Hard DNB Mixing Hilfe

  • Ersteller JoJabes
  • Erstellt am
J

JoJabes

Registriert
02.11.17
Beiträge
214
Reaktionen
138
Punkte
664
Hey Leute! War lange nicht hier, ich hoffe den meisten geht es momentan gut!
Ich habe diesen Song hier gemacht:
Und bin mit dem Mix nie wirklich zufrieden, vor allem das Balancing der ganzen Basssound erwieß sich als sehr schwierig...Bin für jede Hilde Dankbar! <3

Danke fürs Hören und viele Grüße
 
Beschreibe doch mal deine Rangehensweise, wie bist du in punkto Bassbereich vorgegangen?
 
Beschreibe doch mal deine Rangehensweise, wie bist du in punkto Bassbereich vorgegangen?
Ich habe verschiedene Basssounds erstellt und sie nach gefühl gebalanced und arrangiert. Dann habe ich versucht alles was im Subbereich Reece basses sind irgendwie unter kontrolle zu bekommen (Limting, Lautstärkenautomation Phaseallignement von Kick und Bass ect.). Subs und Midbasses wurden gesplittet und getrennt voneinander bearbeitet und unterschiedlich gesidechaint. Diese Art von Musik muss leider super laut gemastert werden, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass der Song nicht balanced ist und mir das nicht richtig gelingt...aber vielleicht hab ich ihn einfach zu viel gehört
 
Beschreibe doch mal deine Rangehensweise, wie bist du in punkto Bassbereich vorgegangen?
Ich habe verschiedene Basssounds erstellt und sie nach gefühl gebalanced und arrangiert. Dann habe ich versucht alles was im Subbereich Reece basses sind irgendwie unter kontrolle zu bekommen (Limting, Lautstärkenautomation Phaseallignement von Kick und Bass ect.). Subs und Midbasses wurden gesplittet und getrennt voneinander bearbeitet und unterschiedlich gesidechaint. Diese Art von Musik muss leider super laut gemastert werden, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass der Song nicht balanced ist und mir das nicht richtig gelingt...aber vielleicht hab ich ihn einfach zu viel gehört
Meine persönliche Erfahrung ist, das das mit dem phasealigning von kick und Bass nie so richtig klappt. Man müsste dann ja theoretisch immer die gleiche Note im Bass spielen und dann dürfte da auch null Modulation drauf sein, also der suboscilator müsste immer an der gleichen Stelle stehen, wenn der Kick kommt. Das ist natürlich nicht der Fall.

Bleibt dann im Prinzip nur noch das anteilige wegducken des Basses, wenn der Kick kommt, oder den Kick unten rum so zu beschneiden, das er mir dem Bass nicht mehr zusammen prallt. Oder evtl. Ein dezenter Mix von allem.... Ich hab gehört dass im dnb die Kicks oft hart beschnitten sind im subbereich und dafür dann der Bass richtig schiebt.

Ich bin da auch noch nicht auf des Rätsels Lösung gestoßen, aber das sind meine Gedanken dazu, evtl. Hilft's ja irgendwie.

Achso und Sidechain ist nichts halbes und nichts ganzes. Lieber einen richtigen ducker merken!
 
Vielen Dank für deine Tips! Ich hab an der stelle mit unterschiedlichen Sidechain releases gearbeitet ^^.Ich werde die Tage mal versuchen die ganzen midi Parts zu Samples zu konvertieren und einfach zu beschneiden, vielleicht hilft das ja am besten für den Song.
 
Höre es jetzt nur über meine Billo In Ears mir Billo Bassboost. Finds da drauf eigentlich ziemlich ausgeglichen. Würde die Kick vielleicht etwas "stampfiger" machen, ist aber glaube ich nur ein Geschmacksding von mir. Alles in Allem sitzt das doch schon sehr sauber :)
 
Vielen Dank für deine Tips! Ich hab an der stelle mit unterschiedlichen Sidechain releases gearbeitet ^^.Ich werde die Tage mal versuchen die ganzen midi Parts zu Samples zu konvertieren und einfach zu beschneiden, vielleicht hilft das ja am besten für den Song.
Als erstes würde ich mir ein vernünftiges ducker Plugin kaufen und damit testen. Ich wette damit hat sich das Hauptproblem erledigt.

Sidechain reicht nicht. Attack- und Releasephase lassen zu viel durch und wirklich dicht macht so ein Kompressor auch nie, was er aber sollte (in diesem speziellen Fall).
 
Danke Euch, ich misch mal weiter ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben