Harley Benton Slider II : ein Testbericht!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

hab mir beim großen T den Slider II bestellt und der kam heute Morgen bei mir an. Da ja recht geteilte Meinungen über HB Produkte bestehen geb ich hier jetzt mal nen kurzen Testbericht ab, um euch meine Meinung über dieses Instrument zu geben:

Aus welchem Material der Body besteht ist nicht erkennbar. Scheint aber Holz zu sein :)
Die Mechaniken sind die üblichen "Konzert-Gitarren Wirbel" in offener Bauweise, die aber ein dermassen schlechtes Übersetzungs Verhältniss besitzen das man sehr feinfühlig damit arbeiten muss. Die Stimmung hingegen halten sie einwandfrei. Der Sattel ist aus Holz und einigermassen gut gekerbt. Das "Griffbrett" ist eine geprägte Plastik Auflage der die goldene verzierung recht gut steht. Das Bedienfeld gestaltet sich einfach aber funktionabel. 1x Volume, 1x Tone, wohingegen letzterer nicht wirklich funktioniert. Bis Pos. 9 tut sich nix, bei Pos. 10 isses dann einfach nur noch "mumpf" !
Der PU hingegen ist richtig gut. Er vermag es zwar nicht die einzelnen Saiten im Akkordbild deutlich hervor zu bringen, passt aber wunderbar zum Klangbild dieser Slide [g=422]Gitarre[/g]. Zudem bügelt er schön die rein akustischen Mängel der [g=422]Gitarre[/g] aus. Unverstärkt glingt sie leider sehr flach und Mitten arm. Der Steg ist eine fixe Brücke im Fender Stil und erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Octav Justierung ist bei dieser Art Gitarren eh hinfällig.
An der Bespielbarkeit gibt es nix zu Meckern.

Für 89Euro darf man nicht viel erwarten. Aber für diejenigen die sich wie meinereiner erst mal in´s Thema Slide einarbeiten wollen ist sie genau richtig. Macht einfach Spass !!

Der Vollständigkeit halber gibts hier noch ne mp3
 
danke für diesen testbericht...ich denke, das bestätigt mal wieder, dass es auch für wenig knete wirklich brauchbare dinge gibt...

mfg drai
 
danke auch von mir. wie spielst du das ding? open-tuning? würd mich ja auch immens reizen - vor allem, wenn ich wieder mal ben haprer live seh. der junge hat damit dermaßen druck erzeugt.

lg
flox
 
würd mich ja auch immens reizen

mich auch...wie alle anderen instrumente, die ich noch nich spielen kann ^^
hat es denn irgendwas faszinierendes beim spielen? sowas ist mir immer sehr wichtig...sowas "aha"-mäßiges, was einen die nächsten 5 stunden am instrument festhält, bis der todeshunger oder der kaffeedurst kommt

mfg drai
 
Ich danke auch!
hört sich doch für den Preis ganz brauchbar an. Spass machen tuts bestimmt auf jeden fall!
Grüße!
 
Danke für den Test!

Gruß, Randy
 
Dankeschön für den Bericht !

Das wäre ja nochmal was zum ausprobieren :D
 
danke für den bericht lemmy, mich würde echt interessieren mit welcher stimmung du das teil spielst


lg

mark

ps:


sorry für OT :D

kurtcobain Mitglied seit: 23.04.2005 Punkte: 9 Aachen Hört derzeit: Pink Floyd, Genesis (nur mit PG!!)

willkommen im club der "suppers ready freaks"
 
@Draiden:

hat es denn irgendwas faszinierendes beim spielen?

Manche fasziniert das Spielen einer Maultrommel, andere schwören auf die Schlichtheit der Triangel - zu welcher Sorte gehörst du? ;)

Danke an Lemmy für den Bericht!

P.S. zu OT: Vergesst aber die "Trick of the Tail" und wegen mir die "Wind and Wuthering" nicht!!! Der Untergang von Genesis wurde imo erst mit dem Weggang von Steve Hackett besiegelt - Peter Gabriel hat ihn nur eingeläutet! ;)
 
Servuz,

die Stimmung is´n open D. Mehr infos gibt´s unter anderem hier

Mit dem Teil zu spielen macht unglaublich spass. Man braucht auch nich unbedingt viel Übung um die ersten paar Songs zu begleiten.

Hier noch ne art Pentatonik die bei offenen Stimmungen eigentlich immer funktioniert und für uns Gitarristen kein Problem darstellen dürfte.

unbenanntvn8.png
 
Ich sprech auch Dank aus.
Hab letzte Woche auch den Slider II bestellt, aus Lust an der Freude.
Wie bereits gesagt dacht ich mir, nicht viel falsch zu machen mit 90€ obwohl ich noch nie ein HB Instrument gespielt hab und auch noch nie mit einem Slider was gemacht hab. Is' aber schön zu sehen dass ich keinen kompletten Schrott gekauft hab ;)
 
danke lemmy :)

@rustbucket

wörd :)
 
mich mag der server irgendwie nicht - kann mir wer das mp3-file zukommen lassen?

danke und lg
flox
 
floxe schrieb:
mich mag der server irgendwie nicht - kann mir wer das mp3-file zukommen lassen?

Dito, bei mir kappts auch nicht.

mfg Flo

EDITH: Das hab ich grad bei youtube zum Thema Slide gefunden:
der Teelöffel Slide Blues :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sample klingt sehr geil, jetzt weis ich wo ich klopfen muss
wen ich mal einen Slide Songpart brauche:D
:bigup:

mfg
Torn

EDIT: der Link hats bei mit getan, allerdings
hat es #### lange gedauert, bis der Download fertig war.
 
@ floxe u. silentdin:

hab grad eben nochmal meinen Link zur soundfile probiert. Dieser funktioniert, brauch wie torn aber schon gesagt hat ziemlich lange. Werd`s nachher nochmal bei ner anderen site hochladen.

@ Torn:

Klopf, Klopf......wer da?! :)
 
bei mir hat der link nach stunden nicht funktioniert und ich würde auch so gerne das sagen was torn gesagt hat und würde gerne dann die gleiche antwort von lemmy haben :):)
 
Was für ne´site funktioniert denn zum Beispiel ganz gut? (Ihr dürft euch auch eine wünschen :D )
 
@floxe
hab Dir ne mail mit der mp3 geschickt.

@hintermann u. flo
von euch konnt ich keine e-mail Adresse finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben