hardware grundrauschen

N

NULL

Guest
grüss euch! :)
mit welchem grundrauschen (wie hoch?) kann man eigentlich so grundsätzlich rechnen wenn man homerecording macht?
ich habe in kürzester zeit 3 soundkarten gekauft, mit der hoffnung, dass das rauschen besser wird....
naja, die sb-extigy war ganz gut aber hat unerträgliche latenzzeiten :(
jetzt hab ich mir um vieles geld eine "wami rack 192l" karte gekauft und "oh schreck!" es rauscht und rauscht.
ich teste das immer mit dem steinberg wavelab (wenn man "aufnahme" klickt sieht man so ein schönes spektrum).
Ich stelle also ALLE regler (lines, mics usw.) auf "aus" und denke, dass ich dann nur mehr das rauschen des pcs, der karte etc. etc. sehen müsste. das liegt dann so zw. -73 und -83dB. ist das normal (auch bei einer ganz herkömmlichen soundblaster habe ich fast die selben werte) ? ich denke, dass bei einer soundkarte um eur 500,- sowas nicht sein sollte, oder?
könnte es sein, dass das am billig-pc liegt (alles on board und so)?

die andere frage:
betrifft ebenfalls die "wami"-karte.
die front-seite des externen kastens hat (ganz toll) regelbare line- bzw. mic-in's.
die rückseite kann nicht geregelt werden. gehe also mit klinke von einem e-piano hinten in die karte und habe einen viel zu niedrigen pegel (ausgang klavier voll aufgedreht, eingang soundkarte softwaremäßig voll aufgedreht).
auch der kopfhörerausgang an dem kasten selbst ist viel zu leise. man hört erst was wenn man den regler voll aufdreht und dann rauschts wiedermal nebenbei.

was mach ich falsch? allein schon das pegel-problem hat nicht einmal die billigste on board schrott soundkarte (zumindest meine)

vielen dank
saltah :)
 
Hi,

... naja, wenn wir von Grundrauschen reden, dann muss ich schon sagen, dass zwischen -73 und -83 schon noch so einiges liegt (was die tatsächliche Aufnahmequalität betrifft).
Aber wichtiger: das "Grundrauschen" meiner früher verwendeten SBLive (Creative Treiber) lag bei -72, wenn weder im Line noch im Mic ein Kabel steckte... bei eingestecktem (3fach-geschirmten) Kabel, aber stumm geschaltetem Eingang waren es -66, bei angestecktem und eingeschaltetem Mic (AT4040 über Behringer Ultra Voice2000) -54... Jetzt arbeite ich mit einer rme digi96/8 pad... :-D
Vergleichswerte:
-89 ohne Verbindung
-89 mit Kabel aber stumm
-87 mit eingeschaltetem Mic

Das ist dann doch schon ganz gut, um damit arbeiten zu können (mache viel Sprachaufnahmen, daher viele "Pausen", die ich nicht unbedingt mit Rauschen füllen will).

Schönen Abend noch,

Soares
 
hi :)
danke erstmal für die antwort!
darf ich fragen mit welcher software du diese werte überprüfst?
wavelab gibt immer 2 werte (und ich weiss nicht welcher der richtige ist). deshalb hab ich auch 2 werte hier angegeben.
btw, die extigy hat mehr als -100dB (externes netzteil gibt scheinbar echt viel aus).

danke
liebe grüsse
saltah
 
Hi saltah,

... bei meiner rme - Karte gibt es ein Extrakontrollprogramm (digicheck), funzt aber eben nur mit rme. Werte stimmen mit den in den Aufnahmeprogs gemessenen überein.
Zum Thema extigy: habe mir so ein Teil für den Laptop gekauft, steht jetzt unbenutzt in der Ecke und wird wohl bald bei ebay landen - hatte ständig Probleme mit der Aufnahmequalität. Von Eigenrauschen jenseits der -100dB war da keine Rede... :-x ... aber kann ja auch sein, dass sie nur auf meinem Rechner rumgezickt hat. Ich habe mich jedenfalls dadurch endgültig und für immer von Creative-Produkten verabschiedet.

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi saltah,

weil das hier immer mal wieder gefragt und diskutiert wird hab auch ich mal bei mir geschaut. Ich habe einen uralt PII und eine bei ebay für 30 Euro gekaufte SB live. Wavelab zeigt mir mit eingestöpseltem Line in und scharf geschaltetem Eingang (also nix gemutet!!!) konstant -81db. Habe jetzt mal das Kabel abgezogen, es bleibt bei genau diesem Wert!
Der große Vorteil einer anderen Soundkarte liegt also ganz sicher nicht im geringeren Grundrauschen!!! Das sind Märchen :) . was wirklich Mist ist, das sind diese popligen 3,5mm Klinken, die gruseln! Dafür gibts allerdings ja das livedrive Modul.

btw. Hört Ihr denn ein Rauschen von -80db??? Das interessiert mich mal.

Gruß
mf
 
Hi musicfanta,

Der große Vorteil einer anderen Soundkarte liegt also ganz sicher nicht im geringeren Grundrauschen!!! Das sind Märchen . was wirklich Mist ist, das sind diese popligen 3,5mm Klinken, die gruseln! Dafür gibts allerdings ja das livedrive Modul.

... gebe dir Recht... und auch nicht... :p

Natürlich ist Grundrauschen auch für mich nicht der einzige Parameter zum Soundkartenkauf... aber eben auch einer, denn:

btw. Hört Ihr denn ein Rauschen von -80db??? Das interessiert mich mal.

Bei der Nachbearbeitung kann aus den -80 aber ganz schön schnell mehr werden, daher meine ich, je weniger desto besser.
Bei mir hatten die Aufnahmen mit der SBLive eben katastrophales Rauschen - schnurzegal, wie hoch der Wert... JA, DAS war zu hören :-(

Mag sein, dass dafür nicht eigentlich die Karte verantwortlich war, sondern schlechte Treiberkonfiguration, Systemprobleme...
MEINE Erfahrungen mit SB-Produkten sind mies, seit dem Wechsel gibt es diese Probleme nicht mehr, also alles in Butter, rauschfreier Butter... :p

Liebe Grüße,

Soares

PS: Viele Märchen haben einen sehr wahren Kern
:-D :-D :-D
 
Hi Soares,

alles mal in Summe wird es keine Soundcard schaffen, die SB live im Preis/Leistungsverh. zu schlagen. Es ist immer der User, der die Prioritäten setzt. Klar! Und ich sprech hier nicht von professionellen Ansprüchen, ich mach mich da nicht lächerlich. Wer das will, der soll halt die 1000 Euro grenze hinter sich lassen.
Ist doch schön, dass es auf dem Gebiet eine so große Auswahl gibt.
Wer nicht den Cent 3x umdrehen will und muß, der kauft sich halt teurere Karten. Für Leutz mit kl. Geldbeutel reicht die SB m.E. vollkommen aus.
Märchen mit wahrem Kern...guuuut! :-D :-D :-D genauso ist das!
Ein Aspekt fällt mir noch schnell ein, das ist die MIDI Tauglichkeit. Recordingcards haben da oft nix zu bieten (logisch?). Muß man dann halt extra zukaufen...wenn man das braucht. Ich nutze übrigens mit meiner SBlive die APS Treiber und bin sehr zufrieden damit. Ich kann bis auf 5ms runter ohne Probs. Das mit meiner Kiste...

Rauschprobleme habe ich aber auch! Nämlich sobald ich mit Micro aufnehme, da wirds kriminell. Liegt dann aber am Micro, denke ich.(dynamisch, billig)

so long
 
hi soares,
das hatte ich bei meinem laptop auch! jedes scrollen, jeder klick alles war mit quietschen und pfeifen auch mit der extigy hörbar. aber beim normalen pc ist das rauschen echt gering nur eben die latenzzeit hat leider auch einen wert um die 100 :( (nur halt ms ;) )
zur zeit verwende ich meine alte soundblaster pci 512, die fast gleich rauscht (lt. wavelab) wie die wami (aber der preis ist wohl nicht vergleichbar :( )
grüsse
saltah :)
 
hi musicfanta,
also bei der extigy hab ich geringes grundrauschen und zwar merklich.
ich mache viele gesangsaufnahmen, also backgroundchor 6-stimmig, den ich selbst einsinge - und da summiert sich das rauschen. eine spur ist ja wirklich völlig wurscht, aber 6 und dann noch hauptstimme und vielleicht sonst noch irgendwas live-eingespieltes sind unerträglich.
deshalb hab ich mir ne teure karte angeschafft (angeblich schon recht professionell) aber irgendwie macht es mich stutzig, dass die gleich rauscht, wie eine soundblaster billigkarte trotz geschirmten kabeln und halbwegs g'scheiten steckern und so. :(
btw, das rauschen ist beim abhören am pc wesentlich höher als dann tatsächlich an der hifi-anlage.
ich denk sowieso, dass einiges an den billig-motherboards hängt bei denen alles on board und wegen dem preis dementsprechend mies geschirmt ist. (siehe auch laptops)
wer weiss wieviel die soundkarte wirklich dafür kann?
liebe grüsse
saltah :)
 
bei alldem gejammere: ihr solltet auch das outputrauschen nicht vergessen, welches meist wesentlich höher liegt als bei den inputs, sprich: beim hören über den pc ist es noch da, wenn man die tracks aber auf cd brennt und über eine hifi-anlage abspielt dann meist kaum noch. ausserdem besitzen heutige programme nicht nur gute entrauschungsroutinen (wenn mans nicht überteibt) und ein einfacher, schmalbandiger param. eq wirkt auch wunder, ohne die eigentliche qualität für den hörer merklich zu beeinflussen. aber ihr wisst ja: weniger ist oft mehr!

greetz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben