Hammer 88 pro Dt-900proX 61pro

3

303

Gesperrter User
Registriert
05.11.21
Beiträge
239
Reaktionen
79
Ort
hamburg
Punkte
561

Ich habe grade , heute will Ich noch bestellen , bedenken , ob es nötig ist ! Ist es das richtige ?
Tendenz liegt bei Pro 88 hammer + dt900proX <--- kann man da was falsch machen ?




das ist mit behringer HP5000 (29Euro - 3x repariert und aus 2 defekten , wieder ein funktionierenden gemacht) und 3-Wege boxen aus den 70igern gemacht , wo die hochtöner bestimmt durch sind (Ich höre nie höhen) . Ein Beispiel wo Ich Mich aktuell soundmäßig befinde - Ich mußte mit dem Hund raus , unterbrach und exportierte es ;-)
Ein soundbeispiel Alles mit der Maus eingespielt
 
Bei einem Keyboard ist das immer so eine Sache, die Größe spielt eine Rolle. Obwohl ich ein 76 Tasten Fatar Grand Touch habe, benutze ich fast immer das kleine Arturia Keystep mit 2 1/2 Oktaven, weil ich mir unter dem Schreibtisch eine ausziehbare Schublade gebaut habe, so dass es immer griffbereit ist. Es spielt also eine Rolle, welchen Platz das Keyboard einnehmen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Ich habe ein oxygen8 , wo Ich die Controller abstellen muß (sie spielen ALLEINE und täten dementsprehend ALLES zerstören , was mit den controllern verlinkt wäre) . Aber beim oxygen 8 stört eines - 2 OKTAVEN ! Ich spielte mal früher nach Noten , beidhändig , also immer 2 Daddeln am Tastatur rumdaddeln (richtig schlecht natürlich und nicht zu gebrauchen) ; aber das war früher mal . Ich täte gerne wieder mindestens 6 oktaven spielen , ohne irgendwelche OKT-PUSH-Taster drücken zu müssen . Und dann ist die Sache , das diese oxygen anschlagdynamische tastatur zwar funktioniert , aber mit 2 OKT zu klein ist und es fühlt sich billig an , wenn man mit EINER Hand 3 Tasten zugleich drückt . Es sind einfach Federn , die die Tasten etwas kraft geben , damit sie in die Ur-Position-Ruhestands-Position wieder zurück kehren und nicht am Boden kleben bleiben . Es ist einfach nur billig. und Ich frag Mich , wie es früher noch war , mit Hammerschlag und echten Seiten , also Piano, klaviere, Flügel . Ich frag mich , ob die Hammertastatur für Mich würdig wäre oder ob eine oxygen pro61 Tastatur anschlagdynamisch vielleicht hochwertiger wäre als die des oxygen8 (aus den 90igern). Die oxygen8 Tastatur ist wie am ersten Tag , weil wer nutzt schon so einen Scheiß , mit 2 okt . Da ist eine Maus gradezu gleichberechtigt :) 1,5m breite ist schon unterbringbar für ein 88 hammer pro . Aber ist es übertrieben und täte ein 400euro billigeres 61pro besser zu Mir passen , weil Ich eh die Kohle nie wieder einzuspielen vermag :) Im Grunde ist es ja rausgeschmissenes Geld , weil wie sollte Ich das Geld wieder einspielen können ?
Eine DAW steuerung benötige Ich auch nicht , weil Ich ein X32 fahre (behringer X32) . Wenn die Controller am Keyboard eventuell nutzlos sind , weil sie ausschließlich fest vernagelt auf die DAW-Steuerungs-controller wären , wären sie sozusagen nutzlos; aber wären sie zuweisbar , wären sie wiederrum nützlich um verlinkt zu werden . Es ist insgesammt schwierig , für ein midikeyboard 600 euro hinzublättern, weil man im Hinterkopf hat , das 200Euro für einen Midicontroller schon Top Gehobene Klasse ist oder Mittelklasse . M-Audio läuft auch nicht überall reibungslos . Aber Bitwig kann Mein oxygen8 fahren , also denke Ich ein m-Audio Pro sollte mit bitwig funktionieren. Der Hammerschlag hat seinen Preis , aber das ist auch INDUSTRIE-Ware und kein Handwerksgold im Hammerschlagbau - Ich habe keinerlei erfahrungen mit diesen Hammerschlag midi Tastaturen - Ich kenne nur die echten Hämmer , die auf Seiten treffen . lol - Wenn Ich die Tasten des anschlagdynamischen oxygen8 drücke , ist es , als täte Ich die Tastatur eines kinderspielzeugs drücken (ist grad ausgeschaltet das Gerät und es liefert keinen Ton , aber das Spielgefühl , ist einfach lächerlich und die Tasten sind auch so klein - sie sind zwar schon optisch irgendwie normal , aber ehrlich , die Tasten sind genausobreit , wie Meine Finger - 1-2mm Luft , ansonsten täte Ich 2 Tasten drücken , anstatt nur Einer . Bestimmt gibt es kleinere Tastaturen , aber diese oxygen8 mit 2oktaven ist bestimmt sowas , wie Mittel oder für 14-15jährige , so eine 2/4 Gitarre , bloß als miditastatur . Zumindest kann Ich mit einer Hand 2 (C`s) Oktaven bedienen . Daumen und kleiner finger erreichen maximal 14semitones (c2-d3) . Ist das auf einer Hammer Tastatur mit 76Tasten auch so ? Wieviele Semitones kannst Du mit einer HAND bei der großen Tastatur belegen ? Also Ich kann sagen , das bei einer 2okt Tastatur es 14semitones sind . Bei einer größeren Tastatur sind es eventuell nur 12 oder 11 semitones ? (also die Spannweite , zwischen DAUMEN drückt beispielsweise C2 und mit dem kleinen Finger , wie weit entfernt wäre der Semitone den Du erreichen könntest ? Ich versuche Mir ein Bild über die größe der Tasten zu machen - Ich glotze seit 20jahren nur aufs kleine midikeyboard - Ich habe keine Relation mehr zu einer 88tasten midi tastaturgröße .
Endschuldigung für den Elenlangen Text . aber das ist ein schwieriger Weg 600 Läuse loszulassen .
 
Hab mir vor ca. 3 Monaten das M-Audio Hammer 88 gekauft. Bin soweit zufrieden damit. vor etwa 15 Jahren hab ich ein 88-Tasten-Keyboard mit Hammermechanik von Thomanns Eigenmarke Swissonic gekauft. Die Tastatur hatte einen besseren Druckpunkt als das M-Audio. Vom Swissonic halte ich allerdings nix mehr. Musste es in den Jahrren 3-mal zerlegen weil ne ganze Reihe Tasten mit der Zeit geklemmt haben.

Falls du auch richtig Klavier spielen möchtest dann auf jeden Fall ein 88-Tasten.Keyboard. Viele VSTi´s benutzen die unteren Tasten um Controller anzusteuern. Mit 61-Tasten musst du immer umschalten. Für Solospiel solltest du allerdings ne gute Fingertechnik - bei schnellem Spiel - haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Du kannst und musst es einfach selbst ausprobieren. Ich denke, da kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Es gibt ja noch immer die Möglichkeit es zurück zu senden.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Bei einem Keyboard ist das immer so eine Sache, die Größe spielt eine Rolle. Obwohl ich ein 76 Tasten Fatar Grand Touch habe, benutze ich fast immer das kleine Arturia Keystep mit 2 1/2 Oktaven, weil ich mir unter dem Schreibtisch eine ausziehbare Schublade gebaut habe, so dass es immer griffbereit ist. Es spielt also eine Rolle, welchen Platz das Keyboard einnehmen wird.
Hallo ben JESSE !
Vielen Dank für die Superschnelle Antwort . Ich habe daraufhin erstmal andere Produkte durchforstet - wie das keystep37 oder die sl76. Du hast gute Aspekte gebracht . Habe daraufhin erstmal 1-2stunden thomann durchwühlt . Es ist echt schwierig , weil ohne Hammermechanik ist es gleich Super billig/günstig - wo der Preis einen nutzen entspricht - 200Euro für nen Controller der das Leben leichter macht oder die Arbeit verschnellert . Sind die 400euro Aufpreis es wert ? Grad du hast ja den direkten Vergleich im Studio . Einmal Hammer und einmal "anschlagdynamisch" .
beste Grüße
303
 
Hab mir vor ca. 3 Monaten das M-Audio Hammer 88 gekauft. Bin soweit zufrieden damit. vor etwa 15 Jahren hab ich ein 88-Tasten-Keyboard mit Hammermechanik von Thomanns Eigenmarke Swissonic gekauft. Die Tastatur hatte einen besseren Druckpunkt als das M-Audio. Vom Swissonic halte ich allerdings nix mehr. Musste es in den Jahrren 3-mal zerlegen weil ne ganze Reihe Tasten mit der Zeit geklemmt haben.

Falls du auch richtig Klavier spielen möchtest dann auf jeden Fall ein 88-Tasten.Keyboard. Viele VSTi´s benutzen die unteren Tasten um Controller anzusteuern. Mit 61-Tasten musst du immer umschalten. Für Solospiel solltest du allerdings ne gute Fingertechnik - bei schnellem Spiel - haben.
Cool :) Hallo HarrySH ! Weißt Du aus dem Kopf herraus , was für eine Hammermechanik im Hammer88 ist ? Sie verheimlichen es bei Thomann und nur bei den Teuren oder ...... wird angegeben , welche Hammerschlagtastatur es ist . Ist es eine gute oder billige oder muß man sie einfach haben ? Fühlt es sich echt an ? Dumme Fragen ,aber Ich habe hier wirklich nur ne oxygen8 Tastatur und verwende lieber die Maus und kritzel Noten in midimaps :-( . Wenn Ich täglich spiele , vielleicht bekomme Ich Meine Griffel wieder in 2 Jahren geschmeidig - Ich hoffe auch es gibt ein Unterschied in der Tastaturgröße, bezüglich oxygen8 tastaturgröße und Hammer88 Tastaturgröße ? Sind die Tasten beim Hammer88 auch so wie beim oxygen8 aus billigplastik? Ich Meine , Du hast 400Euro hingelegt nur für die Tastatur , das ist schon mutig . :APPLAUSE:

beste Grüße
303

Ps: hmmm , "zufrieden" . hmmm . Was könnte das heißen ? Nach Schulnoten eine 3- ? Oder ist es gut oder vielleicht "richtig gut" - ausreichend wäre eine 4 . Ist es vielleicht eine "1" ? Ich habe zum beispiel von behringer 2 geräte mit motorfadern - einmal BCF2000 und einmal X32 . Und die Welt zwischen diesen beiden Motorfadern ist enorm - BCF2000 toll und die X32 luxus und viel , viel besser und hübscher und sie machen mehr Freude . X32 feiner - filegran , bcf2000 Holzfäller . Täte Ich was empfehlen , dann nur die motorfader vom x32 und nicht die vom bcf2000. Die Frage lautet also : (ein Absatz nur zur Verwirrung) Was vermittelt Dir der Druck aufs Hammer88, wenn Du auf die Tastatur ein Akkord drückst , ohne das das Gerät an ist ? IST es ein Lächeln , Freude oder wie bei Mir , Fremdschämen fürs oxygen8 :) ?

PS2: Entschuldigung - Das Hammer88 kostet nicht , wie Ich dacht 400Euro , sondern 460euro (momentan) . https://www.thomann.de/de/m_audio_hammer_88.htm Da steht nicht viel , über die Hammermechanik . Kaum informationen .
 
Da steht nicht viel , über die Hammermechanik . Kaum informationen
Ist das nicht auch irrelevant?
Sobald Du mit den Tasten klar kommst (oder auch nicht) dürften die technischen Hintergründe total latte sein.
Einfach mal elastisch sein... :)
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Keine Ahnung was das für ein Mechanik ist. Die Swissonic war relativ einfach gestrickt. Einfach ein Metallgegengewicht. Sie hat sich aber etwas mehr nach Klavier-Tastatur beim Druckpunkt angefühlt. Ich hatte mir 2004 einen Steinway-Flügel als VSTi gekauft und anfangs nur mit einem normalen Keyboard (ein Roland D-50 - gute Tastatur) den Flügel gespielt. Mit einer Hammermechanik kann man aber besser dynamisch spielen.

Falls du die Möglichkeit hast, dann probier mal einige Tastaturen im Musikgeschäft aus. Dann wirst du gleich den Unterschied merken.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
do oder fr kommen das hammer88pro und die dt900proX , falls der postbote es nicht verkackt
 
Hallo ben JESSE !
Vielen Dank für die Superschnelle Antwort . Ich habe daraufhin erstmal andere Produkte durchforstet - wie das keystep37 oder die sl76. Du hast gute Aspekte gebracht . Habe daraufhin erstmal 1-2stunden thomann durchwühlt . Es ist echt schwierig , weil ohne Hammermechanik ist es gleich Super billig/günstig - wo der Preis einen nutzen entspricht - 200Euro für nen Controller der das Leben leichter macht oder die Arbeit verschnellert . Sind die 400euro Aufpreis es wert ? Grad du hast ja den direkten Vergleich im Studio . Einmal Hammer und einmal "anschlagdynamisch" .
beste Grüße
303
Die Hammermechanik bietet ein realistischeres Spielgefühl, das wird man auch hören.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Die Hammermechanik bietet ein realistischeres Spielgefühl, das wird man auch hören.
Es ist der "HAMMER" . Und die Kopfhörer sind der "BURNER" :) Es ist unbeschreiblich, wenn man zuvor mehrfach reparierte behringer HP5000 hatte und ein Midiman oxygen8 . Diese anschlagdynamischen tasten mit aftertouch oder auch nicht , sind so kinderspielzeugbillig und vermitteln im Grunde garnichts . aber diese Hammer Tastatur läßt Mich keine Sekunde an die Kröten denken oder auch beim Kopfhörer , keine sekunde an die Kröten gedacht bisher . Oder das es nicht das richtige wäre oder zu teuer . Nöh , es ist echt billig gewesen :) , für das was man erhält . 44 Tasten sehen so aus , als würden sie im Studio auslangen- es schaut halt echt groß aus , wie ne Flügeltastatur oder 3 Stühle nebeneinander , 3 Sitzplätze. Das erste drauf rumprobieren hat echt beeindruckt - nicht Mein Spiel, es war nur der Versuch mit 2 Händen was zu trillern, so rumprobiererei . Ich finde den Tastendruck genial vom Hammer88 ., aber Ich habe auch erst rumgeklimpert und nicht gespielt .

THX
 
ooch menno,
das hat sich im fred-titel so angehört, als gäbe es gerade den DT-900 pro X für 88 euronen im hammer angebot!
satz mit x.... :pfui:
 
ooch menno,
das hat sich im fred-titel so angehört, als gäbe es gerade den DT-900 pro X für 88 euronen im hammer angebot!
satz mit x.... :pfui:
hahahaha hahaha und Du dachtest , da nimmste gleich 2 oder 3 für den Preis und machst Dich Selbständig damit :) Dachtest du echt , die kibt es für 88 lol ? Es waren 250lappen und es interessierte Mich bisher keine sekunde , an die kohle zu denken . Ich habe einen Schatz gegen papierscheinchen die nix wert sind eingetauscht :) Ich Bin , weil Ich Jetzt DT900ProX fahre .... Ich muß den Aufkleber ProX noch an Meine StudioTür kleben 8-)

PS:bestimmt haste die dt990pro oder 880pro und hättest gerne damals die 990proX gerne gehabt , aber es war einfach sinnlos über den kauf nachzudenken . Und als alle anderen auch plötzlich , wie Du die 990pro hatten , dachtest du , hmmm, wären es gleich die proX gewesen, was wäre dann zwischenzeitlich gewesen ? hmmmm :) Deine haben 35 000hz und die proX gehen bis 40khz hoch , Bereiche die eh keiner hört .-9 , aber es wird schon seinen grund haben , wieso der gleiche Hersteller die einen Kopfhörer für Drumemr empfiehlt oder für Rapper und die anderen wiederrum für Regisseure . Du bist ein Player und die 990Pro langen doch dafür 100%ig . Was willst Du mit Offenen, die unglaublich leise sind, also der rechner macht mehr Geräusche :) oder die Endstufen lüfter . Als Player bist du doch ein GESCHLOSSENER Typ vorm Micro und sitzt nicht in der Regie . Aber an Deienr selle täte Ich sie kaufen , solange es sie noch gibt . es sind 2 Kabel dabei und sie sindkrass cool grade . Aber man kann sie echt den ganzen Tag lang tragen ohne das sie nerven , stören oder und . Ich werde Meine deffinitive behalten und niemals verkaufen ! Ich will sie Dir nicht verkaufen , kann aber getrost sagen , Du wirst danach auch denken , sie werden Mein Leben verändern !

Edit : Ich habe vorm Kauf , bei projektor noch im chat Mein Pro Kumpels gefragt nach kopfhörern . Aslo 900 oder 700ProX oder 1000Euro für die LCD dinger , dazwischen gibt es aber noch von DT die nyodym Dinger. Ich habe Mir gesagt gehabt , Ich geb doch keine 2000deutsche mark her für ein paar kopfhörer und dann wurden es 900ProX .
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Audio HAMMER 88 Pro versus Midiman oxygen8 tastatur :)
Mit einer Hand erreiche Ich höchstens c1-e2 - die sind gleich groß ?? Die Hammer 88 vielleicht sogar ein mm kleiner - Ich würde sagen gleich groß .
Tastenunterschied: kinderspielzeug für 5jährige versus Klavier/Piano/Flügel . Das Hammer 88 ist wie ein Klavier und spielt sich so echt . das oxygen ist nur lächerlich im Gegensatz zum Hammer . oxygen mit den federn und plastikbilligtasten ist einfach ohne feedback, man muß im kopf anhand von tönen erst ein muster haben um ; ach ne , wirklich kinderspielzeugtastatur mit 2 oktaven . Wobei klar sein müßte ,das man im Studio 60Tasen braucht und nicht mehr oder weniger , weil das sind 5 oktaven und da kann man auch mal okt up down verwenden . aber unter 60tasen ist man ständig am rumschalten oktup down .
Wenn das Hammer88pro heilt bleibt und nicht kaputt geht , war es der best durchdachteste Kauf in Meinen Leben . Keine sekunde habe Ich bisher über die jämmerlichen papierkröten nachgedacht . das Hammer 88 pro ist einfach nur HAMMER und 600euro ist grad mal der monatseinkauf für eine person . also billiger kriegt man ein Hammer 88 Pro wohl nimmer . Wer weiß , vielleicht haben die ja nur noch 8 Hammer 88 Pro auf Lager und wenn sie weg sind , gibt es halt keine mehr . Mein X32 habe Ich auch für 1600 gekauft und jetzt kostet es wieder 2600 :)
Und die Dt900proX sind Ihr Geld wert . An Jet2 seiner Stelle täte Ich nicht lange zögern, denn wer weiß , vielleicht haben sie nur noch 2 davon auf Lager und wenn die weg sind ......Ich muß noch bewerten bei Thomann :) danach ist der restbestand sicherlich schnell ausverkauft :)
 
ooch menno,
das hat sich im fred-titel so angehört, als gäbe es gerade den DT-900 pro X für 88 euronen im hammer angebot!
satz mit x.... :pfui:

Hammer 88 pro Dt-900proX 61pro <----------made my day - 61%ig ???????????????????​

 
Ich bin mit meinem Roland FP-4F eigentlich ganz zufrieden. Das Teil hat auch 88 anschlagsdynamische Tasten mit Hammermechanik und es hat Konzertflügelbreite. Die enthaltenen Soundbanks sind recht brauchbar (man ist ja nicht immer mit MIDI Setup unterwegs) und das Stagepiano hatte auch schon mal einen Live Einsatz auf der Bühne bei einem Konzert meiner Band. Preismäßig ist das Teil aber etwas teurer. Ich hab da mal 1400 € für bezahlt.

Zu dem Teil von M-Audio: Ich würde mir das so lange nicht kaufen, bis ich es angespielt und mit anderen E-Pianos verglichen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
https://www.thomann.de/de/roland_a_88_mkii.htm sowas hatten die da aktuell als masterkeyboard . allerdings gibt es auch digitalpianos , aber das wäre dann eher so , wie ein hammer88 .
Beim Hammer88 pro ist die Tastatur echt , wie bei einen neuen Klavier . Es zieht einen zum Gerät um darauf zu spielen . diese anschlagdynamischen tastaturen kommen wie kinderspielzeug im Vergleich schlecht weg . Beim Hammer 88 pro haben sie den rec knopf der MCU Pro so genial platziert , das man sich im loop einspielt und plötzlich rec drücken kann , man recorded also wirklich die besten takes und muß nicht overdub spielen und hoffen den stopknopf irgendwo 2m entfernt am mixer zu drücken . Es ist wirklich schlau und gäbe es Hacken , Ich wäre der Erste der mit dem Finger drauf zeigt und sagt , das ist so nicht Okay . Die Hammer tastatur ist wirklich 1a und es gibt hier Jemanden der sie 3 Monate schon getestet hat . Ich finde , es ist der "Hammer" und für 599 fühle Ich Mich irgendwie wie Jemand , der einen anderen ausgeraubt hat . 599 sind nix für das Feeling und dann ist da noch die Sache , was für Features das Dingens hat .
Roland finde Ich zum Beispiel MEGA cool . Es ist so zuverläßig und Bühnentauglich , fällt nicht einfach aus oder hat irgendwelche MAcken , man zahlt da für wirkliche Qualität . Mein midiman ist ja heute M-Audio und es funktioniert noch immer .Wann waren die noch midiman? das ist jahrzehnte her , also kann man schon von einer mittleren Qualität ausgehen . Vielleicht ist ja auch nur Meine Midiman Tastatur Ultra Kinderspielzeugmäßig , obwohl die technik sicherlich die gleiche ist, wie vor jahrzehnten .industirepatente .


Edit : Alleine das Geräusch das die Tastatur macht , ist so unterschiedlich . Beim Hammer 88 pro MErcedes Autotür , oxygen8 lada autotür .
 
https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_88_mkii_black_edition.htm Hier wäre ein Arturia . wahrscheinlich die Wahl von Leute alla DASH GLitch -

Der rec knopf ist nicht 100ig gut platziert , weil er zwischen Knopfen liegt und nicht der erste oder letze knopf ist , welchen man viel schneller anfisieren könnte - hier muß man sozusagen erstmal DENKEN und dann drückt man rec. Wäre rec der letzte knopf in der Reihe, kannste ihn drücken , ohne DIREKT hinsehen zu müßen .
Die Tastatur sieht zu 100% der Hammer Tastatur aus , gleichen Schliff der schwarzen tasten , als kämen sie aus einen Hause (zulieferer) .
Aber Arturia liste da nicht bitwig auf . Beim Hammer 88Pro kann Ich bei Daw selct direkt Bitwig auswählen und es ist vorkonfiguriert . Arturia scheint da zu schlafen oder ihr Modell ist schon solange auf dem MArkt , das sie es unverändert weiterverkaufen . Das Ding ist ja auch , Ich habe ein X32 , also den kompletten mixer mal eben so als Hardware auf dem Tisch und vergesteuert mit der DAW .

Der Daw Kauf liegt zum Glück hinter Mir und Ich bin so Happy . Ich freue mich natürlich über LEute , die im Studio auch Hammermechanik haben - das zeigt Ihre Qualität und das Sie in Sich investieren . :Applause: für Roland ! KEyboard wahl war schwer, zumal ein oxygen61pro nur 200 eier kostet oder ein bischen Salz mehr . Der Hammerpreisaufschlag ist es deffinitiv wert gewesen . Das teil ist auf dem Boden gestellt , hochkant Schulterhoch , es reicht einen bis zum Hals . Wenn Du Deine Arme ausbreitest , dann haste die Spannbreite . Es ist toll , die ganze Welt der Musik vor sich stehen zu haben , es ist so , wie chopin oder mozart . Du sitzt wirklich fast vor einen musikinstrument , mit c-2 bis c8 . Da ist der Bass , die mitte nsind vor dir und links sind die höhen - kein OKTAVE up down Mist mehr - sondern bildlich die ganze Welt der musik vor einen - Ich finde die 88 Tasten unverzichtbar und so praktisch . Und da habe Ich nochnichteinmal über die 4 Splitzonen nachgedacht , aftertouch und vieles mehr . Ich habe ja bitwig und Ich glaube da wird aftertouch sicherlich noch ne Rolle spielen .
Ich werde mir noch einen Ständer bauen müßen - Winkel eisen , viereck und rund habe Ich schon Längen rausgesucht , muß nur noch überlegen , ob Ich es drehe und fräse oder traditionell schweiße .

Ich gratuliere Jeden mit einer Hammermechanik ! Diese anschlagdynamischen Dinger sind nichtmal im mindesten oder ansatzweise ein Vergleich . es wäre so , als täte man einen Lambo mit einer Simson vergleichen - klar kommt man mit beiden von a nach b , aber mit lambo ist es ko´mfortabler , schneller ; bei der simson dauerts länger , man wird eventuell bei regen nass , dafür hat man aber jede mange frischen wind (GEGENWIND) . Mit Beiben kann man ans Ziel kommen , nur ist fraglich ob es Gleichberechtig und fair ist . Wäre das selbe mit Bodybuiling ohne steroide , Du kannst zwar Teilnehmen , aber jeder weiß , das Du keine chance hast , es sei denn Du bist ein Ausnahmetalent .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben