Harley Benton Slider II : ein Testbericht!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
wo wir gerade beim thema sind,
mich reizt die harley mandoline...
sieht sehr sexy aus,...

und der nachbau ist schwer zu übersehen,
99-vs-569-euro:

kopie:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbma_50e.htm
144773.jpg
[/URL]
original:
https://www.thomann.de/de/tennessee_mandoline_a5.htm
188089.jpg
[/URL]
 
So, hier noch mal der link.
 
der sound ist ja nicht schlecht :):)
 
Unverstärkt glingt sie leider sehr flach und Mitten arm

Naja, wo soll´s denn herkommen. Bei so wenig Material...

Hab mir eine selber gebaut, aus massiver ungarischer Buche ! Die klingt aber "akustisch" völlig anders als über Pickup, viel wärmer und voller. Der typische Slidersound ist aber normalerweise ein wenig jaulender, mit weniger Mitten. Paßt ja sonst auch schlecht zur Erwartungshaltung, die man diesem Instrument entgegenbringt. Hab leider nur ein Bild von der halbfertigen [g=422]Gitarre[/g]... da war noch ein Inbusschlüssel als Sattel zum Testen drin...

Ich spiele mit einem Stück abgesägter und polierter Kleiderstange aus Messing -das stecke ich auf den Daumen- und dämpfe dahinter mit dem kleinen Finger und dem "Rest" der Hand ab. Bünde habe ich nicht aufgemalt, ich spiele "frettless" - bei einer Violine muß es ja auch gehen.

Als Stimmung habe ich momentan Open G drauf.

Wenn man einen Zerrer dahinter schaltet, kann man auch richtig heavy spielen - da kriegen die Leute große Augen. Der typische Slidersound -da beißt die Maus keinen Faden ab- ist aber immer wieder: [g=118]Bass[/g] raus, Mitten fast weg, bissl [g=108]Hall[/g] drauf, leichten Kompressor. Ende.
 
@lemmy und soundscape und alle anderen slider :)

die geschädigten mögen jetzt bitte weglesen:D:D


ich habe da einen song....:D.....ich weiss, ihr könnts nicht mehr hören......close to the...ädtsch;)

da spielt bei der normal version eine e-klampfe die man sich sicherlich auch mit so ner pink floyd slide vorstellen kann - bzw auf der unplugged version ist ein gitarrenlauf den ich mir als slide auch gut vorstellen könnte....eigentlich hätte ich noch eine andere halbfertige nummer wo ich mir ein slide in der art gut vorstellen könnte...äääh

hättet ihr lust ein paar vorschläge zu machen? - könnte euch die daten ohne klampfen schicken

grüße

mark

ps: ich habe keine ahnung ob das dann gut klingt;) aber ein versuch wäre es vielleicht wert? :)
 
close to the...ädtsch

Close to the edit ? :D

Naja, Du könntest ja vorerst nur ein mp3 des Gesamtwerks schicken, damit man einen Eindruck davon kriegt. Ich bin kein gelernter Slider, sondern hole das Ding nur nach ner Flasche Rotwein raus....
 
featuring Nevio ?

War das nicht der komische Vogel, der mir mit seiner arroganten Art schon bei DSDS auf den Zeiger ging ? Leider mußte ich das gucken !!!

Ist der nicht Pizzabäcker geworden ?
 
schau mal bei www.hintermann.de :D:D und sei nicht so frech - wenn du es hast schauen müssen, dann hast du es auch verdient :D
 
Neee, glaub ich grad nicht, daß ich da hinsurfen sollte... ich geh lieber erst mal einen Kaffee trinken und bin damit mindestens 2 Stunden beschäftigt. Danach habe ich leider keine Zeit mehr :D :D :D

dann hast du es auch verdient

Tja, DAMIT verdient wäre mir auch lieber gewesen :D
 
Neee, glaub ich grad nicht, daß ich da hinsurfen sollte... ich geh lieber erst mal einen Kaffee trinken und bin damit mindestens 2 Stunden beschäftigt. Danach habe ich leider keine Zeit mehr

dann wart ich halt auf lemmy :)
g030.gif
 
Hey Marc,

ich hör mir das nachher malan. Vieleicht bekomm ich das ja hin mit dem Slide!?
 
super lemmy,

das wird lustig :)
 
Bei dem Thread fällt mir ein, gab es nicht mal eine Fretless E-[g=422]Gitarre[/g]?
Von Fernandez oder so?
Stelle ich mir als Effekt auch witzig vor, wenn ich mir Fretless Bässe so anhöre... ;)
 
gab es nicht mal eine Fretless E-[g=422]Gitarre[/g]?

Weiß ich nicht, aber der Sound würde mich interessieren... wahrscheinlich ziemlich warm und wenig Sustain, hm ?
 
mir war auch so, als dass es sowas mal gab...irgendwo schonmal gesehn
wenn ich was find geb ich bescheid ;)

mfg drai
 
Draiden schrieb:
mir war auch so, als dass es sowas mal gab...irgendwo schonmal gesehn
wenn ich was find geb ich bescheid ;)

mfg drai

Habs gefunden....

Allerdings leider nicht mehr neu :(

Von Fernandes gab es Fretless Gitarren, die mit dem Fernandes Sustainer System ausgestattet waren. Das soll wohl so was ähnliches wie der E-Bow sein, nur eben fest installiert. Nur so Toll soll das wohl nicht gewesen sein ;)
 

das war die firme, die mir auf der zunge lag...gespielt hab ich das teil leider nie, kann also leider nix zu der meinung, die du aufgetan hast, sagen
interessieren würde es mich sehr...hast du vlt. nen link? evtl. per pm ;)

mfg drai
 
Draiden schrieb:

das war die firme, die mir auf der zunge lag...gespielt hab ich das teil leider nie, kann also leider nix zu der meinung, die du aufgetan hast, sagen
interessieren würde es mich sehr...hast du vlt. nen link? evtl. per pm ;)

mfg drai

Also ich habe diese Seite gefunden, da scheint es doch ein paar Hersteller mehr zu geben und sogar richtige Fans :) : http://www.unfretted.com/loader.php?LINK=sitelinks

Das obere hat mir ein befreundeter Gitarrist Band erzählt, der eine Fernandes hatte und den Sound nicht so toll fand, eben wegen des Sustainer Systems. Er sagte mir auch, das es damals diverse Tests gab in denen das Fernandes Fretless System nicht so gut ankam.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben