Harmoniethread

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Hatte mal so ne Idee.Es gibt ja sehr schöne Harmonien die zusammen passen,so Akkordfolgen meine ich.Ich fände es interessant,wenn man zu verschiedenen Stilen bestimmte Akkordfolgen hier sammelt die passen.Ich meine jetzt z.B. beim Jazz 2-5-1 Verbindungen Akkorde : dmoll7-G7-Cmaj7
und es gibt ja bestimmt noch viele schöne andere Verbindungen dies sich gut anhören.Also ich mich würde es sehr interessieren.Ich habe letztens von nem freund erfahren,dass man bei der C [g=251]dur[/g] Akkordfamilie.
z.B. so spielen kann obwohl das E7 nicht darin ist.
cmaj7-E7-amoll7 hört sich sehr gut an und vorher hätte ich einfach nur cmaj7-emoll7-amoll7 gespielt.Hmm ich kann echt schlecht erklären,mal sehen ob ihr mich verstanden habt.Also es gibt ja bestimmt in so Chillmusik bestimmte Akkordmuster auch und die ich gerne wissen möchte oder halt in anderen Richtungen,am besten wäre es dann ja auch mit Soundbeispielen.Bor das wäre genial.Naja grüsse und denkt mal drüber nach,vielleicht ist es auch einfach Unsinn was ich hier erzähle,aber ich denke nicht.Man kann daraus auf jeden fall lernen.Grüsse funkyp


Standard Jazz Verbindung 2-5-1
dmoll7-G7-Cmaj7:
http://www.speedyshare.com/210654366.html



cmaj7-E7-amoll7
http://www.speedyshare.com/732389690.html
 
Oh ja,dat ist ja mal nen fettes [g=77]vst[/g] instrument.Aber welche Richtung kann der denn so?
 
Nee dumme Frage von mir.Habe schon gelesen,habe zu schnell getippt.
Ja mit den Büchern ist das immer so ne Sache habe hier bstimmt über 20 Bücher rumfliegen verschieden Stile usw.Habe irgendwie aber kene Lust mir immer alles reinzuziehen,hatte auch noch nie Gitarrenuterricht,habe es mir nur anhand den Büchern und Standards usw. beigebracht.Also ich habe hier ein super Buch für Jazzer.Neue Jazz Harmonielehre von Frank Sikora.Sehr gut mit 2 Cds und verständlich erklärt.Weil die meisten Bücher bor da bekommt man nen Theorieikollaps.Mixolydisch spielt man dann so und lokrisch so dann kommt ne Sequenz dann nen Terzlauf bla bla bla.Für nen Hobbymusiker wie mich ist dat die Hölle.DAs Buch was ich habe ist echt empfehlenswert.Und da habe ich wieder gemerkt das die Gehörbildung sehr wichtig ist.Hilfffffeeee. Der Typ in dem Buch kannn irgendwie im psychischem Sinne seine hörende Musik entweder als Hörer und als zuhörer benutzen.Hmm naja,dass heisst soviel lauschende Musiker.Man hört Musik und analysiert den Aufbau die Verbindung etc.Nen Freund von mir ist echt extrem der hört nen Lied im Radio und sagt da hste es wieder 2 4 6 2 4 3 die Verbindungen.Er hört die Lieder und setzt die Verbindungen direkt. Für ne Session ist das optimal dann wird einfach gesagt jo jungen swie spielen in A [g=251]dur[/g] 4 6 3,also man spricht nicht merh von den Akkorden sondern von Zahlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben