Suche färbenden Hardware Kompressor für Synthdrums/Synthesizer etc.

JoeAL

JoeAL

Registriert
16.01.14
Beiträge
21
Reaktionen
7
Punkte
48
Hallo ihr Lieben,
Da ich nicht wirklich entsprechendes per Sufu gefunden habe mach ich mal ein "Fass" auf, ich bräuchte für meine Novation Drum Station und andere Synthklangerzeuger einen tauglichen Kompressor der den Sound der Drums schön "verschmelzen" lässt - und optional mit etwas Drive anfärbt.
Ich habe was die reine Kompression angeht gute Erfahrungen mit meinem DBX166xs gemacht und würde den auch nochmal kaufen da ich ihn auch im Send für meine Synthis benutzen möchte. Allerdings hätte ich wirklich gern auch etwas klangfärbendes. Um bei Bedarf etwas Dreck in dei Drums zu bekommen.

Mein Budget liegt leider eher niedrig was gegen HighEnd OptoKompressoren etc. spricht. Ich brauch den Sound nur für mein Hardwaremonitoring beim Jammen und Ideen finden. Und der Kompressor sollte Stereo können.

Hat da vielleicht schon wer Erfahrungen bzw. Tipps? Meine bisherigen Kandidaten wären:

-Art Pro VLA II https://www.thomann.de/de/art_pro_vla_stereo_tube_kompressor.htm
-Etwas gebrauchtes in der Richtung TL-Audio Ivory https://www.ebay.de/itm/TL-Audio-Iv...655877?hash=item239e3d0a85:g:Q3UAAOSw6khazQLL
 
Ich bringe hier mal unseren @gyn mit rein. Er ist der Forumsexperte für färbende Effekte.
 
Der Klar hört sich ja super an! - Leider halt ein Mono Gerät da bräuchte ich dann zwei für meine Drums...
 
Dann bestellste halt zwei. Klar, auch die Synthies sollten in Stereo rüberkommen. Für 598€ dennoch eine schöne Option. Offensichtlich sind auch wieder genügend vorhanden. Als der rauskam, waren alle vergriffen. Der 76 ist auch ne Idee, da musst Du wissen, wie Deine Klangvorstellung ist: LA2A oder 1176.
 
Opto-Kompressoren sind in der Regel wegen der fixen Reaktionszeiten nicht prädestiniert für Drums. Eine Ausnahme sind Geräte wie der Gyraf G24, der aber außerhalb Deines Budgets liegt.

Für Drums würde ich grundsätzlich einen VCA-Kompressor empfehlen, SSL-Clones gibt es diverse, damit geht sowohl "Glue" als auch "Drive".

"Färbung" / "Dreck" ist nach meinem Verständnis wieder etwas anderes, dann wäre ein FET-Kompressor meine Empfehlung, nur sind die Attack-/Releasezeiten beim 1176 nur bedingt Drum-tauglich.

Ansonsten gibt es noch bezahlbare Diodenkompressor-Clones (Neve-Typ), die machen Glue, Färbung und sind gut auf dem Drumbus. Golden Age Comp-54 bzw. das vergleichbare Teil von Alctron. Davon je zwei für Stereo.
 
Färbende Hardware?

Diese Hardware soll z.B. gut sein zum Färben:

s-l640.jpg




- - -

na? total Off-Topic, was?? klick-klick.... :D
 
Abseits der erwähnten Wasserfarbe tendiere ich derzeit zum Klark Teknik 76-KT die Opto- und Röhrenkompressoren scheiden für mich nun komplett aus... Danke nochmals an @livingsounds ...vielleicht werd ich auch mal den FMR bestellen und testen als Low budget Variante ...der 76-KT ist ja derzeit eh vergriffen... leider...
 
Abseits der erwähnten Wasserfarbe tendiere ich derzeit zum Klark Teknik 76-KT die Opto- und Röhrenkompressoren scheiden für mich nun komplett aus... Danke nochmals an @livingsounds ...vielleicht werd ich auch mal den FMR bestellen und testen als Low budget Variante ...der 76-KT ist ja derzeit eh vergriffen... leider...


Es gibt nicht wenige Mischer, die gerade ein Drumbus durch einen LA2A Stereo schicken, um die Transienten abzuschleifen. Von daher kann ich livingsounds Aussage nicht so recht nachvollziehen.

 
Soweit ich´s verstanden hab fährt man mit dem LA2A halt etwas unflexibler und kann Drums wegen teilw. nötigen extremen Reaktionszeiten nicht richtig komprimieren... das er durchaus als färbendes Element super zu verwenden ist, ist ja ne andere sache...
 
Es gibt nicht wenige Mischer, die gerade ein Drumbus durch einen LA2A Stereo schicken, um die Transienten abzuschleifen. Von daher kann ich livingsounds Aussage nicht so recht nachvollziehen.

Weil es ein programmabhängiger One-Trick-Pony Kompressor ist. Großartig für Vocals und manche Basspuren, auf passenden Einzeldrums gut, wenn es nach 70ern klingen soll.

Drumbus, wenn ich denn überhaupt mal Subgruppen mache, geht bei mir durch einen SSL4000 oder ein Paar EZ2254 (Neve).

Aber es kann natürlich jeder mischen wir er mag. ;-)
 
Aber es kann natürlich jeder mischen wir er mag
Jo, aber warum zitierst du mich dann? Ich hab das nicht geschrieben, es sei denn der Rhabarber ist mein Zwilling.
Weiß nicht ob ich das möchte :)
(Dass er es möchte, steht außer Frage... :D)

zum Thema... meiner Meinung nach kann ein LA2A schon taugen auf der Drumsumme. Man ist halt nur etwas eingeschränkt.
Aber das ist man mit einem Fairchild auch.
Ich würde tendenziell eher auch VCA's nehmen, oder aber eben einen Fairchild.
 
Jo, aber warum zitierst du mich dann? Ich hab das nicht geschrieben, es sei denn der Rhabarber ist mein Zwilling.
Weiß nicht ob ich das möchte :)

Keine Ahnung, wie das passiert ist, natürlich war er gemeint... Die Forensoftware ist etwas sperrig im Hinblick auf Zitate...
 
Wenn ich die Insel müsste und hätte die einzige Wahl zwischen einem 1176er oder einem LA2A, würde ich einen 1176er nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben