Hardware Sampler für Live ohne lange Ladephasen

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
TÄRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Plane, ein E-Drum-Pad live zu benutzen, wessen Sound aber (wie oftmals üblich bei den Teilen) nit sooo der dollste ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Daher habe ich mir überlegt, evtl nen Hardware Sampler anzuschaffen, den ich dann über [g=32]Midi[/g] ansteure, um zb NS Kit 7 oder sonstige Drumsamples abzufeuern.
Jetz kommt allerdings das "aber":
Der Aufbau des Live Setups muß möglichst schnell vonstatten gehen, daher ist keine Zeit zur Verfügung, in der der Sampler die Samples laden kann (was ein normaler Sampler halt so machen muß).
Aus gleichem Grunde ist auch die Verwendung von Notebook und Software Samplern nit möglich.

Daher meine Frage: Wie kriege ich aus dem Pad gute Drum Sounds (Samples), ohne lange Ladezeiten? Man muß den Stecker reinstecken und direkt loslegen können.


Alaaf,

der Vut
 
Du benötigst einen Sampler mit Flashram.
Viel Flashram.
Außerdem mußt Du den erstmal bedienen können.
Das NS Kit 7 da mal so schnell reinladen oder "irgendwie mal schnell" konvertieren
oder so --- is nich !

Für das ganze Vorhaben benötigst Du auch sehr gute Grundkenntnisse bezüglich Sampling.
 
für live setups benutze ich den akai s3000xl, der hat 32mb flashrom eingebaut, womit die samples sofort nach dem einschalten zur verfügung stehen.
mächtigen druck gibt es bei dem sampler noch gratis dazu ;)
hardware vs. software sampler
 
Genau. Die Teile drücken tierisch !
Geradezu unglaublich drücken die ... :D




(Auf einem Forum darf schließlich jeder behaupten, was er will .)
 
Hey.

Also, wenn Du die Dinger mit [g=32]Midi[/g] ansteuern kannst, dann würd ich Dir Ableton empfehlen. Notfalls kannst du Dir ja auch Battery oder Kontakt (beides NI) als [g=77]VST[/g] draufladen.
Ich verwende bei meinen DJ-Livesets ab und an Ableton Live, in 85% aller Fälle als Sampler.

Gruß

Canaris
 
Ich stelle mir da jetzt mal so eine Karnevals-Kapelle vor,
die am Abend 12 Auftritte hat.

Aufbauzeit : 30 Sekunden.

Da ist offensichtlich das Problem für den Threadsteller.

Er sollte sich einfach ein Modul mit besseren Sounds holen.
Ein Sampler muß auch erstmal bedient werden, genauso wie eine Software.
Das ist nicht so einfach .

Man muß sich da erstmal richtig reinarbeiten.
Gerade die Akai-Teile sind ja nicht gerade selbsterklärend...
 
Ich würde EMU Sampler bevorzugen nur habe ich bis heute nicht rausgefunden ob es einen EMU Sampler gibt der auch, wie der Akai 3000, Samples im RAM Speichern kann und diese nach dem einschalten sofort zu Verfügung stehen? Ich arbeite viel mit Sampels und das würde mich echt nerven...

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
2K
TonyPizza
TonyPizza
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben