Handgemachte Musik wird für KI gehalten und jetzt?

E

east501

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Pop-Song produziert. Nach der Vorproduktion habe ich ihn mit ein paar Bekannten aufgenommen, in dem Projekt steckt wirklich viel Energie und Herzblut. Zum Testen habe ich den Track auf SoundCloud hochgeladen und wie üblich an Freunde, Bekannte und auch ein paar Labels zum Reinhören geschickt.
Gestern sprach mich ein 15-jähriger Bekannter an und meinte: „Echt toller Song – aber unter uns, der ist doch KI-generiert?“
Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Er hat es sicher nicht böse gemeint, aber ich hätte fast lieber gehört, dass ihm der Song nicht gefällt.
In diesem Track ist nichts KI-generiert. Bass, Schlagzeug und Vocals wurden aufgenommen, der Rest mit NI / Kontakt 8 produziert. Beim Arrangement bin ich sogar bewusst Risiken eingegangen, damit sich der Song vom aktuellen „Einheits-KI-Brei“ abhebt.
Jetzt beschäftigt mich der Gedanke: Wenn er das denkt, denken es andere auch!
Ich habe daher überlegt, meine aktuellen und zukünftigen Produktionen direkt im Titel zu markieren, so wie man es ja auch mit Zusätzen wie (feat. …) macht. Zum Beispiel (No AI) oder (100% Human Made). Denn wenn handgemachte Musik inzwischen automatisch für KI gehalten wird, sehe ich keinen Sinn mehr darin, so aufwändige Produktionen zu machen. Schlimm genug, dass es aktuell kein Gesetz gibt, das KI-generierte Inhalte eindeutig bei der Erstellung kennzeichnet.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ist euch sowas auch schon passiert?

Viele Grüße

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Vast und RK79

Wie würdet ihr damit umgehen? Ist euch sowas auch schon passiert?
Ich würde mir einen neuen Bekannten suchen :]->

Wenn Dich Deine Musik interessiert und Du liebst was Du machst, brauchst Du keine Sekunde an solche Kommentare zu verschwenden. Mir ist das noch nie passiert. Ich schätze aber immer Musiker-Kollegen die sich lediglich zu Snare-Sounds und nicht den Songs äussern. Auch das geht mir am Allerwertesten vorbei ;)

Wenn Du keinen Sinn mehr darin siehst nur weil manche Deine Musik mit KI-Musik verwechseln, musst Du eher Dich hinterfragen.
Ich sage mal: Weitermachen!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis, SoulFrontier und lazymarc
Die Musik nicht mehr auf Hochglanz polieren. Kleine Patzer drin behalten nicht auf Klick aufnehmen. Da wird sich der Trend hinbewegen, damit man sich von der K.I. Musik für eine Zeit lang abgrenzen kann.

Die Musik nicht mehr auf Hochglanz polieren. Kleine Patzer drin behalten nicht auf Klick aufnehmen. Da wird sich der Trend hinbewegen, damit man sich von der K.I. Musik für eine Zeit lang abgrenzen kann.
Ja ne ist klar, am besten noch eine Hand hinterm Rücken binden. Dem Mainstream ist das scheißegal ob KI oder nicht wenn's gut ankommt.

Denn wenn handgemachte Musik inzwischen automatisch für KI gehalten wird, sehe ich keinen Sinn mehr darin, so aufwändige Produktionen zu machen.
Dann lass es einfach sein.
Was erwartest Du denn?
Der Welt ist es piepegal. Wenn alles wonach Du suchst Anerkennung ist, dann gute Nacht Marie. Dein Scheitern ist dann halt logische Folge einer falschen Erwartungshaltung.
Musik macht man entweder aus Leidenschaft oder mit SUNo.😂

• Haha
Reaktionen: Vast
du könntest ihm deine aufgenommenen spuren zeigen oder eine analyse mit einem kostenlosen ai-songchecker machen lassen.

oder besser noch: spiel ihm das stück live vor...

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ennui und Monolli
Jetzt beschäftigt mich der Gedanke: Wenn er das denkt, denken es andere auch!
Ja die anderen denken das auch. Und es gibt keine Möglichkeit zu beweisen, dass der Song nicht von KI erstellt wurde.
In Zukunft wird man davon ausgehen, dass grundsätzlich alles von KI erstellt wurde und wenn du darauf bestehst, dass dein Song von dir stammt, dann wird es niemanden interessieren.
Ich glaube auch, dass es in Zukunft kein Urheberrecht mehr geben wird. Wie kann man etwas für sich beanspruchen, was eine KI unabhängig von dir fast 1:1 so generierten kann und wird?

Er hat es ja nicht böse gemeint oder sonst irgendetwas. Er hat auch keine Ahnung von Musik, und ich muss ihm nichts beweisen. Ich brauche keine Anerkennung, und auch meine Kollegen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, sind nicht auf Aufmerksamkeit aus.
Der Song war ohnehin eher als Test für ein neues Projekt gedacht, einfach um zu sehen, wie das Projekt ankommen würde. Wenn es aber von Anfang an für KI gehalten wird, stelle ich mir schon die Frage, ob es sinnvoll wäre, zukünftige Releases entsprechend zu markieren, falls wir an dem Projekt weiterarbeiten und es richtig veröffentlichen.

Ich bin grad echt froh, das AI/Suno grad noch massiv scheitert, was gute Produktion im Tech/House-Bereich betrifft. Das klingt zwar isoliert schon ganz ok (und erschreckend kreativ), aber im Vergleich mit modernen Produktionen bzw grad in nem Club/Festival-Kontext könnte man das noch auf keinen Fall bringen. Bei klassische "handgemachter" Musik fällt mir das in der Tat leider sogar weniger auf :-O

Er hat auch keine Ahnung von Musik,
Trotzdem haut er einfach mal schnell was raus, was ihm in den Sinn kommt. Pubertäre Teenies nerven.

und ich muss ihm nichts beweisen.
Ihm sicher nicht, aber offensichtlich anderen. Sonst hättest du hier keinen Post gemacht.

Ich brauche keine Anerkennung, und auch meine Kollegen,
Quark, natürlich braucht man eine Anerkennung.
Mach Dein Ding weiter, KI ist nichts anderes, als eine Kiste, aus der geleckte Musik kommt. Wenn es jetzt nebenan eine Band gäbe, die ähnlich geleckte Musik macht, würde es dich nicht weiter kümmern.

Er hat es ja nicht böse gemeint oder sonst irgendetwas. Er hat auch keine Ahnung von Musik,

Genau das macht es ja so brisant. Vermutlich steht er für die große Masse der Menschen.

P.S.: Lass´ doch einmal hören. ;-)

Gestern sprach mich ein 15-jähriger Bekannter an und meinte: „Echt toller Song – aber unter uns, der ist doch KI-generiert?“

Das könnte in diesem Fall vielleicht auch einfach daher rühren, dass der Bekannte sich nicht vorstellen kann, dass Du so eine professionelle Produktion in Eigenregie hinbekommen hast. Dann könnte man das sogar als Anerkennung und Lob auffassen.

Das könnte in diesem Fall vielleicht auch einfach daher rühren, dass der Bekannte sich nicht vorstellen kann, dass Du so eine professionelle Produktion in Eigenregie hinbekommen hast. Dann könnte man das sogar als Anerkennung und Lob auffassen.

Im konkreten und um zwei Ecken gedacht schon. Die haben ja miteinander geredet. Aber wenn das ein Fremder (im Netz) hört, dann gilt "handgemacht" auch schnell als unglaubwürdige Angeberei, bzw. am Ende ist es denen dann sogar auch noch egal.

Er hat es sicher nicht böse gemeint,
Das denke ich auch - im Gegenteil, es könnte auch ein indirektes Lob sein.
Das KI perfekt klingende Musik macht, davon gehen viele aus, insbesondere Musikkonsumenten ohne viel Hintergrundwissen.
Wenn die Frage so kam, wie oben geschildert, und Du ihn überzeugt hast, dass alles handgemacht ist, dann wird seine Achtung vor Deiner Musik umso größer sein.

Also wenn ich das hier so rauslese, hatte bisher wohl noch niemand dieses Problem oder sich groß damit beschäftigt. Daher komme ich nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück: Markieren als (100% Human Made) ja oder nein? Denn die Leute, die KI-generierte Musik veröffentlichen, tun es in der Regel nicht.

man könnte ja mit ai-hilfe ein prüfsiegel entwerfen, zb. sowas: :jump:

1771155410416.png

• Haha
Reaktionen: Ethersis, Seratos, Neobiont und eine weitere Person

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben