Hat hier jemand Erfahrung mit Warnex Strukturlack?

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
bin gerade dabei meinen eigenen tisch zu bauen aus küchenplatten die ich mit warnex lackiere.
hab hier vor 24 stunden mal den lack auf ein teststück aufgetragen, einmal mit und einmal ohne grundierung.
und jetzt mal den kratztest gemacht, hält leider garnix aus, man sieht jeden kleinen kratzer, und mit sanfter gewalt gehtt der kratzer gleich komplett durch den lack.
und ich dachte das zeug wäre für PA und ähnliches und damit besonders robust?

ps: nach nochmaliger recherche soll das zeug echt robust sein, wie lange dauert es denn bis in der regel so ein lack völlig hart ist? das zeug war ja oberflächlich sehr schnell getrocknet, nach 15 minuten staubtrocken im kalten keller, und nach 2-3 stunden steht montagefest im datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na war der lack denn wirklich kmplett durchgetrocknet?
 
tisch zu bauen aus küchenplatten
Furnierte K-Platten?
Normalerweise werden Strukturlacke auf zumindest leicht saugenden Untergründen aufgebracht, z.Bsp. MDF Platten/Gehaeuse.

Sonst musste schon bissl schleifen und nen speziellen Grundierungslack verwenden, hab grad vergessen wie
der heisst, der wird so milchig rauh nach dem trocknen.

Nachtrag, aus dem PDF
Screenshot-2017-11-29 Microsoft PowerPoint - Warnex Brochure Deutsch ppt - 208234_datenblatt pdf.png

4 Tage? Nuja, eventuell tatsaechlich zu schnell dran rumgefummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na war der lack denn wirklich kmplett durchgetrocknet?
woher weiß ich das? er fühlte sich trocken an und hab die trocknungszeiten bei weitem überschritten.

ps: scheinbar nicht nach der info von Neobiont, da fehlen dann wohl noch 3 tage :)

Yacc, kennst Du dieses pdf? Hast Du Dich auch schön daran gehalten?

https://images.thomann.de/pics/prod/208234_datenblatt.pdf
selbstverständlich ;) das hab ich schon vorm kauf studiert.

tisch zu bauen aus küchenplatten
Furnierte K-Platten?
Normalerweise werden Strukturlacke auf zumindest leicht saugenden Untergründen aufgebracht, z.Bsp. MDF Platten/Gehaeuse.

Sonst musste schon bissl schleifen und nen speziellen Grundierungslack verwenden, hab grad vergessen wie
der heisst, der wird so milchig rauh nach dem trocknen.

Nachtrag, aus dem PDF
Anhang anzeigen 49079

4 Tage? Nuja, eventuell tatsaechlich zu schnell dran rumgefummelt.

ja furnierte,
das mit den anschleifen und grundieren hat mir mein bruder auch geraten, wobei ja im pdf davon nicht die rede war. aber denke nicht das es gegen oberflächliche kratzer hilft, womöglich aber gegen die, die durchgehen.

achja danke für den ausschnitt mit der durchtrocknung, den hatte ich in den pdfs nicht die ich gefunden hatte. :)

ach ist nicht so schlimm wenn ich zu früh dran rumgefummelt hab, ist ja eh nur nen verschnitt an dem ich testen wollte wie gut es ohne vorschleifen usw hält. ;)

im kalten keller,
Hm, also Lacke (bis auf Thermo), eigentlich immer bei Zimmertemperatur.
dazu hab ich leider nicht die möglichkeit :/ aber berichten nach soll das mit dem lack auch gut funktionieren im keller usw, da der wohl sehr unproblematisch trocknet.
 
aber berichten nach soll das mit dem lack auch gut funktionieren im keller usw, da der wohl sehr unproblematisch trocknet.
Da drück ich dir ma die Daumen, weiss halt nur, das wenn Lack zu kalt trocknet, er dazu neigt rissig zu werden.

Das Problem mit den furnierten Platten ist ja meist der Versiegelungslack darauf, so richtig hochwertige
Platten kann man eigentlich garnicht beikommen, da platzt sogar irgendwann die Grundierung wieder weg.

ach ist nicht so schlimm wenn ich zu früh dran rumgefummelt hab, ist ja eh nur nen verschnitt an dem ich testen wollte wie gut es ohne vorschleifen usw hält. ;)
Guter Mann :)

Nee, ernsthaft, den Aerger alles neu machen zu müssen will ja keiner haben.

;)
 
nurmal der vollständigkeit halber, die farbe auf dem testsück ist übrigends ziemlich wiederstandsfähig geworden nachdem ich die "echte" trocknungszeit abgewartet habe, nur von meinen festivalbändchen die plomben hinterlassen als abrieb silberne streifen, so in etwa wie löffel auf keramiktassen. werde wohl dann noch klar drüber lackieren am ende, hoffe das das hilft.

PS: das warnex lässt sich übrigends sehr einfach verarbeiten, habs auch verdünnt mit wasser, (umso mehr wasser umso weniger struktur, aber schnellere trocknungszeit zwischen den schichten und verläuft besser, also weniger unebenheiten) achja nach möglichkeit destilliertes, entionisiertes, entmineralisiertes wasser zum verdünnen nehmen habe ich gelesen.
dann schön nass in nass draufrollen, ergibt einer sehr homogene oberfläche ohne streifen oder sonstiges :)
am besten mehrere dünne schichten, wird echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben