Hardwarerecording für Bandraum

• Ersteller gerry1982
  • Erstellt am
G

gerry1982

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch ein absoluter Anfänger was Recording angeht und hoffe hier auf eure Hilfe. ;-)
Ich war gerade schon einmal bei E-Bay unterwegs und habe mich nach Recordingangeboten mit HDD umgesehen.
DOch ich habe keine Ahnung wie das eigentlich genau geht! :-/
Kommt das Aufnahmegerät hinter das Mischpult? Worauf muss man bei Recording mit HDD achten?

Gruß Gerry

hdd heißt ersma hard disk drive..bedeutet also auf festplatte aufnehmen...wenn ihrs gpnstig wollt dann nehmt nen pc (den sicher einer von euch besitzt), baut ne recording karte ein (wieviele eingänge/ausgänge braucht ihr) und dann braucht ihr noch einen oder mehrere preamps..mehr infos bitte :)

mfg drai

Jo, vielen Dank schon mal.
Doch wir wollten nicht extra immer einen Rechner mitschleppen. Kann man nicht einfach in so ein 19" [g=211]Rack[/g] einen Recorder einbauen der dann gleich eine Festplatte hat? Ich meine so etwas bei E-Bay gesehen zu haben.
Die Instrumente müsste man dann alle über das Mischpult laufen lassen, oder? Von dort geht man dann zum Aufnahmegerät?

Hi Gerry, der grosse Vorteil beim Aufnehmen auf den PC ist das du den ganzen Kram schön in Ruhe zB zu hause bearbeiten kannst, unterschätze nicht den Fehlerfaktor beim Aufnehmen. Ob du das mit einem Harddiskrecorder auch so kannst... ich weiss es nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Gerade im Anfangstadium (dort seit ihr sicherlich noch) ist es sehr wichtig einfach ne Menge Erfahrungen in Sachen Recorden zu sammeln, deshalb mein Tip:
PC in den Proberaum, Mixer davor, eine Hand voll guter Mics, Preamps, gute Kabel und anfangen. Kämpft euch durch, anders wird das nix.

Gruss Holgi

An dieser Stelle möchte ich mich als Newbie einklinken...Was ist den der Vorteil von einer Recordingkarte gegenüber einem Anschluss an den PC mit normaler Soundkarte über ein USB Interface???

Danke für Infos

Hi Drew, kurz gesagt :