Wann Stereo - wann Mono-Spur

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
richie1982 schrieb:
@ Stevo

Hast du keinen Dual-Panner-Modus?

Zumindest die kleinen [g=539]Cubase[/g]-Versionen LE, SE und Essentials haben diesen Modus nicht. Leider

Was macht PT denn mit einem Stereosignal, das komplett nach rechts gepant wird? Liegen dann beide Kanäle auf hart rechts?

Gruß Stephan

Im Grunde habe ich das zeitgleich geschrieben, was Stevo schrieb, mit anderen Worten.

Ash-Zayr schrieb:
Bei zwei Monospuren ist es dann doch so, dass beide Spuren exatk das gleiche Signal beinhalten ...

Das ist nicht gesagt.

Insbesondere bei "sphärischen" Keyboardklängen ist der linke Kanal fast NIE gleich dem rechten Kanal.

Ich glaube hier wird verwechselt, dass ein Stereosignal nur aus einem rechten und linken Kanal besteht und diese NICHT zwingend auf eine Stereospur aufgezeichnet werden müssen.

Zu analogen Zeiten gab es nur Monospuren, denn bei einer Bandmaschine sind 8/16/24 Spuren zu finden! Also wurde oft 2 Kanaäle für ein Instrumetn genutzt.

Bestes Beispiel Overhead Mikro´s...das ist zwar Stereomikrofonie, aber dennoch hat man ein linkes, ein rechtes Signal und SO zeichne ICH das auch auf.

Diese Mirkospuren enthalten GANZ sicher nicht exakt dieselbe Information, denn sonst wäre das ja überflüssig, Laufzeit- oder Intensitätsunterschiede einfangen zu wollen.

TheArtOfNoise schrieb:
richie1982 schrieb:
@ Stevo

Hast du keinen Dual-Panner-Modus?

Zumindest die kleinen [g=539]Cubase[/g]-Versionen LE, SE und Essentials haben diesen Modus nicht. Leider

Ist eh "dummes Zeug"...zeichne das was du auf ne Stereospur aufgezeichnet hast auf 2 Mono-Channels (Input links und auf dem anderen [g=190]Channel[/g] Input rechts) auf und fertig ist das.

Meine Herren, kann mal wieder nicht pennen...gruuuuuuselig...

das sehe ich als Kernfrage....panne ich eine Stereogitarre mit Ping-Pong Spieilereien nach rechts, gibt es kein Ping Pong mehr, oder? Es kommt nur noch stotterhaft alles, was halt nach rechts gehörte, während das linke regelrecht gemutet ist...

stevo schrieb:
Was macht PT denn mit einem Stereosignal, das komplett nach rechts gepant wird? Liegen dann beide Kanäle auf hart rechts?

Genau.

Ash-Zayr schrieb:
panne ich eine Stereogitarre mit Ping-Pong Spieilereien nach rechts, gibt es kein Ping Pong mehr, oder?

Wenn man eine Stereogitarre nach Rechts paned ist es eine Monogitarre und einen Ping Pong Effekt faehrt man ueber Busse an dann bleibt er Stereo.

Und wie kannst Du die Stereobreite einer Stereospur verringern, wenn das gewünscht ist?

stevo schrieb:
Und wie kannst Du die Stereobreite einer Stereospur verringern, wenn das gewünscht ist?

hab ich mich vorhin auch gefragt. Einen Stereoexpander nehmen und das Signal einengen geht zwar, aber sauber nur, wenn der nichts mit der Phase macht.

stevo schrieb:

Ich hab in einer Stereospur zwei Panregler...

Unter [g=539]Cubase[/g] geht das auch: rechtsklick auf den Panoramaregler bei einer Stereospur.

EIDT: Ups, das wurde ja schon erwähnt. Ansonsten kann man das auch mit den Spatialplugins in [g=539]Cubase[/g] realisieren, andere Möglichkeit wäre mal bei KVR zu gucken, da findet man garantiert was.
Ansonsten: Stereospu in zwei Monospuren splitten, dann kann man die unabhängig voneinander pannen.

Ah, okay.

Ash-Zayr schrieb:
das sehe ich als Kernfrage....panne ich eine Stereogitarre mit Ping-Pong Spieilereien nach rechts, gibt es kein Ping Pong mehr, oder? Es kommt nur noch stotterhaft alles, was halt nach rechts gehörte, während das linke regelrecht gemutet ist...

Ich nehme KEINE Stereospuren auf, sondern splitte dieses L/R (denn mehr ist es ja nicht) Signal in 2 Channels...wieso kann das denn keiner nachvollziehen?

Hilfäää!

Meine Spuren sind auch soweit trocken, wie es eben geht und die schicke ich erst DANN in eine FX, die dann soweit entweder auf 2 Channels auf dem Pult liegen oder eben auf einer Gruppenspur im [g=70]Sequencer[/g], den ich dann in der Breite dringend beschenide.

Ein Ping Pong Delay lebt auch nur vom "eiern" von links nach rechts.

So jetzt ist hier over and out für mich...ich empfehle den meisten hier nen Grundkurs im Signal Flow!

Na, Obermeister Wolfgang, war das auch wieder die falsche Wortwahl? Stichel... ;)

Rotten schrieb:
Na, Obermeister Wolfgang, war das auch wieder die falsche Wortwahl? Stichel... ;)

Das nicht aber warum willst du jemanden unbedingt deine Arbeitsweise aufdraengen?

Bloss weils frueher keine Stereospuren gab darf man´s heute auch nicht?

Bloedsinn!

Wenn was Stereo ist soll man´s auch so behandeln -> also ab damit auf einer Stereospur und mit Stereoplugins bearbeiten.

Es macht immerhin einen Riessenunterschied ob ich einer Stereospur einen Stereokompressor verpasse oder einer gesplitteten Stereospur 2 Monokompressoren...

Wegen Polemik und Spamming editiert!

Rotten an:

Vielen Dank für´s editieren, Wofgang!!

Hättest wenigstens Teile davon stehen lassen können.

Danke für´s lesen!

Rotten aus!