Welcher Hardware Sampler für Live-Gigs?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

möchte gerne demnächst auf der Bühne als Keyboarder gerne mit einem Sampler arbeiten. Er sollte nicht nur für das Einstreuen von Effekten geeignet sein, sondern auch als vollwertiges Instrument. Möchte damit dann auch komplette Sounds von Sample-CDs (z.B. Korg Triton Sounds) einbauen; da stellt sich für mich dann die Frage, ob ein Sampler überhaupt die entsprechende [g=86]Anschlagdynamik[/g] realisieren kann. Das Teil sollte mindestens 32, besser 64-fach polyphon sein. Dann sollte es aber auch in der Lage sein, die Sounds in bühnentauglicher Geschwindigkeit zu wechseln (nach Möglichkeit mit HDD).
Was könnt ihr mir an preiswerten Lösungen empfehlen (würden z.B. ein AKAI S2000 [der ja wohl 32-fach polyphon ist] oder ein [p=216]Yamaha A3000[/p] für meine Zwecke schon reichen?).

Danke für eure Tips
 
Ich hab den A3000 mit 66MB RAM und benutze den auch live.
Klanglich steckt der A3000 die Akais und Emus gleicher Preiskategorie in die Tasche, aber die langen SCSI-Ladezeiten lassen ein schnelles Wechseln großer Soundbänkle leider nicht zu. Deshalb nutze ich das Gerät fast ausschließlich für synthetische Eigenkreationen und Effekte, die eher wenig Speicherplatz bedürfen. So reichen mir die 66MB Speicher vollkommen aus.
Falls du vorhast, mit großen Sample-Libraries (Piano, Strings, etc.) zu arbeiten, solltest du lieber zu Akai oder Emu greifen.

Grüße
Cos
 
Danke für den Tip.
Welchen S3000 kannst Du denn empfehlen? Gibt da ja wohl unterschiedliche (3000XL, usw.). Wie sieht es da mit e-mu aus? Kann die ESI Reihe was?
Würde denn ggf. auch ein voll ausgebauter S2000 reichen?Ein Freund hat den auch voll ausgebaut, benutzt ihn aber nur für vocals und drum-loops; keine Ahnung, ob der auch für Synth-Sounds taugt. Habe noch gesehen, dass es für den S2000 ein Flash-Modul (16 MB) gibt, in das man z.B. das OS packen kann. Soll dann alles super-fix gehen. Würde auch eine Lösung funktionieren, bei der man die Samples z.B. mit MESA aufbereitet, auf eine CD-ROM packt und auf der Bühne die Sounds nur noch von von CD reinpackt?

THX im voraus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben