Hardware Kompressor für Heimstudio

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
Software kannst du nicht zum Tracken benutzen (ProTools, UAD und RME Interfaces mit gewissen Ausnahmen).
 
Moin,

bevor ich mir ´nen Billo Hardware-Kompressor alla dbx 166 etc. zulege, würde ich mit PlugIns fahren.

Die Summit Emulation von Softube zB steckt meines Erachtens so viele billige Hardwarekompressoren in die Tasche, dass es keinen Sinn macht, dafür Geld auszugeben und dann nur eine Instanz gleichzeitig nutzen zu können.

Entweder einen guten Bodentreter für ´nen ordentlichen Bass Sound besorgen, auf einen guten Hardware-Kompressor sparen oder für wenig Geld gute Software-Emulationen holen (Stichwort Softube als Beispiel).

Grüße
Markus
 
ich tracke bass nicht mehr ohne einen kompressor. im nachhinein kann man ja gerne mit plugs komprimieren, aber ein vorkomprimiertes signal ist wstl. einfacher zu mixen... ich finde da den bass (je nach instrumentalist) noch heikler als gesang.

ein bodentreter tuts sicher fürn bass, ein alter dbx 160x (xt) auch. die neuen 160a sollen nicht mehr so gut sein. viele bass amps haben eine comp funktion mit eingebaut... evtl. da ansetzen.
 
WIe schon mehrfach erwähnt, machen die 200€ keinen Sinn für Billighardware, die den PlugIns nicht das Wasser reichen. Dann lieber 20€ ausgeben, und den Klanghelm DC8C kaufen, welcher bei mir z.Zt. als Brot und Butter Comp auf fast allen Spuren im Mix ist.

Gebraucht gibts den Aphex Compellor 320 A in der Bucht für 200-400€. Das ist schon ein sehr geiles Teil, allerdings nicht ganz einfach einzustellen, da er auch ein Leveler ist, d.h. ein Broadcast Gerät für den Rundfunk. Dennoch ist die Kompression ein echter VCA und klanglich absolut Top.
http://www.da-x.de/de/aphex-320-d-compellor.html

Den Digitaleingang musste Dir wegdenken, den kriegste nur beim Neupreis.

Top-Tip für Bass tracking:

https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa76.htm

Jetzt gibts auch den 1176 zum Nice-price. Was besseres kannste für Baßtracking m.E. nicht finden.
 
so wie in allen anderen auch, nur die Latenz, die Latenz ...

...und dann kommst wieder ProTools oder UA oder RME ins Spiel. Oder eben Hardware :D

Den WarmAudio hatte ich auch im Sinn aber liegt ein klitzekleinwenig und etwa 3 x über 200€
 
Danke für die vieln kontroversen Beiträge in denen siich mein Problem trefflich wiederspiegelt. Ich will den Kompressor beim Tracken, Bin dann softwaremäßig, aber mit der Latenz meines Notebooks nicht mehr im grünen Bereich. werd auch noch mal die Tipps anchecken zu Software-Comps war da aber schon für mich brauchbar versorgt.
Warm Audio WA76 ist vielleicht ein interssanter Tipp für die Bucht, aber eigentlich über Budget.
Den FMR Audio RNC 1773 benutzt scheinbar niemand hier?
 
RNC und Bass sind keine Freunde... außer vielleicht wenn du noch den EQ zfür den Sidechain über hast. Der RNLA funktioniert deutlich besser, aber richtig spaßig am Bass und ein deutlicher Mehrwert im vgl zu nem Plugin gibts erst mit dem PBC6a!

das unsymm. ist imho unkritisch in ner kurzen aufnahmekette... (wobei der pbc eh symm ist)

nen 166 würd ich zum aufnehmen auch. icht nehmen... ein gebrauchter 160er ok, aber bietet wenig Kontrolle und Klangmöglichkeiten im Vgl zum PBC oder nem 1176er...
 
Warm Audio WA76 ist vielleicht ein interssanter Tipp für die Bucht, aber eigentlich über Budget.

So neu, wie die Kiste ist, wirst Du sie auch bestimmt nicht gebraucht in der Bucht finden.

Abgesehen davon, nochmal der Tipp:
Besorg Dir ´nen geeigneten Bodentreter. Um 200 € bekommt man da interessante Sachen.
Mit einer Billiglösung im Kompressorbereich machst Du Dich echt nicht glücklich.

Grüße
Markus
 
Warm Audio WA76 ist vielleicht ein interssanter Tipp für die Bucht, aber eigentlich über Budget.


Wollt ich auch noch anmerken, aber marcoustic war schneller ;-) In der Bucht kriegst DU das Teil dann ab 2018, also pünktlich zur Eröffnung des Berliner Flughafens BBI
smil47edd8eba7b42.gif
 
Was der Flughafen eröffnet so schnell? :D
Hat jemand Erfahrungen von dem Warm Audio im Vergleich zu dem Original?
 
Ich suche gerade einen Kompressor fürs Heimstudio. Möchte vor allem E-Bass und meine neue Drumstation durchjagen, aber auch Gesang und E-Gitarre, Einsatz vor allem während der Aufnahme.
Im Augenblick favorisiere ich den FMR Audio RNC 1773.
Der DBX 166 XS scheint vor allem für Live sehr gut zu sein, aber ist er das auch für Homerecording? Von den Anschlüssen her gefällt er mir viel besser.
Gibt es da Erfahrungen?
Freue mich aber auch über andere Vorschläge in der Preisklasse.

Verstehe vor allem den Grund nicht, warum man eine Drumstation während der Aufnahme komprimieren sollte. Deren Signal ist doch bereits innerhalb aller normierter Grenzen. Und in der Preisklasse wird man den Sound sicherlich nicht verbessern im Gegensatz zu späterer Komprimierung.

Bei Bass sehe ich es ähnlich - da halten sich die Dynamikspitzen auch in Grenzen.
 
...Bei Bass...halten sich die Dynamikspitzen auch in Grenzen.
Das finde ich allerdings nicht. Im Gegenteil. Bass kann furchtbar dynamisch sein und ich setze mordsmäßig viele Kompressionsstufen ein, um für meine Zwecke ein dynamisch homogeneres, breites, schiebendes Signal zu formen. Insoweit halte ich bereits eine leichte Vorkomprimierung des Basssignals durchaus für sinnvoll.

Irgendwo oben schrob ja auch schon jemand, dass viele Bassamps bereits einen Onboard-Kompressor haben. So auch meiner und den habe ich auch stets bereits aktiv mit einer ordentlichen Portion Kompression. Das sorgt u.a. auch für ein deutlich besseres Sustain. Ich persönlich habe lieber ein sehr sustainreiches Signal, welches ich händisch zäme, als ein sustainarmes Signal, welches mitunter vorm zeitlichen Einsatz des nachfolgenden Tons absäuft, auch wenn man dies zur Not später mit einem Transientendesigner oder einer Sättigungsstufe noch in einem gewissen Grad ausgleichen könnte.



.
 
Ich habe nicht behauptet, dass ein Bass keine Dynamik hat, sondern dass sie sich in Grenzen hält, die eine Komprimierung vor dem Wandler nicht unbedingt erforderlich macht.

Auch beim Slapbass ist das überhaupt kein Problem, da der ja meist sogar eine definiertere Lautstärke hat als andere Spieltechniken, was dann locker mit dem Gain bewerkstelligt werden kann.

Was anderes ist natürlich die Formung des Klangs durch den Kompressor, was dann auch wieder eine Rückkopplung auf das Spiel hat. Das sehe ich beim Einspielen durchaus als sinnvoll an, aber da würde der vom TE angestrebte Kompressor wohl nicht weiterhelfen.
 
Danke DaVogi. Wirklich interssant der Tipp mit dem FMR Audio PBC-6A, da käme ich finanziell hin mit Sparen und baldigem Geburtstag. Sonst wäre der Zug auf der Schiene abgefahren und es wäre ein Bodentreter geworden. In Neu gibt es scheinbar keine gute Lösung um 200 herum, da werde ich besser wie bei Jauch aufs Publikum hören ;)



Werde mir die Vorteile beider Lösungen, der Bodentreter und des stationären FMR jetzt mal auf meine Sitaution durchrechnen, aber die Diskussion hat mir echt weitergeholfen (und ich hatte den FMR schon im Warenkorb beim großen T).
 
Was der Flughafen eröffnet so schnell? :D
Hat jemand Erfahrungen von dem Warm Audio im Vergleich zu dem Original?

Noch nicht - ist aber auch seit kurzem erst überhaupt erhältlich. In den Ami Foren findet man teilweise etwas darüber. Um den Vergleich würde es mir aber nicht gehen - da jeder 1176 eh anders klingt, sondern darum ob er vom Charakter und Qualität auf dem Niveau von den doppelt und dreifach so teuren Herstellern liegt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben