Hardware Kompressor Mono oder Stereo?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

zurzeit benutze ich ein Mono Hardwarekompressor beim Aufnehmen... Also die Vocals, die in der DAW landen, sind dann schon komprimiert...

Jetzt wollte ich aber wissen, was ist wenn ich jetzt einen weiteren Hardware Kompressor mir zulegen will und den Hardware Kompressor als Insert Effekt benutzen möchte?

Sagen wir mal, ich habe 6 Mono Gesangsspuren (2x Mitte, 1x Links 1x Rechts, 2x Harmonie)
diese 6 Spuren möchte ich nun mit einem Hardware Kompressor als Insert Effekt bearbeiten... Brauch ich nun ein Mono oder Stereo Hardware Kompressor? Weil ich will 6 Monospuren mit dem Hardware Kompressor bearbeiten.

Weiß einer bescheid?
 
Wenn Du ein Stereo-Signal bearbeiten willst, brauchst Du einen Stereo-Kompressor.

Wenn Du ein Mono-Signal bearbeiten willst, brauchst Du einen Mono-Kompressor.

Der Unterschied zwischen mono und stereo ist dir bekannt?
 
Ja ok, die 6 Spuren sind Monospuren, aber weil das mehrere sind dachte ich, das ich vielleicht ein Stereo Kompressor brauche?

Oder könnte ich mit einem Mono Hardware Kompressor 6 Monospuren gleichzeitig bearbeiten?
 
...
Oder könnte ich mit einem Mono Hardware Kompressor 6 Monospuren gleichzeitig bearbeiten?

Sowenig wie du mit 1 Löffel gleichzeitig in 6 Tellern löffeln könntest.

Du kann die 6 Teller in einen Topf geben und dann daraus arbeiten, was bedeuten würde du musst deine 6 Spuren summieren und dann eben diese Summe/Gruppe komprimieren...
 
Hallo,

zurzeit benutze ich ein Mono Hardwarekompressor beim Aufnehmen... Also die Vocals, die in der DAW landen, sind dann schon komprimiert...

Jetzt wollte ich aber wissen, was ist wenn ich jetzt einen weiteren Hardware Kompressor mir zulegen will und den Hardware Kompressor als Insert Effekt benutzen möchte?

Sagen wir mal, ich habe 6 Mono Gesangsspuren (2x Mitte, 1x Links 1x Rechts, 2x Harmonie)
diese 6 Spuren möchte ich nun mit einem Hardware Kompressor als Insert Effekt bearbeiten... Brauch ich nun ein Mono oder Stereo Hardware Kompressor? Weil ich will 6 Monospuren mit dem Hardware Kompressor bearbeiten.

Weiß einer bescheid?

Wenn du die gepannten 6 Monospuren auf einen Stereobus, bzw. Auxtrack routest, kannst du dort einen Stereo HW-Komp insertieren.

Am besten den von Dangerous Music.
 
Sagen wir mal, ich habe 6 Mono Gesangsspuren (2x Mitte, 1x Links 1x Rechts, 2x Harmonie)
Wenn Du sie verschiedentlich gepannt hast, ist da ein Stereosignal-->Stereokompressor
Liegen alle 6 Mono-Spuren in der Mitte gepannt, ist es ein Monosignal-->Monokompressor
Willst Du alle 6 Monospuren nacheinander und einzeln komprimieren--->Monokompressor
 
Mit einem identischen Monokompressor lassen sich die über ein Linkkabel auch Stereo verkoppeln.
Und nicht nur 2...
 
Oder wenn man einen Stereokompressor hat, der Dual Mono ist / kann, kann man die beiden Kanäle auch hintereinander schalten, z.B. für eine Art 1176 / LA2A Kette...

z.B. mit dem von Dangerous Music. ^^
 
Nimm einen Stereo-Kompressor und berarbeite immer zwei in Relation stehende Signale gleichzeitig. Dual-Mono wäre natürlich super; besonders bei zwei Mittensignalen. Das Ergebnis dann jeweils immer auf einen sepereaten Stereo-Track in der DAW bouncen.
 

Ähnliche Themen

sincap
Antworten
1
Aufrufe
163
Lacunaflow
Lacunaflow
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben