Harmonieren Brauner Valvet und LA-610, oder ist das eine Röhre zuviel

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen LA-610 zu kaufen, habe aber noch nie die Gelegenheit gehabt, das Gerät mit meinem Brauner Valvet zu testen.
Gibt es hier jemanden, der mit diesem Duo schon Erfahrungen gesammelt hat?
Alternativ käme (eben ohne Röhre) auch ein Amek CIB bzw. ein Focusrite ISA220 in Frage.

Wer hat sonst noch alternative Vorschläge in dieser Preisklasse????

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

hab ein VM-1 das demnächst auf dem Gebrauchtwarenmarkt auftauchen wird. Nicht, weil es schlecht ist, sondern viel zu sensibel mit Pres.
Es wird seit 12 Monaten regelmäßig probiert und dann wieder weggepackt. Verträgt sich nicht so gut mit Röhrenklimbim wie Manley oder Summit und über Ostern ist es sogar an 'nem Pacifica gescheitert. Mit den etwas volleren Pres bläht es sich also tierisch auf und macht dicke Backen, die da gar nicht sind.
Würde also von der Kombi mit dem UA abraten, obwohl ich's noch nicht ausprobiert habe: der ist nicht unbedingt meine erste Wahl für Stimme.
Mit einem nicht so vulominösen Pre wie einem Millenia kann's ich mir eher vorstellen, Focusrite und Amek habe ich keine Erfahrungen.

Vielleicht habe ich aber auch nur eine Röhrenallergie entwickelt. Im Moment erledigen röhrenlose Geräte den Job für mich besser - kann aber auch am Wetter oder der gerade anfallenden Musik liegen.

Tip: Kombi in diesem besonderen Fall nicht nur testen, sondern aufnehmen und im Mix probieren. Und auf jeden Fall eher 20cm oder weiter vom Mik weg, sonst erschreckst du dich zu tode. :D


Frank
 
tja.. da muss man sich das etwas günstigere phantom zulegen... das bläht nämlich nicht so.. :roll: :D
 
tja.. da muss man sich das etwas günstigere phantom zulegen... das bläht nämlich nicht so..
Das stimmt, das Ph V ist deutlich dezenter. Wobei das VM-1 nicht deutlich "dicker" oder gar schlecht ist: richtige Stimme und dezenter Pre – dann kann man so richtig dahinschmelzen. Sehr sauber auch bei "hektischen" Sängern.


Frank
 
btw... es gab meines wissens schon einmal die diskussion in diesem forum, wo jemand das valvet an nem 610er hängen hatte, und die kombi zu "dick aufgetragen" fand... bin mir nicht ganz 100% sicher, aber relativ...

musste mal das forum durchstöbern, wagner...
 
genau, der thread war's.... gut gemacht, nickel... :D
 
Hehe, meine Freundin ist studierte Bibliothekarin ;)
 
... find ich gut... somit bin ich wenigstens rückversichert, dass meine zellen die scotch-cola doch immer noch ganz gut verkraften... :p
 
...gestöbert habe ich natürlich, bin aber auch nur auf den Phantom-C-Thread gestoßen.

Vielleicht gibt's ja noch ein paar Tipps bei der Verwendung des Valvet. Das Mike ist m.E. großartig, so dass ich schon einen passenden Preamp dazu möchte...
Zur Zeit benutze ich den MindPrint Envoice, möchte mich aber noch steigern...
 
Watt denne, hat hier echt keiner ein Brauner Valvet in Gebrauch ? ? ?
:eek: :eek: :eek:
 
wagiwagner schrieb:
Watt denne, hat hier echt keiner ein Brauner Valvet in Gebrauch ? ? ?
:eek: :eek: :eek:
8-/ Ähm, Dir is schon klar, dass das Valvet knapp 2500,- kostet (in DM wärens 5000 DM!!!!), dass wir uns hier auf homerecording.de befinden und somit klar sein sollte, dass die Erfahrungen damit eher begrenzt sind??? (Ich habs einmal kurz über Kopfhörer gehört und fand es ziemlich geil.)

Ansonsten sacht Artcore ja immer gerne, dass das Valvet gut mit dem UA 6176 harmoniert. Is aber auch mir eine Hausnummer zu gross, obwohl ich mittlerweile ganz gutes Zeux mein eigen nenne.

Daher: Geduld, junger Freund... ;)
 
Naja, es gibt doch schon einen groben Trend zu etwas cleanem wie Millennia, GML, Earthworks, Buzz Audio... In der Ecke sollte das V gut aufgehoben sein... Vielleicht noch der Avalon AD2022..?!?

Greez..............N!


EDIT:
Ich glaube Du wartest eher darauf, dass hier jemand die Valvet + 610er-Kombi als das Mass aller Dinge anpreist... Naja, ich tu's nicht ;) (obwohl beide Teile sehr fein sind)
 
Hallo wagiwagner,

Solingen ist nicht weit von Köln entfernt. Warum fährst Du nicht einfach mal in den
Musicstore, da stehen neben vielen anderen Mics auch ein Valvet. Da kannst Du das
Valvet mit dem Phantom im Direktvergleich hören. Ausserdem hast Du die Wahl
zwischen mehreren Preamps zu schalten. Da kannste denn auch mal RöhrenMic
mit RöhrenPreamp testen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Fahr in den Store und teste. Mir hat die Kombi Valvet mit 610er Preamp gut gefallen. Aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt ja auch unser CAD mit dem 6176er. Klingt bekannt "amerikanisch".
 
ich war letztens auch noch im musicstore... haben da ja ne ganz nette auswahl an preamps (&vocal kompressoren) zur verfügung... sachen von universal audio waren vertreten... verschiedenes von tube tech... la2a stand rum... a design mp-1... focusrite liquid [g=190]channel[/g]... goldi und [g=190]channel[/g] one... uvm...

also... wenn man wollte, konnte man schon gut geld ausgeben... :roll:


achja... 'n dutzend mikros standen auch parat... brauners waren auch dabei...
 
Nur um Hilfe sollte man dort keinen Fragen,
die sind zu sehr mit "Füsse hochlegen" beschäftigt ;)

Zumindest ist es so in der Recording-Abteilung.
 
ist mir auch aufgefallen.. auf jeden fall! kann ich nur zuprosten, schoerschi!

äh - zustimmen.. :roll:

:D
 
oder wir testen das brauner bei mir mit nem great river, ua 610 oder sp 828 :D

@ he-vy

bitte verkauf dein vm1 nicht, schick es lieber an klaus heyne, und mach ne vm1-khv daraus!! das ist neben dem elam 251 das krassete mic was ich je gehört habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben