Hardware + merkwürdiges rauschen

NBOne

NBOne

Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe hier gibts irgentwelche technikleute die mir bei einem Problem weiterhelfen können:

Ich habe einen Boss DR-202 Drumcomputer und ein altes Roland-MT32 Soundmodul, beide habe ich seit längerem nicht mehr benutzt, möchte die Sachen nun aber wieder einbinden. Nun gibt es folgendes Problem:

Die Dinger rauschen ohne Ende sobald man einen Sound triggert, also egal ob per [g=32]Midi[/g] oder über die Bedienelemente der Geräte selber. Also, wenn man nicht drückt rauscht garnix, sobald ein Sound abgespielt wird kommt ein rauschen was so laut ist das es nervt, die Lautstärke des Rauschens hängt von der Lautstärke des abgespielten ab, also, ein Sound der am Anfang laut ist und dann ausklingt verursacht ein Rauschen was erst laut ist und dann leiser wird. Sind die Dinger kaputt? Wodran kann das liegen?

Gruß,

NBOne

könnte gut sein, dass die geräte auf samples basieren, zB der drumcomputer hat keine eigene klangerzeugung, sondern nur gesampelte drums. d.h. dann rauschen die samples selber. oder hörst du das rauschen auch, wenn du den ton der geräte selber runterdrehst? oder versuch mal folgendes: ton aufdrehen, aber die sounds dann mit lautstärke null spielen - wenn es dann rauscht liegt es am gerät, weil irgendein modul/chip beim abspielen was verursacht, ansonsten kann es halt das sample sein.

oder sind da noch eingebaute effekte? dann rauschen die vielleicht mit - je billiger solche geräte sind und trotzdem noch viel bieten, desto schlechtere leiterbahnen usw. sind da drin, und das rauscht dann.

auch spielt evtl. die kabelqualiät/länge eine rolle. das könntest du checken, wenn du mal direkt kopfhörer an die geräte anschließt und dann mal hinhörst.

mein alter syhntie rauscht auch, als ob ich ein "meeresrauschen"-instrument auf endlosschleife hätte... da muss man halt dann was höhen rausnehmen oder schauen, dass es im endmix im song nicht auffällt.

Hi,

hmm, also es liegt auf jeden an dem was rauskommt, Kopfhörer hab ich schon angeschlossen, da isses genau dasselbe.

Also, beim Boss DR-202 war das am Anfang nicht so, das weiß ich noch, und auch beim Roland Soundmodul kann ich mir das nicht vorstellen, das sind doch Namhafte Hersteller...

naja, namhaft hin oder her: ich kenn die teile nicht und wenn du für zB nur 200€ 256 verscheidene drumsounds+sequenzer+nutzaberer evrl. sogar anschlagsdynamischer tastatur+display+[g=32]MIDI[/g]-IN/OUT und evtl. auch noch effekte haben willst, dann kann das auch ein namhafter hersteller nicht in rauschfreier digitaler qualität... oder er muss auf so eine preisklasse verzichten und nur teure, aber rauschfreie geräte nehmen.

letztenendes weiß ich natürlich nicht, ob du nur wegen der langen pause und verwöhnt durch bessere hardd/software es subjektiv als "das war früher nicht da" wahrnimmst und halt sensibler für sounds geworden bist, oder ob es wirklich ein rauschen da ist, das früher nicht da war.

eine theorie, keine ahnung, ob das überhaupt möglich ist, aber: vielleicht sind auch nur die anschlüsse verstaubt, und das beeinflusst das signal...? :?