Hardware- oder Software-Sequenzer?

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
QY100 + Software-Sequenzer
Hallo Freunde der Rockmusik...,

ich bin nicht nur hier neu, sondern auch im Bereich Recording...
Drum habe ich einige lästige Anfänger-Fragen, die wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurden ;-)

folgende Situation:
habe einen Hardware-Sequenzer QY100, mit dem ich die Drums und den [g=118]Bass[/g] programmiere. Als Audio-Editor verwende ich Adobe Audition 1.5. Das funktioniert auch bisher wunderbar und relativ brauchbare Ergebnisse konnte ich auch schon erzielen. Nur ist es etwas lästig, immer alles in den QY reinzuhacken!!

Wenn ich mir jetzt einen Software-Sequenzer zulege, habe ich dann die Möglichkeit, die Sounds aus dem QY "rauszuziehen"???

Welcher Software-Sequenzer ist für Anfänger zu empfehlen? Cubase oder ähnliche Giganten wären für meine Zwecke definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Soll heißen, ich brauche keine tausend Features, die ich eh nicht verwende weil ich mich nicht auskenne ;-) Außerdem soll es so billig wie möglich sein!!!

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet
 
die sounds "rausziehen" kannst du, indem du sie "absamplest".

als einsteiger-[g=70]sequencer[/g] kannst du dir auch cubase SE odr SL zulegen, sind nicht ganz so "mächtig" ;) (www.steinberg.de)

...und dann gibt es da noch den tracktion in der version 1 von mackie, der ist sogar gratis und wenn dir das alles nix hilft guckst du bei www.kvraudio.com rein, da findest du GARANTIERT etwas, dass dir zusagt... ;)


-
 
Okay, hab mir die Demo-Version von Tracktion 2 runtergeladen. Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Die kostenlose Version 1 kann ich leider nicht finden?!

Was ich nicht geschnallt hab, ist, was du mit "absamplen" meinst?! Ich fang mal von vorn an:
Zuerst verbinde ich mein QY über ein Midikabel mit dem PC, wofür ich ein [g=32]Midi[/g]-Interface brauche, da ich nur eine popelige Standard-Soundkarte habe....richtig???

Und wie geht's dann weiter?

Funktioniert das mit jedem Software-Sequenzer? Oder muss die Software bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
 
Hi,

wo hast du denn die Demo von "Tracktion 2" her...die ist doch offiziell noch gar nicht draußen :eek:... oder meinst du die alte Demo von T1 :?

Gruß

tkay
 
Ups....hab mich verguugd....
Version 1.6! Sorry...
 
Hi,

Tracktion 1 gabs als PR-Aktion bis 31.12.04 kostenlos, jetzt aber leider nicht mehr.

An Freeware [g=32]Midi[/g]-Software fällt mir momentan nur das Anvil Studio ein, vielleicht hat jemand anders einen besseren Tip.

Tschüss

Matthias
 
Gibt's denn hier niemanden, der meine Fragen aus dem Beitrag vom 11.03.2005 (14:20) beantworten kann??

Wäre sehr dankbar!
 
Gibt's denn hier niemanden, der meine Fragen ... beantworten kann??

Also ich habe einfach immer noch nicht ganz begriffen, worum es geht. Ich probiere es trotzdem mal :)

- wenn du einfach nur fertige Mididateien vom Rechner zum QY-100 übertragen willst, dann müsste das doch am einfachsten mit einer Speicherkarte gehen. Der Sequenzer hat, glaube ich, einen SmartMedia-Slot und eine CD mit einer Übertragungssoftware müsste dabei sein. Eine Speicherkarte wirst du vielleicht schon haben, ein Multikartenleser für den PC gibt es ab 10 Euro.

- willst du den Sequenzer über [g=32]MIDI[/g] mit dem Rechner verbinden, brauchst du ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel, ein [g=32]MIDI[/g]-Interface und ein entsprechendes [g=32]MIDI[/g]-Programm. Falls du eine alte Standard-Soundkarte mit Gameport hast, hast du wahrscheinlich bereits ein [g=32]Midi[/g]-Interface eingebaut und brauchst nur ein Anschlusskabel. Das kannst du, wenn alle Treiber installiert sind, im Gerätemanager sehen. Hast du keinen Gameport an deiner Soundkarte brauchst du ein [g=32]MIDI[/g]-Interface, z.B. über USB.

Zum Ausgeben fertiger Mididateien auf dem QY-100 brauchst du dann keine spezielle Software, du stellst einfach als [g=32]Midi[/g]-Ausgang den Ausgang des Interfaces ein (XP: Systemsteuerung - Sounds und Audigeräte - Audio - Midiwiedergabegerät) und spielst die Mididatei z.B. mit dem Mediaplayer ab und kannst sie dann auch auf dem Sequenzer aufnehmen. Willst Du aber Mididateien vom Sequenzer auf den PC überspielen oder auf dem PC Mididateien bearbeiten, dann brauchst du ein Midiprogramm. Dein Audition wird wohl keine besonderen Midimöglichkeiten haben.

Wenn du dir ein Interface und Software zulegst, kann sich eine ganz neue Welt mit vielen Fragen über Einstellungen, [g=5]Latenz[/g] und vieles mehr ergeben, aber darüber zu reden, ohne die wirkliche Konfiguration zu kennen, ist müßig. Auch bestimmte Geräte zu empfehlen, ohne zu wissen, was du willst, hat keinen Sinn. Willst du wirklich nur ein Miditeil zum ersten Rumprobieren, dann geh zum Computerhändler und nimm irgendwas günstiges. Willst Du Audio und [g=32]Midi[/g] kombinieren, dann nimm evtl. eine neue Soundkarte / USB-Audio-[g=32]Midi[/g]-Interface, bei dem eine Sequenzer-Software (Einsteigerversion) dabei ist, z.b.so was. Sei aber gewarnt, Qualität ist nicht billig im Musikbereich. Erwarte bei billigen Geräten keine Studioqualität. Willst Du auch noch Mikrophone anschießen, wirds eh teurer, dann brauchst du zusätzlich einen Mikro-Vorverstärker oder höherwertige Hardware für den Rechner.

Die gängigen Sequenzerprogramme dürften auch in der Einsteigerversion erst mal ausreichen. Wichtig ist halt vor allen, dass sie auch Mididateien verarbeiten und dafür Editiermöglichkeiten anbieten.

- willst du wirklich die Sounds, d.h. die Instrumentenklänge des Sequenzers im PC selber verwenden, kannst du theoretisch die einzelnen Klänge aufnehmen (Sampeln) und mit einem Softwaresampleplayer wiedergeben. Ist aber normalerweise ein Quatsch, macht fürchterlich viel Arbeit und klingt, wenn man nicht genau weiß, was man tut, nicht gut. Und den Originalklang kriegst du eh nicht hin; z.B. bedeutet "[g=86]Anschlagdynamik[/g]" nicht, dass der Klang einfach leuter wird, wenn man härter auf die Tasten haut, sondern die Klangcharakteristik ändert sich völlig.

Ich hoffe, das half jetzt etwas weiter

Tschüss

Matthias
 
Danke erstmal. Das hat mir schon sehr geholfen. Werd einfach mal rumprobieren und versuchen, mich durch den Recording-Dschungel zu kämpfen...dann werden sich viele weitere Fragen hoffentlich von selbst beantworten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben