Hardwarecontroller für Software bei Aufnahme ohne Funktion

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Das Modulationsrad meines MIDI-Keyboards funktioniert, als Pitchbend für Patches vom Omnisphere-Synthi, nur solange ich nicht aufnehme.
Sobald ich aufnehme - egal ob MIDI oder Audio - funktioniert der Pitchbend mit dem Modulationsrad nicht mehr.
Woran könnte das liegen?

Weiß keiner was?

Ich habe es mit dem Monitor-Button versucht und mit dem Häkchen bei "Direktes Mithören" - keine Änderung.

... Die Controllerdaten werden also offenbar nicht mit aufgenommen. (Insofern bin ich hier wohl auch im falschen Unterforum.)

Kann es sein, dass ich irgendwann versehentlich eingestellt habe, dass Pitchbend-Daten nicht mit aufgenommen werden? Weiß jemand wo es noch gleich eingestellt wird, welche MIDI-Controllerdaten aufgenommen werden?

Mmh achte mal drauf, wenn du auf Aufnahme drückst, ob sich der Fokus verschiebt…also die Spur die "scharf" geschalten ist.

Oder kommt alles ausser dem Pitch bei der Spur an?

Mal die Automationsspuren alle aufgemacht und geschaut ob da vielleicht Pitch geschrieben wird, aber das dann nicht gelesen wird? Also Read deaktiviert auf der Pitch-Spur?

Und ist die Spur auf "Write" wenn du aufnimmst?

Danke für die Antwort!

Ja, außer Pitch kommt alles an.

Deine Tipps werde ich alle testen. Wahrscheinlich werde ich jedoch leider erst morgen abend wieder Zeit dafür haben. Ich werde dann berichten...

Mmh achte mal drauf, wenn du auf Aufnahme drückst, ob sich der Fokus verschiebt…also die Spur die "scharf" geschalten ist.

Oder kommt alles ausser dem Pitch bei der Spur an?

Mal die Automationsspuren alle aufgemacht und geschaut ob da vielleicht Pitch geschrieben wird, aber das dann nicht gelesen wird? Also Read deaktiviert auf der Pitch-Spur?

Und ist die Spur auf "Write" wenn du aufnimmst?

Also, eben probiert: Pitchbend wird nicht geschrieben, auch wenn die Spur bei der Aufnahme auf Write steht.

Das verstehe ich nicht: Das Modulationsrad macht, wenn nicht aufgenommen wird, alles was es soll - und bei der Aufnahme wird er von Cubase nicht mal erkannt!?!

Es handelt sich bei dem Keyboard übrigens um die Workstation Korg Triton LE, das Modulationsrad ist eigentlich ein 4-Wege Joystick.

Ich kann die Regler der Triton ohne Probleme als CC in Cubase z. B. den Quickcontrolls zuweisen.

Und früher habe ich auch Aufnahmen mit Pitchbend gemacht.

Weiß jemand Rat?

Edit: Wenn ich z. B. den Halion Sonic öffne und den Pitchbend betätige, bewegt sich auch das entsprechende Rad auf dem Bildschirm und der Effekt ist zu hören. Aber auch beim HS kommt es bei der Aufnahme nicht mit auf die Spur und ist auch nicht mehr zu hören.

Aber auch beim HS kommt es bei der Aufnahme nicht mit auf die Spur und ist auch nicht mehr zu hören.

Dann könnte irgendwas am Controller verhindern, dass während der Aufnahme auch der Joystick abgegriffen wird. Klingt aber fast zu abwegig^^…wollte aber darauf hinaus, dass du mal probierst nur die Pitch-Daten aufzunehmen. Also nur auf Read und Write schalten und Play (nicht Record) drücken.

Theoretisch sollten dann die Daten geschrieben werden…um den Controller als Fehler einzugrenzen, hast du Zugang zu einem anderen Gerät zum vergleichen?

Die Treiber mal wegwerfen, neu runterladen und neu installieren? (Also die vom keyboard)
Kenn das Gerät nicht, aber vielleicht gibts da Komplikationen zwischen der eigenen Klangerzeugung und dem Midi-Signal?

Vermutlich funktioniert der Record-Taster für Cubase als Record…hat der vielleicht auch eine "lokale" Record-Funktion dass nur im Gerät aufgezeichnet wird? Falls du die Aufnahme über den Button startest, mal mit der Maus starten und schaun ob sich das ganze dann anders verhält?

Mit meinem anderen Keyboard (Studiologic SL 990 pro) ist tatsächlich genau das Gleiche:

Pitchbend Funktioniert - solange ich nichts aufnehme.

Es werden auch keine Pitch-Daten aufgenommen, wenn ich nur Read und Play drücke.

Somit kann es ja nicht an den Keyboards liegen, nicht wahr?

Was kann denn da los sein? Übersehe ich da irgendetwas ganz banales?

Gelöst: In den Programmeinstellungen war für Aufnahme der MIDI-Filter für Pitchbend aktiviert.

Danke für die Hilfe!