wobei auch die aufnahmen dadurch besser sind und es dennoch etwas besser wäre, aber...
erst reendern und danach als 44 16 speichern..
 
okay danke;)
 
Hi,

so, und nochmal vielen Dank an Alle. Ich hab mir die verschiedenen Master mal in meinen Sequenzer geladen und zwischen ihnen hin und her geschaltet. Ich habe auf Kopfhöreren und Lautsprechern abgehört. Hier mal meine Favoriten und Eindrücke:

1. am besten gefällt mir Logicdeluxes Master. Klingt sehr ausgewogen. Kein Instrument klingt schlechter als vorher. Und das - finde ich - ist immer das schwierigste beim Master. Den Gesamtklang zu bearbeiten, gleichzeitig aber auch auf jedes einzelne Instument zu achten.
Ob ich die DR11 Version der DR8 Version vorziehen würde, weiß ich noch nicht. Da ich beim Mischen kaum Kompressoren eingesetzt habe (eigentlich nur beim Gesang), empfinde ich die DR8 Version nicht zu platt. Müßte ich aber nochmal drüber schlafen.

2. Tja, jetzt muss ich es leider sagen, aber am Zweitbesten gefällt mir tatsächlich mein Master. Ist vielleicht auch gar nicht so verwunderlich. Ist ja auf meinen Boxen/Kopfhöreren gemastert und klingt dann hier bei mir einfach gut/passend. Müßte ich also nochmal auf anderen Anlagen hören.

3. Marius: klingt "wärmer" als mein Master. Allerdings klingen hier die Gitarren ein bißchen hol. Die klangen vorher besser, finde ich.

4. Sir Truesound: änlich wie bei Marius. Die Gitarren leiden aber noch ein bißchen mehr. Der Gesang klingt auch ein bißchen dünner/hol.

5. Synthpark: ist mir bißchen zu mumfig. Auch klingen die einzelnen Instrumente teilweise nicht mehr so gut.

6. Soyanah: klingt mir zu Basslastig und vor allem zu viele Höhen. Die Becken empfinde ich da schon als anstrengend, und auch die Snare klingt mir nicht mehr warm genug.

6. m4d3raIn: ähnlich wie bei Soyanah (klingt schon anders, aber der Charakter geht in die gleiche Richtung). Ist mir zu dünn/kalt. Die Becken sind aber nicht so anstrengend.

7. klangwunder: da muss ich leider sagen, dass klingt total kaputt. Britzzelt und verzerrt...

Soweit meine Eindrücke. Ich hoffe ich habe niemandem auf den Schlips getreten. Ist ja alles auch Geschmackssache.
Wenn noch einer Lust hat zu vergleichen - ich fänds interessant zu lesen.

Gruß Till
 
@funkyp
ich kann dein Master leider nicht runterladen. Hört nach ca. 1 MB auf zu laden und die Datei ist dann beschädigt.
 
Jetzt aber oder sonst weiss ich auch nicht



 
5. Synthpark: ist mir bißchen zu mumfig. Auch klingen die einzelnen Instrumente teilweise nicht mehr so gut.

Gruß Till

danke fuers FB. Das ist interessant, weil das hier ueberhaupt nicht mumpfig klingt, eher im Gegenteil, ich hab der Stimme unten was weggenommen und bei 4 Khz was hinzugefuegt. Allerdings: Das Becken war mir zu laut, ebenfalls dieser tendentiell schrille Zerrsound am Ende und durchgehend, der macht die Sache weniger chillig und da hab ich oben as weggenommen, so daß der Eindruck entstehen koennte, es klingt mumfig oder dark. Von daher hab ich die Hoehen "gebannt". Jedr hat so seine Wahrnehmung und Boxen / Akustik.
 
ich habe mich diesmal für ein kreativ-master entschieden, da ich finde bei einem "normalen" 100%-compatibility-master irgendwie die stimmung verloren geht. hier lieber etwas kompatibilität verschenkt (so ein track läuft eh nie im hitradio) & mehr eier spendiert:


das loch welches ich reingeschlagen habe, sowie der bassboost ist also diesmal volle absicht - ob das nun jeder nachvollziehen kann weiss ich nicht. :)

track ist cool btw!
 
Yalden, ich habe gerade auch mal reingehört & ich kann deine einschätzung nicht ganz teilen & sehe einiges anders. ich finde sowohl dein master als auch das von logicdeluxe klingen arg dünn. ob das an der abhörsituation liegt oder einfach an deinem geschmack weiss ich nicht.
mir gefällt das master von sonoro & sirtruesound mit am besten. auch synthparks zwar etwas muffiges master klingt da immernoch passender, da angenehm zurückhaltender präsensbereich. klangwunders master ist etwas unpassend krachig & "compressed". der bass klingt auch etwas "hohl". Soyanahs master ist ziemlich spitz & frequenzmäßig etwas unausgewogen.
 
@funkyp
jetzt hats geklappt. Danke für deine erneute Mühe. Klingt gut dein Master. Vielleicht ein bißchen dünn. Fällt aber nichts unangenehm raus. Geht so in die Richtung logicdeluxe.

@sonoro
auch dir vielen Dank. Gefällt mir gut dein Master. Irgendwas stört mich aber. Das hört man am meisten bei der Snare, die mir zu beschnitten klingt. Die verliert dadurch ihren natürlichen Klang. Kannst du nachvollziehen was ich meine? Wenn das nicht wär fänd ich es echt gut.

@karumba
auch dir herzlichen Dank auch für deine Einschätzung. Ich habe nochmal reingehört und auf die Sachen geachtet, die du genannt hast.
Du hast recht, dass vor allem mein Master zu dünn klingt. Die Master von sirtruesound und auch von Marius fand ich auch sofort gut. Allerdings stört mich da immer noch der Gitarrensound.
Dein Master geht in die gleiche Richtung wie das von sirtruesound. Allerdings klingen bei dir die Gitarren besser. Es könnte nur noch ein bißchen offener klingen. So ein wenig "sparkle" oder "air". Könnte meine neue Nummer 1 werden.


Und es freut mich natürlich sehr, dass euch der Song gefällt.
 
Es könnte nur noch ein bißchen offener klingen. So ein wenig "sparkle" oder "air".
hätte man machen können, aber diese option ist mE leider durch die zu lauten hihats verbaut & man will den fokus des hörers ja auf keinen fall darauf ziehen. kann es sein, dass dir der abstand zur produktion etwas fehlt? welche schritte der produktion hast *du* denn gemacht? nur den mix?
 
kann es sein, dass dir der abstand zur produktion etwas fehlt? welche schritte der produktion hast *du* denn gemacht? nur den mix?

Das ist definitiv so, da ich bis auf Schlagzeug und Bass spielen alles gemacht habe.
Das Ganze ist auch reines Homerecording mit relativ bescheidenen Mitteln. War zuerst als Vorproduktion gedacht. Wir waren dann aber mit dem Ergebnis doch so zufrieden, dass sich der finanzielle Aufwand für ein vernünftiges Studio für uns nicht mehr lohnt.
 
Hab es mir gerade noch mal zu Gemüte geführt. Im Master von Karumba klingt bei mir, im Vergleich zu meinem Master, der Gesang etwas voller - die Hats kommen dezenter. Dafür mein ich kann ich das was gespielt wird in meinem Master etwas besser ausseinander halten.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren mit welchen Lautsprechern hörst du denn ab?
Hast du mal auf anderen Systemen gegengehört?
 
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren mit welchen Lautsprechern hörst du denn ab?

Hast du mal auf anderen Systemen gegengehört?


Lautsprecher sind die Genelec 6010 mit Adam Sub , sowie die DT770 Kopfhörer.

Gegengehört habe ich leider noch nicht. Ich habe die Sachen auch an die anderen Bandmitglieder geschickt, mal sehen was die sagen.

Dein Master hat genau diese Offenheit, die mir bei Karumba ein bißchen fehlt. Die Mischung von euch beiden wäre es wahrscheinlich.
 
hej yalden,

danke fürs feedback. nun ja, der etwas pappige snaresound kommt von der anhebung in den mitten. aber ich hatte die wahl; entweder pappige snare oder etwas zu dünne gesamterscheinung. ich hab mich für die pappige snare entschieden.
ebenfalls hatte ich mit den hihas zu kämpfen, das wurde eh schon erwähnt: entweder matter sound, oder überpräsente hihas.

cheers sonoro
 
...bei Gelegenheit dreh ich noch mal dran...
 
kann es sein, dass dir der abstand zur produktion etwas fehlt? welche schritte der produktion hast *du* denn gemacht? nur den mix?

Das ist definitiv so, da ich bis auf Schlagzeug und Bass spielen alles gemacht habe.
ok, das könnte ein hinweis darauf sein, dass noch nicht genügend abstand zur produktion da ist. je mehr man involviert war (in deinem fall offenbar sehr viel), desto schwieriger. der sinn vom mastering ist vor allem auch, dass es jemand macht der mit der produktion nichts zu tun hatte & somit unvoreingenommen das "big picture" sehen kann.

Das Ganze ist auch reines Homerecording mit relativ bescheidenen Mitteln. War zuerst als Vorproduktion gedacht. Wir waren dann aber mit dem Ergebnis doch so zufrieden, dass sich der finanzielle Aufwand für ein vernünftiges Studio für uns nicht mehr lohnt.
ist doch ordentlich geworden. sicher gibts hier & da ein paar kleinigkeiten, aber nichts was sich nicht in den griff bekommen ließe.
 
Yalden

wenn du das Becken einfach 1-2 dB leiser mischst und diesen Leadsound angenehmer in den Höhen klingen laesst, dann muss man im Mastering nicht mehr viel machen. Ich empfehle mal ein paar kleine Sonykopfhörer, da hört man das am besten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben