Hardwaresynthesizer wann Stereo und wann Mono aufnehmen?

Ja, es wird die doppelte Leistung benötigt .. das ist schon richtig. Nur ist das doppelt von "voll wenig" immernoch "voll wenig".

20 Stereo-Spuren in 24bit und von mir aus sogar 192kHz sollte ein aktueller Rechner doch locker schaffen. Das ist gerademal ein Datendurchsatz von lächerlichen (ungefähr) 22MB pro [g=342]Sekunde[/g].

Kuno du verstehst nicht.
Es geht nicht um 20 Stereospuren sondern um zusaetzliche 20 Spuren + Plugins zu den eh schon vorhandenen Spuren.

Das kann man sich echt sparen.

Nene, Kuno hat schon recht.

Mein Rechner vom Dezember letzten Jahres schafft 80 Stereospuren, 6 Altiverbs, Effekte usw. bei einer CPU Auslastung von nicht mehr als 40%.

Wer NOCH mehr Spuren braucht, darf sich ruhig die haarspalterische Frage stellen, ob ich aus PERFORMANCEtechnischen Gründen Mono oder Stereo aufnehme. Ein moderner Rechner ist über solche Leistungsfragen erhaben - man kriegt ihn sowieso kaum an die Grenze.

Tx66 schrieb:
Ein moderner Rechner ist über solche Leistungsfragen erhaben - man kriegt ihn sowieso kaum an die Grenze.

Du kennst meine Plugins nicht!

Die schaffen das mit Leichtigkeit.

solche Leistungsfragen erhaben - man kriegt ihn sowieso kaum an die Grenze.

das stimmt einfach nicht!
rechenpower kann man nie genug haben!

Ein moderner Rechner ist über solche Leistungsfragen erhaben - man kriegt ihn sowieso kaum an die Grenze.
Hehe, die Hiphoper und Minimal Producer nicht.

Aber das Routing in [g=539]Cubase[/g] beispielsweise frißt CPU, dass ist nicht mehr gesund - da kommt man auch mit modernen Rechnern an die Grenze. Vor allem - 4 Kerne kann man nicht mehr als 50-60% ausreizen ohne [g=12]ASIO[/g] an die Wand zu fahren.

Sagen wir es doch ganz einfach:

nen [g=118]Bass[/g]-Sound brauche ich in den seltensten Fällen Stereo aufnehmen, also: Monospur.
Ein PadSound werden die meisten Synth&rompler als Stereosound ausgeben, also stereospur.
Ein [g=144]Leadsound[/g], der nicht irgendwelche besonderen Effekte nutzt ist und bleibt Monospur.
Ein Effektsound ist meist Stereo, also: Stereospur.

Bei den meisten Sounds hört man das doch sowieso schnell. Und wenn man sich an diese Faustregel hält, ist man meist auf der sicheren Seite.

Wer ganz sicher gehen will: Wolfgangs Tipp. Korrelationsmesser in den Master, einfach mal den Sound anspielen und auf den Messer schauen. Dann weiß man es 100%.