Hardware Effektgerät für Einsteiger sinnvoll??

• Ersteller reiterw
  • Erstellt am
also kann mir einer trotzdem helfen und weniger auf lehrer tun?

Soll ich mich schon wieder zitieren?

ich zitiere mich mal von weiter vorne im Thread:
Zitat:

Wie und wo man es anschließt kommt drauf an, was man damit machen möchte und was für ein Mixer/Interface vorhanden ist.

gruß
matsches

Ohne diese Infos ist Hilfe nicht möglich oder sollen wir Dir noch sagen, was du damit machen möchtest und welches Interface oder Mischpult Du schon hast?
:roll:

Okay, sehe gerade es geht um den Compact 4. Da ist eine gute Bedienungsanleitung dabei oder sogar downloadbar.
Was war konkret die Frage?

BEKS:

nein, Dein vorhaben wird nicht funktionieren. Du brauchst für das [g=116]mikrofon[/g] einen mikrofonvorverstärker, um überhaupt mal auf einen arbeitspegel zu kommen. Du musst also erst in den preamp und dann in den effekt. oder via [g=84]insert[/g] oder send ist dann geschmackssache oder eine frage der anwendung.

Der Gruß

Griffin

BEKS schrieb:
also kann mir einer trotzdem helfen und weniger auf lehrer tun?

mal ein ganz simpler Beitrag von meiner Seite:

ich hab mehrere Outboard FX. Ich will keines missen:

DP/4 -> legendär. Unglaublich geile darke Reverbs, auch wenn das Ding uralt ist.

Fireworx: Multi FX, Top-Soundqualität. Abgefahrene Effekte, aber teuer.

TC M-One-XL : guter [g=108]Hall[/g], gerade für Vocals !!! (Dafür ist es spezialisiert),
einschalten, loslegen.

PCM-91: benutze ich am seltensten, sehr teuer, trotzdem mittlerweile made in China, nach einem Jahr wars defekt.

Ich hab das Gefühl, so ein TC M-One-XL mit seinen cremigen/seidigen Reverb trifft auf wenig Konkurrenz auf der [g=8]Plugin[/g]-Seite, aber ich hab die High-End-Reverbs (Altiverb etc.) nicht gehört. RoomWorks hat mich nicht überzeugt, einfach nur billig, ebenso wenig Waves RVerb. Da fehlt irgendwie die Tiefe oder Dichte. Aber ist auch ne subjektive Sache, bin kein Reverb-Experte. Also ich würde das TC antesten ...

@BEKS:Falls Hallgerät, dann gehört das i.d.R. in den Aux. Da gibt es mit Sicherheit eine Buchse Send und zwei Return. Guck mal in der BA

Zur Diskussion Hardware vs. Software eine kleine Anmerkung: Wer mal mit Hardware zu tun hatte, kennt i.d.R. wenigstens die gängigen Bezeichnungen für Stecker und Buchsen und somit könnten Fragen wie "Welches Kabel vom [g=116]Mikrofon[/g] zur Soundkarte" irgendwann der Vergangenheit angehören...

Was Roomworks angeht geb ich dir recht, das Teil klingt nicht besonders, ziemlich blechernd.
Den RVerb von Waves find ich aber eigentlich ziemlich schön zum verdichten. :)

mfg Electric-Ric

ich hab einen mic verstärker aber den benutze ich nicht da er mir irgendwie meine aufnahmen verschlechtert. aber ich hab in meinem mixer einen "[g=84]insert[/g] point" geh mal davon aus daran wird das effektgerät angeschlossen. stimmts? aber wie? bei den effektgeräten seh ich immer zwei outputs (L und R) aber es ist ja nur ein input.

BEKS schrieb:
ich hab einen mic verstärker aber den benutze ich nicht da er mir irgendwie meine aufnahmen verschlechtert. aber ich hab in meinem mixer einen "[g=84]insert[/g] point" geh mal davon aus daran wird das effektgerät angeschlossen. stimmts? aber wie? bei den effektgeräten seh ich immer zwei outputs (L und R) aber es ist ja nur ein input.

Was jetzt? Hardware-Geräte? Oder Software?

Da [g=108]Hall[/g] stereo zurückliefert, bekommst Du 2 Kanäle. Bei True-Stereo-FX hast Du auch einen Stereo-Eingang, aber das ist ein anderes Thema.

Der [g=84]Insert[/g] ist für [g=108]Hall[/g] nicht geeignet (Jedenfalls im Normalfall). Aber ich klinke mich hier jetzt mal aus. Wer zu faul ist Bedienungsanleitungen zu lesen.........und dann noch Antworten hier ignoriert....

lol eine BA lesen hilft aber auch nicht wenn kein weiterer anschluss vorhanden ist. und ich rede die ganze zeit von hardware.

lol eine BA lesen hilft aber auch nicht wenn kein weiterer anschluss vorhanden ist.

Und Du meinst durch unsere Antworten hier bekommt Dein Mischpult dann mehr Anschlüsse?
Was möchtest du mit dem [g=108]Hall[/g] machen? Nachträglich den aufgenommenen Signalen hinzufügen oder schon beim recorden mit aufzeichnen?
:x

@BEKS: ok, ich hab dich überlesen. Also: [g=84]Insert[/g] für [g=322]Compressor[/g], Aux Send für deinen Hardware Reverb. Aux Return, um den FX-Ausgang wieder einzuschleifen. [g=84]Insert[/g]-Kabel sind übrigens Y-Kabel, aber egal.

ja deshalb frag ich ja was ich mit meinen anschlüssen machen kann und wie ich das mach. hab also ein [g=84]insert[/g]. würde den [g=108]hall[/g] gerne beim aufnehmen schon dabei haben. aber die andere möglichkeit zu probieren wäre auch interessant. sagt mir bitte einfach ob das mit meim mixer funktioniert und wenn ja wie ich das anschließen muss.

was hast Du für einen Mischer?

Compact 4 hat AUX -send/Stereo-Return.
Also Aux send mit dem IN des Effektgerätes verbinden, und den Stereo-Return des Compact 4 mit dem Stereo-Out des Effektgerätes verbinden.

Und weshalb liest Du nicht die Bedienugsanleitung des Compact4?
Ich könnte wetten, da steht drin wie man ein externes Effektgerät wie einen [g=108]Hall[/g] anschließt. :)

matsches schrieb:
Und weshalb liest Du nicht die Bedienugsanleitung des Compact4?

Wofuer denn wenn´s einfacher ist hier ein paar auskunftsfreudige Deppen zu haben!

Auserdem: Etwas zu lesen und es auch noch zu kapieren ist zweierlei.

ihr solltet vllt weniger lesen und mehr unter menschen, dann würdet ihr auch keine sinnlosen kommentare posten.
danke matsches, alles klar nun. im handbuch steht sowas nicht drin. nur dass es möglich ist dort ein effektgerät anzuschließen aber nicht wie. wenn mans nach deiner methode anschließt, dann wird das signal gleich mit aufgezeichnet richtig?

Kommt drauf an, ob Du den Aux(Send)-Regler offen hast :)

Mit dem regelt man dann nämlich den effektanteil. Im Effekgerät selbst sollte bei dieser Methode dann 100 Wet eingestellt sein, also nur der effekt alleine, ohne Originalsignal. Aber das steht dann in der Anleitung vom Effektgerät.

ok danke ich werds ausprobieren.