Hardware Mischpult für PC-Lautstärkeregelung

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hi liebe Community,

ich hab mal wieder ein besonderes Anliegen.
Ich suche ein Mischpult, was ich über USB oder FireWire an den PC anschließen kann, und welches dann die Lautstärkeregelung meines PC regelt, so dass ich z.B. meine TV Karte in Werbepausen herunterregeln kann um Musik über MP3-Player zu hören (Zur Info TV-Karte ist über Aux angeschlossen).
Zusätzlich wollte ich vielleicht noch die Recording-Karte Hercules 16/12 FW steuern. Ist kompliziert, aber technisch doch möglich (vielleicht sogar schon umgesetzt?)?

Grüße

Yamato
 
Ich hab ein kleines Mischpult um alle lärmerzeugenden Teile meines PC zusammenzumischen und an die Boxen zu leiten, ist zwar eher Spielerei aber egal.
thstudio2.jpg
 
Eine (auf den Zusatztasten) frei programmierbare Multimediatastatur koennte die Loesung sein.
 
Mutimediatastaturen mit Lautstärkeregler gibt es ja, aber auch mit zugriff auf jeden Einzeleingang des Windowsmixers?
 
Da liegt genau das Problem.
Die "freie Programmierung", von der viele Hersteller immer reden, ist nicht woertlich zu nehmen. Meistens meinen die nicht viel mehr damit, als dass man auf jede Taste einen frei zu waehlenden Programmstart legen kann.
Es ist alleine von der Steuerungssoftware abhaengig - und die ist bei Billigkeyboards selten was wert. Die tatsaechlichen Funktionen rauszubekommen, ist allerdings auch nicht einfach, weil Informationen dazu schlecht zu finden sind....
Technisch gehen tut das - gesehen habe ich sowas schon, schliesslich kann man den Windowsmixer ja auch mit der Tastatur steuern....
 
Denkbar waere auch irgendwas im Bereich "Eingabehilfen" fuer behinderte Menschen - wenn jemand keine MAus bedienen kann, muss er ja trotzdem auf die durch die Maus ausgeloesten Funktionen Zugriff haben
 
Noch ne Moeglichkeit:
Ein Makrorecorder.
Mit dem nimmst Du die Tastaturschlaege bzw. MAusbewegungen auf und legst das dann auf eine F-Taste oder ne Tasten-Kombination
 
Ich hab ein kleines Mischpult um alle lärmerzeugenden Teile meines PC zusammenzumischen und an die Boxen zu leiten, ist zwar eher Spielerei aber egal.

Ist das ne Custom oder kannste mir die Modellbezeichnung geben?
 
phonic 1002

:D :lol:
 
Damit kann ich auch die PC-Lautstärkeregelung in Windoof steuern?
 
Nein - natuerlich nicht.
Aber das hat Digit ja auch nicht behauptet......

Andererseits waere das bei Dir ja eigentlich auch nicht noetig.
Du legst die TV-Karte auf einen Stereokanal, und die Soundkarte auf den Naechsten und so weiter. Dann kannste das machen, was Du vorhast - ohne den Windowsmixer zu beruehren
 
Eigentlich wollte ich genau DAS machen, nämlich den Windows-Mixer per externem Mischpult steuern, weil sonst habe ich nämlich manchmal wirklich das Problem, dass mein Mikro nicht gegen die Musik ankommt wenn ich Webradio mache und dass ist per Hand etwas umständlich.
 
na gut, eine Moeglichkeit ist mir noch eingefallen:
Funk- / Infraot- oder Bluetooth-Fernsteuerung

Hat Deine Software fuers Webradio keine automute oder so eine Regelfunktion, die bei Nutzung des Mikros den Sound runterzieht?
Aber am Ende koennte der Makrorekorder die brauchbarste Loesung sein fuer Dich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben