Harten Gitarrensound "aufweichen"?

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hallo,

ich würde gerne nachträglich einen Rhythmusgitarre-Part, den ich mit einem sehr harten, bissigen Sound eingespielt habe, nachträglich etwas weicher, runder machen. Mit nem EQ hab ich schon rumgespielt, Höhen raus und untere Mitten rein und so. War aber nicht wirklich der Brüller, weil der Sound dann eher dumpf als rund wurde. Geht das denn überhaupt, wenn der Grundsound mit viel [g=105]Gain[/g] und Presence eingespielt wurde?

Schwer bis gar nicht würd ich sagen. Kannst den Part lieber nochmal neu einspielen mit weniger Verzerrung und anderen EQ Einstellungen, falls du noch die Möglichkeit dazu hast.

Jaymz

mitten um 1-2khz nicht allzu schmalbandig absenken,m höhen drinlassen.
so würd ichs mal probieren.

gruß, mitti

Jo, würde auch sagen, wenn's zu bissig ist, dann ein bißchen die oberen Mitten absenken und die Tiefen Mitten und Bässe etwas mehr betonen. Die Höhen sind weniger das Problem, die würd ich drin lassen.

hallo voltago!
ich hatte auch mal so einen fall... mit dem c4 von waves und etwas EQ hab ich's dann einigermassen weich gekriegt, aber frag mich bitte nicht mehr nach den presets!!! :D ;) einfach mal probieren!

octabrain

Mitten raus, Höhen drin lassen, da schliesse ich mich an.
Wenn´s passt vielleicht noch ein [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] oder ähnliches, das weicht den Sound ja auch auf.