Hardstyle Kick in Reason erzeugen

  • Ersteller xhillig
  • Erstellt am
ja für den anfang glaube ich das auch ;), danke..
 
@xhillig


Plz use ----->
p_edit-a.png



Gruss...
 
sry, hatte ich nicht bemerkt, den fehler.
 
nimm mal den malström und initialisiere ihn

im modulator wählst du dir erstmal welle 10! und stell ihn auf 1-shot

jetzt haben wir ne wunderbare [g=416]hüllkurve[/g], die sich für bds gut als pitchhüllkurve eignet.

dreh den pitch regler mal voll auf. du solltest hören, dass etwas geschieht und was geschieht.

nun stimmst du den oszillator A zwei oktaven runter.. das gibt schon fast ne ziemlich 909ige bassdrum.

aber der lautstärke-verlauf ist noch ziemlich willkürlich und unpräzise. dazu wenig attack, decay nach belieben, [g=196]sustain[/g] = 0, release = 0
(ab und zu ist es erforderlich [g=196]sustain[/g] und release etwas anzupassen, kommt auf die triggermethode an)

zurück zum modulator
mit dem rate regler stellst du das decay der "pitch-[g=416]hüllkurve[/g]" ein, aber gespiegelt, (da die modulatoren im malström ja LFOs sind, muss man sie langsamer einstellen, um ein größeres decay zu bekommen)

der pitch-regler bestimmt die intensität, mit der der oszillator in der tonhöhe moduliert wird

jetzt einfach mit den verschiedenen reglern experimentieren.

wenn dein modulator ganz langsam schwingt, dann solltest du auch beachten, die lautstärkehüllkurve im decay dementsprechend einzustellen.

nun kannst du dir schon ne ziemliche palette an bassdrums schrauben.

aber du kannst den oszillator ja auch mal höher oder tiefer stimmen

und je nach härtegrad eine andere grundwellenform nehmen. ein sinus ist ja jetzt mehr brav und subtil. ein square spuckt da schon ganz andere töne..

sollte eigentlich auf jedem synth funzen. wenn keine pitchhüllkurve vorhanden, nimmt man einfach einen selbstoszillierenden [g=43]filter[/g] und pitcht mit der filterhüllkurve


so in etwa: http://www.file-upload.net/download-1892157/Hardstyle-Kick.xwv.html
 
Auf so eine gute Beschreibung habe ich gewartet! Vielen Dank! :)
 
jamann! eine antwort, welche mehr on topic ist, gibt es in diesem thread nicht! 8) hehe
die anderen ideen sind aber auch gut...

zu post #22
ein hardwaresynth bringt dir für fette bassdrums nicht viel, solange er nicht analog ist.
es sei denn der VA(Virtuell Analoge) ist ein synthesemonster, wie zB virus, g2. mit genügend schrauberei kann man den fehlenden wumms auch übertünschen, und fügt sich meist eh besser in den mix als analog so ganz unprocessed. es sei denn, es sind sehr puristische bds, wie 909 auf sinusbasis. die gehen fast immer.

diese sinus-bd würd ich auch mal unter lasche bd-samples layern. das bringt mir persönlich meist das, was mir an vielen samples fehlt.

edit: ich hab auch mal nen combi zusammengefrickelt, aber den gibts später...


doppeledit: die hardstylekick funktioniert gut, wenn sie übersteuert. was aber den "mix" in reason zunichte machen kann. hier gilt es, das in den griff zu kriegen, ohne dass die kick ihre wirkung verliert oder den mix clippen lässt!!!
 
Hmm, wie kann man eine Kick Übersteuern lassen, damit sie gut funzt, aber gleichzeitig das [g=99]Clipping[/g] verhinden? ; )
(Wenn meine Anahme stimmt, das Cclipping und Übersteuern das selbe sind!?)

und noch ne frage,du hast vorher davon gesprochen das [g=173]pitchen[/g] mit einem selbstoszillierenden [g=43]filter[/g] und seiner hüllkurve machen kann.. War das auf Reason bezogen? und wenn ja, was meinst du da für einen [g=43]Filter[/g], und wie funktioniert das?

..Sry, dass ich so viel frage, bin noch relativer Anfänge ;)r
 
Oder meintest du nur so leichtes übersteuern, also so, dass noch nicht alles am Knacken bzw Verzerren ist, haupsächlich eben die bd/kick?
 
