Hardwareintegration in DAW

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
Moin,

bei der Planung meines neuen Projektstudios bin ich mir schon ziemlich sicher, von ITB zu
analogstudio mit 32 Kanalmischer zu wechseln.
Dennoch intressierts mich, ob eine problemlose Integration von Outboardequalizern,compressoren...
mit i/o plugin mit funktionierender, automatischer Latenzkorrektur der DAW schon realität ist.

Welche DAW kann das zuverlässig, ohne das selbst gerechnet und latenzkoorigiert werden muß, und ohne daß das timing leidet ? Erfahrungen ?


Gruß

Bodo
 
Welche DAW kann das zuverlässig, ohne das selbst gerechnet und latenzkoorigiert werden muß, und ohne daß das timing leidet ? Erfahrungen ?


Cubase
 
in cubase funktioniert das ganz gut mit automatischen ping. pro tools funktioniert auch zuverlässig aber ich glaube den versatz musst du einmal manuell einstellen (wenn du immer auf der gleichen abtastrate bleibst und kein fw-interface einsetzt sollte sich das nie ändern). reaper hab ich nicht getestet aber sollte inzwischen auch problemlos gehen.
 
Hups, bist du fix !
...und das funktioniert bei Cubase tadelos, problemlos, automatisch ?
Ich selbst nutze ja Logic 7 noch, da habe ich gelesen, daß die automatische latenzkorrektur
nicht zuverlässig funktioniert. Hab aber noch kein Mehrkanalinterface, ums selbst zu probieren.

gruß

Bodo
 
danke für Eure Antworten !

klappt das auch gut automatisch auf bussen, egal wieviele software plugs noch im Channel oder in weiteren Bussen sitzen ?


Ich befürchte irgendwie, das minimale fehlausgleiche in der korrektur dann doch subtile timingprobleme
auslösen könnten ! Das ist für mich einer von vielen Gründen für eine Analogpultlösung im mixdown mit integration des outboars via hardwareinserts.

Gruß

Bodo
 
samplitude & reaper können es auch.
 
musikalisch gibts keine timining-probleme, ich habe div. hardware sowohl auf einzelspuren als auch bussen eingesetzt.
wo es aber zu phasing kommen wird ist bei parallel-bearbeitung wenn ein teil im rechner bleibt und der andere extern bearbeitet wird. (beispiel snare-drum ny-compression).

weiters musst du dir im klaren sein dass du in echtzeit bouncen musst wenn du hardware einsetzt. wenn du den rechner so stark auslastest dass er nur im offline-reder-modus saubere ergebnisse erzielst dann ist das ein problem.

bei audiospuren lässt sich das durch freezen umgehen (was im falle von cubase 5.1 nur zu zwei drittel verlässlich funktioniert hat), bei hardwareinserts auf bussen nicht.
 
Und logic in der 9er Version kanns tatsächlich immer noch nicht ?
Gibts keinen der sagen kann das das problemlos geht ?
wär ja ein ding !

Vermutlich wirds bei mir wohl die Analogschiene bleiben, einzig die Arbeitsplatzergonomie
nervt hierbei ( jedenfalls bei 32 kanälen ).

Wenn eine andere DAW die Korrektur tatsächlich ohne jede timingschwierigkeiten schafft,
wäre das fast ein grund, nochmal über einen DAW Wechsel nachzudenken...


Gruß
Bodo
 
Hallo da Vogi !
-wo es aber zu phasing kommen wird ist bei parallel-bearbeitung wenn ein teil im rechner bleibt und der andere extern bearbeitet wird. (beispiel snare-drum ny-compression). -

heißt das nicht, das eben doch ein minimaler Versatz trotz automatischen Latenzausgleich passiert ?

und das könnte doch zu einer anderen perkussiven spur ( shaker ) subtile timingprobleme geben, oder
irre ich mich da ?

Gruß
Bodo
 
Also ich hatte mit Cubase nie ein Problem damit, klappt echt gut ohne subtile Timingprobleme oder sonst was.
 
schau, es gibt mathematische grenzen des automatischen latenzausgleichs.... nämlich +/- 1 Sample. bei 44100Hz sprechen wir von 22,7 mikrosekunden (bzw. 0.0000227 sekunden). das ist nichts was du hörst wenn der shaker um diesen anteil nach vorne oder hinten verschiebst. wenn du jetzt aber zwei identische signale mit einem minimalen phasenversatz wieder mischt dann entstehen kammfiltereffekte. je nach material und versatz kann das unhörbar sein, aber eben auch probleme machen.

das selbe problem hast du auch im rechner wenn plugins ihre absolute latenz nicht genau am host-melden und es zum phasen beginnt.

es empfiehlt sich also solch paralleles treatment entweder gänzlich im rechner oder (besser) gänzlich ausserhalb zu erledigen.
 
es empfiehlt sich also solch paralleles treatment entweder gänzlich im rechner oder (besser) gänzlich ausserhalb zu erledigen.

Jup..diesbezüglich wäre ein Compressor der das gleich selber kann wohl die effektivste Lösung.
 
hallo da vogi,

danke für die erklärung !

Danke refinedrough für dein statement, scheint für viele von euch ja ganz normaler Studioalltag zu sein !


gruß

Bodo
 
Und logic in der 9er Version kanns tatsächlich immer noch nicht ?
Logic's I/O-Plugin hat ebenfalls eine Ping-Funktion.

Mangels interessanter Hardware habe ich das I/O-Plugin aber noch nicht genutzt. Ich behaupte trotzdem einfach mal, dass der Latenzausgleich auch nicht schlechter funktioniert als in Cubase.

Ich habe auch noch nichts von Problemen gehört.

Clemens
 
Ja, Logic 9 klappt mit Ping problemlos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
766
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben