Hardware Effektgerät für Einsteiger sinnvoll??

• Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Reaktionen
0
Hi,

sorry das ich schon wieder nerv. Ich dachte eigentlich immer das Outboard Hardware Effekte ein Vermögen kosten bis ich auf die Lexicon Geräte aufmerksam wurde. Aber abgesehen von den positiven Meinungen über die Geräte kann ein Einsteiger sowas brauchen (Gesangsaufn. bzw mal Akusig Gitt. einen [g=108]Hall[/g] drauflegen etc.)? Oder sollte man sich da mit Softwareplugins behelfen? Ist das für Einsteiger und Fortgeschrittene eine gute Investition?

Gruß

Ob du es brauchst oder nicht, musst du selber wissen, die Lexicon geräte sind auf jedenfall eine gute sache.

Für FX sind [g=77]VST[/g]´s aber mittlerweile fast genauso gut(teilweise besser), aber der Workflow einfacher, preislich gibts sich das nix.

Aber das Lexicon geräte kein vermögen kosten?
https://www.thomann.de/de/lexicon_960l_multi_processor.htm
:tease:

Zu deiner schlussfrage, eher für fortgeschrittene, wenn du auf deine Klampfe oder deinen gesang einfach nur [g=108]Hall[/g] haben möchtest, nimm nen Free [g=77]VST[/g] oder was bei deinem Seq dabei ist!

Gruss...

P.S. Ich rate wie viele zu UAD Karten für FX!
Ausnahme, ihr seit so ne Band die nur Richtige instrumente benutzt und auch sowieso nur Vintage Gear nutzt (Studer Bandmaschinen und so´n Krutz) dann brauch man auch HW FX Geräte...
Style ist alles! :victory:

Wenn du am Anfang bist, kann ich dir nur den Rat geben auch am Anfang anzufangen, heißt beim Mikro. Für 400 Eurosen bekommst du ein AT4040, ein Hammer Mic für Vocals und wenn du dann noch mehr Reichtum verursachst, würd ich mir gleich eine UAD checken. Die gibts auch um 400 Ocken und dann brauchst nur noch feine [g=60]Wandler[/g] und die Engerl singen.

Gruaß

Rold

Die günstigen Lexicon ist nicht schlecht allerdings kommt man mittlerweile auch mit Plugins schon hin. Ein heißer Tip: SIR (www.knufinke.de/SIR) plus einpaar gute Impulse.

Zwei vorteile hat ein HardwareFX:
1.) Meist sind 100te super Presets mit dabei (auch multieffekte)
2.) Belastet den PC nicht.

Gravierender Nachteil im Vergleich zu Plugins:
Kann man nur einmal verwenden.
Kann man nur sinnvoll verwenden wenn der Sequenzer eine Einbindung mit Latenzausgleich unterstützt. (z.b. Cubase SX3, Cubase 4, Logic Pro)
Man braucht genügend Ein/Ausgänge auf der Soundkarte

Ich würde sagen nein.
Habe selber so ein Lexicon Hardware [g=108]Hall[/g] hier im Rack und nutze den jeden Tag weniger. Die Qualität ist zumindest bei den günstigen Hallgeräten nicht so überragend das es sich lohnt. Ganz abgesehen von der Einbindung in den Sequenzer, die fehlende Steuerung sowie das oft fehlende "Total Recall"... und natürlich die Einschränkung das man eher Bouncen muss wenn man vielleicht noch einen zweiten oder dritten [g=108]Hall[/g] irgendwo braucht...

Für "Lexicon-Klang" gibts auch das Classic Studio Reverb von IK-Multimedia. Ansonsten die bekannten Kandidaten z.B. bei Faltungshall Altiverb oder SIR bis hin zum vss3 auf der Powercore oder dem Plate140 [g=108]Hall[/g] auf der UAD...

So ein Hardware-Effekt würde ich mir heute mehr als gut überlegen und evtl. das Geld lieber in vernünftige Software oder einen leistungsstärkeren Rechner investieren.

Also ich maße mir zwar selbst kein Talent zu aber einige Sachen hab ich schon bin also nicht der koooooooooomplette Noob. Naja wahrscheinlich schon.:-(

- Mikrofone hab ich ein MXLV69Mogami und ein Shure58 (Das V69 hat mir damals am besten gefallen)
- HS80 Yamahas als Abhöre
- anderen Krimskrams, Effekte, Gitarren etc.
- bald entweder ein Digi002/003 oder Fireface, (bin immer noch unschlüssig)
- Sonar6 die billig Edition
- performanden PC (denke ich zumindest)

So, das Lexicon kann ich ja dann in Pro Tools LE gar nicht nutzen wegen des fehlenden Latenzausgleichs oder?

@Rold Ich dachte immer [g=60]Wandler[/g] wären relativ schnurz?

Ajo, kleiner Nachtrag. Für Outboarding würd ich sowieso nur einen guten Kompressor oder einen Channelstrip empfehlen. Ersterer tut schon gut und holt nochmal mehr Quali aus dem Zeug und zweiterer ist sowieso the best, wenn die Kasse stimmt. Also wenn Outboarding & Recorden, dann ein passender Kompressor. Ein gebrauchter dbx zum Beispiel.

Gruaß

The Rolt

So, das Lexicon kann ich ja dann in Pro Tools LE gar nicht nutzen wegen des fehlenden Latenzausgleichs oder?
Ich weiß nicht wie das mit dem Latenzfreien Monitoring beim Digi002/003 funktioniert. In Protools LE gehts nicht wegen dem Latenzausgleich.
Beim Fireface könntest du über den HDSP Mischer zumindest latenzfrei vorhören müßtest dann aufnehmen. Wie das Sonar handhabt weiß ich nicht.

@Rold Ich dachte immer [g=60]Wandler[/g] wären relativ schnurz?

sind sie imho auch gemessen an anderen faktoren bei einer aufnahme.

wenn du den hardware-[g=108]hall[/g] nicht live-benötigst, würd ich auch eher überlegen einen preislich ebenbürtigen software-[g=108]hall[/g] zu kaufen, weil er a) qualitativ im vergleich in einer höheren liga spielt und b) quantitativ mehr sinn macht.

lg
flox

Ich denke auch, daß ein externes Hallgerät nicht unbedingt die erste und sinnvollste Anschaffung ist, aber von Lexicon hab ich da neulich was interessantes entdeckt:

(Für alle, die's noch nicht kennen: )
Ein Multi-FX, daß man über USB wie ein VSTPlugin ansteuern kann.
Find ich von der Idee her ziemlich geil:

https://www.thomann.de/de/lexicon_mx400.htm

Ohne Latenzausgleich leider fürn Kübel.

ehm ja also mx400 hab ich schon mit gearbeitet. Klappt gut. Hört sich gut an und belastet den PC nicht ^^

Gruß RatUnion

ähm mal ne frage dazu. würde mir auch gern ein externes hallgerät holen. allerdings versteh ich nicht wie ich es anschließen soll. mein mic ist im mixer und nur der BEHRINGER DSP2024P hat (in meiner preisklasse) [g=15]xlr[/g] stecker. sonst hab ich nix mit [g=15]xlr[/g] gefunden und nur so mein ich zu wissen wie mans anschließen kann. anders weiß ich nicht bzw. geht es mit meim mixer nicht.

mic in in vom effekt und aus dem out effekt in den in im mixer oder? würde es so bei dem behringer gehen?
bitte um aufklärung. ach und einer erfahrung mit dem gerät?

würde mir auch gern ein externes hallgerät holen.
Wieso? Hast du den Thread nicht ganz gelesen?

BEHRINGER DSP2024P
Ohne jetzt eine Behringerdiskussion anzetteln zu wollen, aber das Geld kannst Du Dir sparen. Ich hatte mal eins im Gitarrenrack, da ich noch 1 HE frei hatte und es gebraucht ja nicht viel teurer ist als ne Rackblende :) Aber als Beleuchtung ist es zu dunkel und als Effektgerät... naja.
Als Arbeitshall fürs Monitoring eventuell brauchbar (wenn du es geschenkt bekommst), aber zum recorden doch eher nicht. Für beides gibts bessere freewareplugins, die hier auch schon genannt wurden.

mic in in vom effekt und aus dem out effekt in den in im mixer oder?
Nein.

würde es so bei dem behringer gehen?
Nein.

Wie und wo man es anschließt kommt drauf an, was man damit machen möchte und was für ein Mixer/Interface vorhanden ist.
Aber überleg dir doch nochmal, ob Du sowas wirklich brauchst.

gruß
matsches

ich weiß auch nicht. die freeware plugs bringen mir nicht das was ich will. hatte mal ein behringer mixer da der effekte "on board" hatte und ich fand die aufnahmen einfach besser. aber eienn neuen mixer will ich mir nciht holen aber auf den guten [g=108]hall[/g] will ich nicht verzichten da das mein größtes problem grad ist.

Nabend zusammen! :)

Also ich möcht ja nochmal zu der Frage im Thema: "Hardware-FX für Einsteiger sinnvoll" folgendes sagen: JA! :D

Und zwar gerade für Einsteiger, ist sowas extrem sinnvoll. Und ich finde sogar Pflicht!!!! Denn keiner von den neugeborenen [g=77]VST[/g]-Kindern, wird jemals das Routing von Send-FX und [g=84]Insert[/g]-FX verstehen, und auch sonst kaum wirklich einen praktischen Bezug zum Routing in Mischpulten und Signalwegen allgemein.

Von daher gehört das eigentlich zur tontechnischen Grundschule! Und in jede Schultüte gehört mindestens ein MidiVerb 4 oder Lexicon MPX irgendwas.

Weiterer Grund ist auch sone Psychosache, und ein Dauerfehler von Noobs. "Ich hab ja genug [g=77]VST[/g]-Hallgeräte und kann ja unendlich viele öffnen. Also muss ich auch unendlichviele in meinem Mix einsetzen!" <--- Klassiker!

Hardware-FX sind absolut was für JEDEN Anfänger, der wirklich was lernen will. Und für die Pros und Oberchecker sowieso. :D

schön Gruß
Ari

gut dann gib mir mal n kauftipp udn die anschlussmöglichkeit an einen soundcraft compact 4 mixer

Sieh auch DAS mal als deine erste Hürde und Aufgabe an! ;)

Wers selbst rausfindet, hat am meisten gelernt. Genauso wie Produktrecherche. Das ganze Vorgekaue hier auf HR immer, ist alles für die Katz! :D

Ari

ps: na, wer bringt als erstes nen dummen Gag?

bin auch der meinung dass es einen gewissen sinn macht als neuling mit hardware effekten zu arbeiten (wobei ich beim [g=108]hall[/g] eventuell noch eine ausnahme gelten lassen würde :)). irgendwie bekommt man einfach mehr bezug zu dem was man macht. hat man nie an einem realen regler eines analogen kompressors gespielt, dann kann einem das gar nicht in fleisch und blut übergehen - mag wohl auch schon fast in eine grundsatzdiskussion überleiten

ach und @rold: von deinem pic bekomm ich alpträume - zu sehr stephen king - buähhh