Kick übersteuern mit einem [g=23]Distortion[/g] Modul.

und noch ne frage,du hast vorher davon gesprochen das [g=173]pitchen[/g] mit einem selbstoszillierenden [g=43]filter[/g] und seiner hüllkurve machen kann.. War das auf Reason bezogen? und wenn ja, was meinst du da für einen [g=43]Filter[/g], und wie funktioniert das?


Lowpass [g=43]Filter[/g] mit Resonanz auf Anschlag und dann mit schneller Envelope zufiltern lassen.



P.S. Das [g=43]Filter[/g]!
 
ooh.. cool, das funzt ja ..erstaunlich was man alles mit nem [g=43]Filter[/g] machen kann :)

..warum DAS [g=43]filter[/g]? hört sich irgendwie komisch an.
 
geht der oder das... beides nicht falsch...
das wird hier neuerdings vorgezogen, um den unterschied vom kaffeefilter zu verdeutlichen. obwohl der auch nichts anderes tut, als filtern...

den combi nicht missachten
http://www.file-upload.net/download-1895703/Hardstyle-Kick.cmb.html


zum [g=43]filter[/g]... der hat ja eine bestimmte [g=349]frequenz[/g], bei der er arbeitet= cutoff.
wenn man die resonanz voll aufdreht, beginnt er bei dieser [g=349]frequenz[/g] zu schwingen. manche [g=43]filter[/g] kann man so als spielbaren sinus-oszillator missbrauchen, solange man das keyscaling im griff hat. wenn man cutoff jetzt mit der filterhüllkurve steuert, wirkt es wie eine pitchhüllkurve

edit:
Hmm, wie kann man eine Kick Übersteuern lassen, damit sie gut funzt, aber gleichzeitig das [g=99]Clipping[/g] verhinden? ; ) (Wenn meine Anahme stimmt, das [g=99]Clipping[/g] und Übersteuern das selbe sind!?)

ja [g=23]distortion[/g] modul, der malström hat ja eins. mit den verschieden modi mal experimentieren.
oder die clippende bd einzeln exportieren bzw zu einem sample machen. so hört sich das eigentlich clippende sample auch noch dreckig an, wenn sie nicht den mix übersteuert.

doppeledit: das ganze lässt sich auch wunderbar auf andere synthies übertragen. so kommt man natürlich auch auf ganz andere ergebnisse, wenn man jetzt mal den thor dafür benutzt.
 
xhillig schrieb:
..warum DAS [g=43]filter[/g]? hört sich irgendwie komisch an.

Ich vermute weil es sich um ein Elektronisches Bauteil handelt und nicht um einen Papierfilter zum Kaffee kochen :)



Gruss...
 
nur zur ergänzung: ein lowpass-[g=43]filter[/g] muss das jetzt auch nicht unbedingt sein. theoretisch kann man jeden [g=43]filter[/g] resonieren und selbstschwingen lassen. ein highpass bietet sich an, wenn man einen sinus-oszillator bauen will. da die cutoff-freq ja dann den grundton bildet und nicht viel darunter "passieren" :D kann. für bd-sachen eher lowpass.
lässt man einen kammfilter schwingen und moduliert man cutoff, ergeben sich ganz coole flange-artige effekte. im thor zumindest. woanders hab ich das noch nicht probiert.
 
okay, Danke für die vielen Tipps..

Zum [g=43]Filter[/g], der virtuelle bzw auch der analoge [g=43]Filter[/g] als "Musikbauteil" ist doch nach dem benannt was er macht: Er filtert, genau so wie ein Kaffefilter..
Und Kaffefilter gabs schon davor, daher nehme ich an, dass der Name vom allgemeinen [g=43]Filter[/g] kommt, und desshalb auch der [g=43]Filter[/g] genannt werden kann. ;)
..das nurmal so am Rande.

ich hab auch mal ne kick zusammen gefrickelt:
http://www.speedyshare.com/532437214.html
 
ja genau. ein kompressor oder kondensator wird ja auch nicht sächlich, nur weil er elektronisch realisiert ist.

zu dem kombi: da würde ich das decay vom osc a noch regulieren.
lad dir doch mal meinen runter und spiel mit den reglern und knöpfen auf dem combi rum. dafür sind sie da..
http://www.file-upload.net/download-1895703/Hardstyle-Kick.cmb.html
 
okay..
irgendwie ist das ne ganz andere art von kick ;)
aber geht auch ab, und meine und deine zusammen is am besten fine ich..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben