Hardcore/Metalcore Verbesserungsvorschläge?

N

Neme

Reaktionen
0
Hi!

Ich hatte hier schonmal vor 2-3 Monaten nen Thread auf, da wars mein allererster Versuch im Mischen. Bin dementsprechend immer noch Anfänger, aber wir haben trotzdem mal nen paar Songs eingespielt, was dann unsere neue Demo werden soll.

Hab mich schon an den ersten Song gesetzt und brauch jetzt eure Meinungen dazu, damits noch besser wird :)

Die Pausen werden noch mit Gesang gefüllt und leider hab ich da auch noch nicht den [g=118]Bass[/g] geschnitten. Ansonsten bin ich aber eigentlich schon ziemlich zufrieden. :)
Was meint ihr?

Ps: Irgendwie musste ich das jetzt 2mal abschicken, beim ersten mal hat das Forum den Thread nicht angezeigt Ich hoff es ist jetzt nicht 2 mal da.

hoi,

ich hab jetzt "hüstel" nur mal über laptopspeaker reingehört und kann soundtechnisch genau gar nix sagen - was aber halbwegs grob auffällt sind timingproblemchen, die sich mit etwas geschnippsel sicher noch verbessern lassen.

lg, christoph

Vermutlich beim Schlagzeug, speziell Bassdrum oder? Ist halt über Trigger eingespielt, da kann man ja noch nen bisschen mogeln ;) Ist halt nur ne *****arbeit. (Ist ohne Klick eingespielt)
Der [g=118]Bass[/g] ist auch noch nicht ganz sauber, den hab ich inner Nacht und Nebel Aktion reingekloppt, damit ich vernünftig mischen kann. Wollt ich sowieso nochmal neu machen. [g=422]Gitarre[/g] sollte stimmen oder?

Kann zwar grad auch nur über laptop abhören, aber soweit is es soundtechnisch sehr solide wie ich finde. Weiter so, bin auf Gesang gespannt!

junge junge..dat drückt...
hab nur dat jefühl das die bd ein wenig zu present im bassbereich ist...
der git sound is absolut geil , auch wenn es timingmäßig ein wenig hinkt..(is aber zu vernachlässigen)
geiles arrangement..
cooler sound...
mfg chris

ich find das ding jetzt schon richitg geil, timing ist durchaus noch im rahmen. nenne das mal küstlerische freiheit. Ich hoffe nur, das nicht ein shouter die nummer kaputt macht. das ding hat richtig potenzial. bin gespannt auf mehr.

greetz rookie

moin, find ich ok so. timing der drums lässt noch ändern denk ich. dann noch son shouter wie den mille von vor 10 jahren. was is mit euch am mic?
mfg mirko

Nein ... der Gesang ist noch nicht dabei. Ich sag mal so : Der Gesang mach einen Song aus, also warten wir ab ;) Ich persönlich find den Song sehr geil, auch Intrumental. Am allermeisten wenn das Schlagzeug abrockt :headbang:

es pumpt wie sau!

die kick hat irgendwie nur klick.. klingt nach triggerpur, passt gar nicht in den mix.

die [g=149]snare[/g] klingt wie ein sample.

ja die timingproblem sind das grösste problem. becken hör ich kaum..

nochmal dran.

Ist ohne Klick eingespielt

das erklärt eineiges und ist bei diesem musikstil schon hart wie ich finde. da muß man als band top eingespielt sein, daß sich das tight anhört.

lg, christoph

Hi, danke für das Lob und die Kritik :)

Beim Gesang bin ich mir noch nicht so sicher ob ich den gut integrieren kann. Bei der letzten Aufnahme war das neben der [g=422]Gitarre[/g] eigentlich die Hauptkritik. Unser Sänger machts auch noch nicht so lang und arbeitet deswegen noch am Timing und Technik ums mal positiv auszudrücken ;D
Ansonsten ist der Song natürlich sehr auf Gesang ausgelegt und wird dadurch hoffentlich noch besser.

tagwohl2 schrieb:
es pumpt wie sau!

die kick hat irgendwie nur klick.. klingt nach triggerpur, passt gar nicht in den mix.

die [g=149]snare[/g] klingt wie ein sample.

ja die timingproblem sind das grösste problem. becken hör ich kaum..

nochmal dran.

Mittm [g=147]Pumpen[/g] wirds bestimmt noch besser wenn ich mich länger als 30 Sekunden ans "Mastern" setze. Hab jetzt einfach nur nen schwachen Kompressor reingehauen und dann nen recht starken Limiter..
Evtl. machen wir das auch bei ner befreundeten Band.

Das Problem mit Kick und [g=149]Snare[/g] ist halt, dass das alles tatsächlich nur Trigger/Samples sind. Wir hatten kein besonders hohes Budget und haben deswegen nur 2 Overheadmikros gekauft die wir gleichzeitig noch für den Gesang benutzen können. Der Rest vom Schlagzeug stammt über Trigger vom DFH. Da gibts ja auch verschiedene Anschlagstärken, aber wenn ich davon stärker Gebrauch mache klingt es sehr unsauber.
Meinst du ich krieg es durch Mischen allein, also EQ und Kompressor natürlicher hin? Oder gibts irgendne andere Möglichkeit.
Die Meinungen zum Bassdrumsound sind sehr unterschiedlich, profhoell meinte ja z.b. dass sie im Bassbereich zu laut ist. Nen bekannter Musiker fand sie wäre zu dumpf/zu wenig höhen. Unser Drummer findet sie so super ;D
Becken find ich persönlich laut genug, werd aber nochmal genauer hinhören.
Wäre super wenn du wüsstest wie man die Kick und [g=149]Snare[/g] besser hinkriegt, ich hab grad keinen Anhaltspunkt.

Meinst du ich krieg es durch Mischen allein, also EQ und Kompressor natürlicher hin? Oder gibts irgendne andere Möglichkeit.

da mir gerade sehr langweilig ist, weil nix zu mischen/aufnehmen, kann ich dir das zeug mischen.:D

cheers

uff echt? das wäre mal genial :)

meinst du jetzt das schlagzeug und willst dann die midispur haben? oder alles zusammen?

So, ich muss das hier nochmal hochziehen, weil ich jetzt den Gesang mit dabei hab.
Ansonsten hat sich nicht alzu viel geändert, ich hab leider im Moment auch nicht soviel Zeit. Unregelmäßiges Tempo usw. sind also immer noch drin.

Aber ich würd gern wissen wie ihr den Gesang vom abmischen her findet, also ob er zu laut oder leise ist, zuviel [g=108]Hall[/g] oder sowas.
Danke schonmal :)

nich ganz meine welt,aber klingt richtig deftig!

Weiter so!

MfG Thomen

moin,

das geshoute finde ich ziemlich gut, auch wie es gemischt ist. ich hätte evtl. ein bisschen mehr mit delay gespielt, nicht überall, aber in manchen teilen vermisse ich ne "antwort" auf nen shout. klingt aber gut!
[und wenn's nach mir ginge, müsste dort noch ne schöne gesungene melodie irgendwo rein, á la machinehead oder so :p ... ]

aber ich finde auch, dass die bassdrum bissl wummert (mit meinem sub zum kontrollieren). vielleicht reicht's ja, wenn du sie insgesamt ein stückchen leiser mischst, denn der kick ist ja auch ziemlich präsent; kannste ja mal probieren!

aber das teil rockt!

cort

Hi!Danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)

Die Bassdrum werd ich nacher mal etwas leiser machen und gucken wie es dann klingt. Vielleicht bearbeite ich sie auch noch etwas mittm EQ.
Mittm Delay kann ich auch noch mal nen bissl rumprobieren aber eigentlich find ich dass dicke Effekte nicht ganz zur Musik passen. Aber austesten kann mans ja mal!
Den cleanen Gesang überlassen wir dann aber lieber wirklich den Bands die es auch können :D

Hört sich fast, wie 'ne Live-Aufnahme an. Also ich denke schon, dass das mit Klick geiler wär! Timing muss verbessert werden. Aber der Sound an sich ist schon ziemlich amtlich. Mich stört der Base-Sound auch gar nicht. Wie würde Terence Hill sagen: "Ganz im Gegentum!" Der Raum gefällt mir gut...

So, hier dann nochmal ne neue Version.
Hab die Bassdrum verändert und bei den Gitarren die Höhen etwas rausgenommen. Ist es nun besser oder schlechter? :D

edit:
:D

ja,

wo denn? :hmm: