Hat Farin Urlaub bei "Unscharf" keinen Deesser benutzt?

J

jenzi

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da eine eher ungewöhnliche Frage und zwar habe ich mir ein paar hochwertigere Lautsprecher (Nubert Nuvero 14) gekauft und bei dem Song "Unscharf" von Farin Urlaub finde ich die S-laute extrem prägnant/unangenehm auch schon bei geringen Lautstärken.
Da ich an den Lautsprechern ältere und nicht mega High-End Komponenten angeschlossen habe, frage ich mich ob es an dem Mix des Songs liegt, oder ob der Verstärker selbst bei geringen Lautstärken schon überfordert ist und die Höhen verzerrt.

Manchmal habe ich schon das Gefühl das FU das als Stilmittel benutzt, oder er will einfach die Ohren seiner Hörer foltern. :)

Ciao
jenzi

Kenn den Song jetzt grad nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings erinnere ich mich, daß meine Event TR8 in den ersten paar Tagen recht harsch klangen. Falls deine Boxen also ganz neu sind, müssen sie vielleicht erstmal eingespielt werden.

Edit:
Boah alter, das sind ja Türme epischen Ausmaßes. :-o
Sowas will ich auch haben!

1.940,- Euro das Stück, Gewicht 52KG, 1,41 Höhe......bescheiden zu sagen, du hättest "hochwertigere" Boxen gekauft.....wenn das nicht High-End ist, dann weiß ich auch nicht....eigentlich kaum zu glauben, sich dann "sowas" darüber anzuhören....;)

Einspielen lassen wird helfen.
Ich lasse neue Speaker immer über Nacht einlaufen. Meine Erfahrung war, je höherwertiger die Speaker, desto ausgeprägter war der Einspieleffekt.
Habe B&Ws, krass war der Unterschied auch bei PMC.

jenzi schrieb:
Hallo,

ich habe da eine eher ungewöhnliche Frage und zwar habe ich mir ein paar hochwertigere Lautsprecher (Nubert Nuvero 14) gekauft und bei dem Song "Unscharf" von Farin Urlaub finde ich die S-laute extrem prägnant/unangenehm auch schon bei geringen Lautstärken.
Da ich an den Lautsprechern ältere und nicht mega High-End Komponenten angeschlossen habe, frage ich mich ob es an dem Mix des Songs liegt, oder ob der Verstärker selbst bei geringen Lautstärken schon überfordert ist und die Höhen verzerrt.

Manchmal habe ich schon das Gefühl das FU das als Stilmittel benutzt, oder er will einfach die Ohren seiner Hörer foltern. :)

Ciao
jenzi

Du kauft Dir so feine Boxen und hörst dann so eine Scheiße wie Farin Urlaub darauf?!?!?
is ja unglaublich...

:D

Ash-Zayr schrieb:
....eigentlich kaum zu glauben, sich dann "sowas" darüber anzuhören....;)
Das müssen die abkönnen.

Es kann ja leicht sein, dass die LS die minderwertigkeit der Verstärker aufzeigt.

wenn das nur bei dem song bzw. bei urlaub-alben auftritt ist es doch wohl verschmerzbar...
ansonsten ist der bedienungsanleitung zu entnehmen, daß die höhen mittels schalter mit den einstellungen brilliant, neutral und sanft gefahren werden können. hast du diese einstellungen mal durchgetestet?

Ja ich habe die Schalter alle auf Neutral geschaltet, sanft hilft bei den Höhen nicht viel.

Also ich habe mir das mal gerade über die Tube angehört. Und da zischeln die S- und Zisch- Laute wirklich sehr, das wird durch Kompressionsverfahren/ Datenreduktin dann ja noch offensichtlicher. Könnte künstlerische Absicht sein, weil das Lied "Unscharf" heißt und als Anspielung darauf ist der Gesang "scharf". Oder ein Produktionsfehler. Oder das war eine Demo- Aufnahme von ihm und die Plattenfirma hat einen Lückenfüller aus dem ursprünglichen Demo gemacht, oder ihm hat die Performance so gut gefallen, daß er sich trotz des "tscheschischen Tontechnikers" für diese Aufnahme entschieden hatte und nicht die Studio- Hochglanz- Version, die ihm vielleicht von der Performance her nicht so gefiel.

chrk schrieb:
Ash-Zayr schrieb:
....eigentlich kaum zu glauben, sich dann "sowas" darüber anzuhören....;)
Das müssen die abkönnen.

Eine teure Anlage ist keine Frage des musikalischen Geschmacks, vielmehr der Finanzen.

Fernsehen aufm 6000.-€ Plasma......

Flohwalzer aufm 50.000.-€ Konzertflügel...

Es gibt so viele schlecht Mixe...da reissts der auch nimmer raus.

sorry für OT...

:blow:

Über Musikgeschmack kann man jetzt streiten, und meinet wegen auch darüber ob es "Punkrock" ist eine "Punk"-Platte auf einer Bonzenabhöre zu hören, aber Farin Urlaub ist definitiv sauber abgemischt.
Bei dieser Vielzahl von Instrumenten (Bläser, Gitarren, und x-Gesänge) einen so transparenten Sound hinzubekommen ist grundsolide Handwerksarbeit.

...und selbst wenn...

Warum jeder Piss richtig rund und fett sein? Entindividualisierten Müll gibts doch wohl weit genug oder?

Schwachsinnige Diskussion da!

lass deine boxen einfach mal laufen ^^

is bei ziemlich vielen boxen so dass am anfang die höhen überbetont klingen und die bässe leicht schwammig bzw. auch zu leise

einfach mal paar tage die teile in halblaut laufen lassen und abwarten ;)

bei meinen eigenen boxen war der effekt zwar nicht ganz so stark dafür z.b. bei den 3x so teuren canton boxen von meinem bruder extrem .. da konntest am anfang nicht wirklich drüber genießen ;) [g=118]bass[/g] komplette fehlanzeige ^^

nach 2 wochen intensivem hören hat sich das aber gegeben jetzt klingen die teile einfach nur schön rund.

zum lied kann ich leider auch nur youtube quali beitragen: die stimme ist schon ziemlich zischelig ^^ also hast schon eins der extremeren beispiele rausgepickt ^^

Woher kommt denn dein Signal, welche Kette durchläuft es? Grundsätzlich sind nuVero schon als "hochwertig" zu bezeichne. High-End ist etwas anderes, zumal es von anderen Komponenten wie [g=182]Amp[/g], Raum, etc. abhängt.

Habe den Track jetzt ncht angehört aber ist es deine Referenz? Hast du das Werk schon auf genug Anlagen gehört die du auch gut kennst?

Signal kommt aus einem Yamaha DVD-S663 und geht dann in einen Yamaha A-1 (glaub Ende der 70er erschienen). Ich bin mir inzwischen sehr sicher dass das halt bei dem Song so klingt, denn bei anderen Aufnahmen sind die Höhen sehr angenehm.