Hanf oder Glaswolle?

• Ersteller dasnils
  • Erstellt am
dasnils

dasnils

Reaktionen
1
Hi,
wollte mir 2 absorber bauen, die ich beim mixen auf meinem schreibtisch stellen kann! also einen rechts und einen links von mir. vor mich kommt zwischen die wand ein diffusor!!
hab nur beschrängte möglichkeiten hier in meinem "büro", deshalb müssen die 2 absorber auch beweglich sein( damit ich sie nur aufstellen kann wenn ich mixe).

danke! groove on!

Hi, ich nutze immer Glaswolle, da das ich riecht und niht schimmelt.

Wenn du die absorber abber häufig auf und abbauen willst, sind solche Faserstoffe vtl. nicht das beste, weil sie mit der Zeit leiden.
Nutze lieber gute Akustikschaumstoffe hierfür!

Ansonsten empfehel ich, dein Büro so umzustellen, dass du die Absorber etc. immer dran lassen kannst. Du profitierst ja nicht nur beim Mischen von der besseren Akustik!

LG, Randy

Die Wahl des Materials hängt vom Einsatzzweck ab. Es wäre hilfreich, wenn du paar mehr Infos gibst, die bei der Beurteilung der Situation helfen. Am besten eine Skizze des Raumes mit Maßen, pi pa po...

danke für die schnelle antwort!
akustikschaumstoffe wie soetwas http://www.schaumstofflager.de/akustikschaumstoff/basotect/absorber-aus-basotect/
?

also bis auf den diffusor kann ich leider echt nichts befestigen!
die idee die absorber selber zu bauen und diese in ein holzkasten mit einer offenen seite zu bauen, sodass ich sie schnell und einfach vom schreibtisch wegnehmen kann und in die "kammer" stellen kann. ich weiß das es ales andere als top ist, jedoch eine günstige, schnelle und komfortable situation. vorerst!
also du meinst, es wäre besser nen akustikschaumstoff zu nehmen!? und was meinst du zu der provisorischen aufstellung? also ein diffusor zwischen die boxen und zwei absorber aufstellen?
bin auf die idee über ein hofa bild gekommen! hier de link
http://hofa-akustik.de/pages/startseite/wenigmodule.php

das 2te bild rechts

DANKE! gruß

thermohanf eignet sich nicht wiklich für dünne absorber. würd hier aber ohnehin basotect einsetzen.

diffusor vor die wand vor dich, also hinter die lautsprecher ist eigentlich ziemlich der schlechteste platz in einem ansonsten unbehandelten raum.

hey ho!
hab mal nen grundriss des zimmers gemacht. schauts euch einfach mal an! die schräge ist einfach nur ätzend!

Anhänge

• IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0869.jpg
    IMG_0869.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 122
hi,

ich hatte einmal auf wunsch eines kunden thermohanf eingesetzt.
dieses hatte er selbst organisiert und meinte dass der lieferant bestätigt hat dass der strömungswiderstand bei 6kpa liegt.
nachdem alles gebaut war war die gemessene wirkung merklich kleiner als eigentlich nach meinen erfahrungen zu erwarten war bei der eingesetzten masse.

dann habe ich mal intensiv recherchiert und es kam raus dass es thermohanf nur mit 3kpa gibt.
internetseiten die 6kpa angeben können auch nur 3kpa liefern denn herstellerseitig ist mehr einfach nicht drin.

das bedeutet das thermohanf als guter absorber sehr sehr dick sein muss.
25-30cm als guter breitbandabsorber.
mindestens 60-70cm als bassabsorber.

mein fazit:
in meinen raumdesigns ist im wahrsten sinne des wortes kein platz für thermohanf.

die verarbeitung is auch scheiße.
und eingepackt sollte es auch werden wie mineralwolle denn auch thermohanf fasert sehr.
also kann allergien hervor rufen.

ok dann werd ich basotec verwenden!
aber nochmal zu der anordnung. wie soll ich es genau machen? also keinen diffusor an die wand zwischen die boxen? noppenschaum? :p oder soll ich 3 Absorber bauen? hmm...

hier jungs! super danke! helft mir echt super schnell und anscheinend auch kompetent weiter ;)

aber nochmal zu der anordnung. wie soll ich es genau machen?

wurde hier schon ca 183648750 mal durchgekaut.

fang am besten mit den stickys an und dann mal das ganze unterforum querlesen.

lg

hmm ok! hab nen bsichen geschaut, ist halt schwer, weil soviel anderes zeug steht und jede situation anders ist... ich werd nochmal schaun