Hardware-Fresser Battery 2?

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Hallo Leute!

Ich sitze hier und ärgere mich etwas, denn ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir Cubase SX2 und Battery 2 angeschafft, soweit so gut. Nun habe ich das ganze ein bisschen getestet, und zwar habe ich 4 gitarrenspuren und eine bassspur aufgenommen (in 24 bit - zieht das wesentlich mehr ressourcen als 16 bit?) und dazu eine midispur erstellt, die battery ansteuert. aus battery gehen wiederum 7 spuren in den [g=70]sequencer[/g]. auf - fast - jeder spur (also battery + gitarren) liegen 2 [g=77]vst[/g]-effekte. wenn ich das ganze nun abspielen will, knackst und knistert es fröhlich vor sich hin. erstellt man einen mixdown und spielt den mix zb per winmap ab, knackst es nicht.

mein pc ist ein athlon 1,4 ghz mit 1gb sd-ram und einer m-audio delta audiophile 192 soundkarte mit den neuesten treibern.

erwähnenswert ist wohl noch, dass die in cubase angezeigte cpu-auslastung im erwähnten arrangement mehr als 3/4 voll ist, selbst wenn überhaupt nichts passiert, sprich weder etwas abgespielt, noch irgendetwas geöffnet oder geladen wird. und wenn ich den audio sync im [g=12]asio[/g] multimedia setup von cubase teste, habe ich massiven sample verlust, wenn ich den sample-ausgang als referenz nehme - beim sample-eingang ist alles kein problem.

so, ich hoffe, ich habe an alle wichtigen infos gedacht. weiss jemand rat, warum selbst dieses sehr kleine arrangement nicht vernünftig abgespielt werden kann? sollte die hardware wirklich zu schlecht sein? oder deutet alles auf einen total idiotischen anfänger-fehler hin?

vielen dank schon im vorraus!
 
Du mußt den [g=12]ASIO[/g]-Treiber benutzen !

[g=12]ASIO[/g] for Maudio oder so ähnlich wird der Treiber heißen.

Welche Treiber bietet Dir Cubase zur Auswahl ?
 
hi fmo,
der [g=12]asio[/g]-treiber der soundkarte wird natürlich benutzt. ansonsten gibt es noch einen [g=12]asio[/g] multimedia driver und einen [g=12]asio[/g] direct x full duplex driver.
 
Vironnimo schrieb:

...und wenn ich den audio sync im [g=12]asio[/g] multimedia setup von cubase teste, habe ich massiven sample verlust, wenn ich den sample-ausgang als referenz nehme - beim sample-eingang ist alles kein problem.

vielen dank schon im vorraus!


So, und jetzt weißt Du hoffentlich auch, woher ich das gaaaaaanz genau weiß, daß Du eben doch nur den [g=12]ASIO[/g]-MME Treiber benutzt !
Nur wenn man den benutzt, kann man nämlich diesen ''multimedia''- sync-Test überhaupt machen !

Also nochmal :
Den [g=12]ASIO[/g]-Treiber für M-Audio verwenden !

Nochmal überprüfen. Du bist im Irrtum . Vertraue mir !
Momentan fährt Dein Cubase immer noch mit [g=12]ASIO[/g]-MME.

Alles klar ?
 
Hallo vironnimo,

wenn der Sync Test schon nicht klappt, hört dich das für mich eher so an, als ob dein System nicht optimal konfiguriert ist oder evtl. ein Hardware Problem vorliegt.

Hast du die gängigen Tips zur Optimierung von Windows schon mal durchgeackert?

- mit nem Autostart Manager Tool sämtlichen Schrott aus dem Autostart rauswerfen, der nicht absolut benötigt wird
- Virenscanner und Firewalls ebenfalls deaktivieren
- Nicht benötigte Dienste abschalten.
- Läuft die Soundkarte auf einem eigenen IRQ? Unter XP ist das in der Regel nicht so dramatisch wie noch unter Windows 2000, kann aber auf nem etwas älteren Board ohne APIC Controller dennoch zu Problemen führen. Falls wirklich alle anderen Massnahmen fehlschlagen, mal den Rechner als "Standard PC" installieren:

http://service.steinberg.de/knowledge_pro.nsf/show/acpi_and_audio_performance

Gruss Tyler
 
okay, dann wüsste ich nur gerne, wo ich einstellen kann, welchen [g=12]asio[/g]-treiber ich benutze :) unter "geräte konfigurieren" im multitrack steht ganz klar m-audio [g=12]asio[/g] aktiviert.

das ganze hat sich aber gerade sowieso etwas relativiert, da ich herausgefunden habe, dass man diesem problem schlicht mit einer höheren latenzeinstellung entgegenkommen kann. meine dilettantische frage: wenn ich kein direct monitoring benutze und cubase die aufnahmelatenz berücksichtige, kann ich die [g=5]latenz[/g], sprich die puffergröße, so hoch einstellen, wie ich will, oder? welche nachteile ergeben sich daraus?

nachtrag: danke tyler, die tipps schau ich mir heute nachmittag mal durch! muss jetzt erstmal zur uni :)
 
Keine.
Außer beim Softwaremonitoring.
Ich habe ein Echtes Mischpult und habe noch nie Softwaremonitoring machen müssen.

Noch was : Hast Du die DFD (Direct from Disc)-Extension von Battery2 schon
installiert und aktiviert ?
 
fmo schrieb:
tylerhb schrieb:
...mal den Rechner als "Standard PC" installieren:...


Um Gotteswillen ! :eek:

Falls Interrupt Sharing wirklich die Ursache ist, hilft leider nix anderes. Wie gesagt, als allerletzte Massnahme, wenn vorher alles andere probiert wurde. Mach dich dann aber auf eine komplette Neinstallation des Systems gefasst, das Ändern des Betriebsmodus hat in aller Regel einen Totalverlust des Betriebssystems zur Folge. Auf jeden Fall vorher mal testen, ob die Soundkarte nicht tatsächlich im Eimer ist...

Gruss Tyler
 
Hi,

scheint wirklich der falsche Asiotreiber zu sein....

den stellt man unter -Geräte- Geräte Konfigurieren- [g=77]VST[/g] Audiobay ein.

Zumindest heist das bei SX3 so. Wenn deine Sounkarte nur aktiv ist, heißt das, daß du deren Ein/Ausgänge nutzen kannst, aber nicht, daß automatisch die [g=12]ASIO[/g] Treiber genutzt werden.


gruß david
 
Du hast natürlich Recht.
Als allerletzte Möglichkeit .

Aber ich tippe weiterhin auf einen Flüchtigkeitsfehler.
Wenn [g=12]ASIO[/g] für Maudio ein gestellt wäre, würde das Multimediasetup garnicht aufgerufen werden. Da liegt der Hase begraben.

Na ja - meine Soundkarte geht jedenfalls !
 
Ich vermute wirklich, dass es lediglich das Latenzproblem ist. Ich arbeite auch mit einer m-audo Karte.
Während der Aufnahme habe ich sie auf niedrigster [g=5]Latenz[/g] laufen. Sobald ich dann anfange zu mixen und viele [g=77]VST[/g]-Effekte einsetze fängt es irgendwann an zu knacksen.
Dann erhöhe ich die [g=5]Latenz[/g] und alles ist super!

So fahre ich ganz gut!
Maya
 
fmo schrieb:
Noch was : Hast Du die DFD (Direct from Disc)-Extension von Battery2 schon
installiert und aktiviert ?

nein, hatte bis jetzt leider auch noch nicht wirklich zeit, mich mit dem programm richtig auseinander zu setzen.

wie gesagt, die m-audio [g=12]asio[/g] treiber werden genutzt, auch wenn ihr noch so schreit :) das multimedia setup wurde beim ersten start automatisch aufgerufen, seitdem nicht mehr, aber man kann es ja auch manuell starten.

naja, jetzt funktioniert es ja erstmal - ich bedanke mich für die engagierte hilfe!
 
schraub mal die [g=5]latenz[/g] deiner Soundkarte höher, wenn du nur noch mixen musst kannst du auch auf 23ms oder 2048 Samples schalten, dann geht ne ganze Menge mehr.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben