Hardware Compressor an MOTU 828 MK2

• Ersteller audiophile
  • Erstellt am
A

audiophile

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine MOTU 828 MK2 Firewire Soundkarte und möchte einen analogen Stereo Kompressor in den Signalweg einschleifen.

Ich arbeite mit Wavelab:

Die Reihenfolge sollte so aussehen:

1. Correct EQ
2. MOTU D/A Wandlung
3. Hardware [g=322]Compressor[/g]
4. MOTU A/D Wandlung
5. Boost EQ /Limiter

Wie schleife ich den Analogen Kompressor am Besten in den Signalweg ein?

Benutze ich [g=84]Insert[/g] Kabel?

Ist der Signalweg wie oben beschrieben überhaupt möglich?

Wie sieht das Setup in Wavelab aus?

Lieben Gruß aus Bremen

Wie schleife ich den Analogen Kompressor am Besten in den Signalweg ein?
Benutze ich [g=84]Insert[/g] Kabel?
Nein. Die Motu wird vermutlich keine [g=84]Insert[/g]-Buchse haben ;)
[g=84]Insert[/g]-Kabel werden üblicherweise am [g=84]Insert[/g]-Port eines Mischpults verwendet.
Du gehst von einem Ausgang der Motu in den Eingang des Kompressors.
Vom Ausgang des Kompressors in einen Eingang der Motu.

Zum Setup in Wavelab kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Programm nicht benutze.

Aber ich hätte da mal eine Frage:
Was versprichst du dir davon?

Aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass du (zumindest mit Hardware-Plugins) noch nicht sehr erfahren bist.
Da wirst du sicher mit einem Software-[g=8]Plugin[/g] wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als mit einem Hardware-Kompressor, wo du mit Latenzausgleich und unflexibler Einstellung zu kämpfen hast.

Ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] kannst du automatisieren und beliebig häufig abspeichern und modifizieren.
Beim analogen Kompressor musst du schon sehr genau wissen, was du tust.
Welchen Kompressor willst du denn verwenden?

Hi und danke für die Antwort!

Auch wenn ich ein absoluter noob bin was die verkabelung betrifft, bediene ich einen [g=322]compressor[/g] im schlaf!

die parameter bei der hardware sind ja auch nicht anders als bei software!

ich möchte einen drawmer1968ME einschleifen. Ich hab den Drawmer beim Kollegen gehört und kenne kein [g=8]plugin[/g] das dem sound nahe kommt.

P.S möchte jetzt keine diskussion über die [g=60]wandler[/g] der motu entfachen! :)

kommt zeit kommen neue [g=60]wandler[/g] ;)

Hier gibt es eine kurze Abhhandlung zum Thema "Integration von externer Hardware"
WaveLab 6 erlaubt die Einbindung von externen Effektgeräten in die Signalverabeitungskette der Master Section. Durch die Einbindung als [g=8]PlugIn[/g] kann jedes Hardware-Effektgerät an einer beliebigen Stelle in der Prozesskette innerhalb der Master Section eingebunden werden. WaveLab unterstützt dabei bis zu 8 parallele Ein- und Ausgangskanäle auf [g=12]ASIO[/g] - kompatiblen Audio-Interfaces.

WaveLab ermittelt automatisch die [g=5]Latenz[/g] der verwendeten Hardware und gleicht diese aus, um eine perfekte Synchronisation zum Timecode zu gewährleisten. Die Anpassung an die Signalpegel der Hardware lässt sich über den Send Level steuern.
Das Handbuch müsste eigentlich ausspucken, wie die Ein- und Ausgänge zu konfigurieren sind.

super, danach habe ich gesucht! danke