Haltbarkeit von (nicht eingebauten) Festplatten?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
mein System (2 Festplatten) läuft derzeit so schön stabil, aber das hat mich so einiges an Nerven und Installationszeit gekostet. Ist inzwischen übrigens SEHR viel "Wichtiges" drauf, und deshalb ist es nun höchste Zeit für eine zuverlässige Datensicherung.

Einige wichtige Daten einfach auf DVD gebrannt habe ich bereits, aber bei einem Vollcrash des Systems kann ich damit auch nicht alles wiederherstellen. Empfehlenswerter ist da wohl ein Backup

a) mit Nero?
b) mit Norton Ghost?

...aber das dürften selbst in komprimierter Form über 100 GB werden! Und das dann auf DVD brennen, oder wie?

Andere Idee, mit der ich gerade liebäugle. Die "kleinen" betagten Platten auf neue, größere komplett spiegeln und dann ausbauen - und in der hintersten Ecke des Schrankes lagern...

Aber was ist nun haltbarer: Ein Backup auf DVDs oder ausgbaute Festplatten?

Sonst noch Tipps?
 
HI

Statt Platten ein /ausbauen würd ich USB Platten nehmen.

Bei 100GB wirst du selbst mit 8G DVDs zum Diskjockey. Hier fährst mit einer USB-Platte besser.

DVDs sind empfindlich gegen Kratzer und UV. Das gibts bei Platten natürlich nicht. Die haben dann wieder die Information Magnetisch drauf und mechanische Teile, die keine Freude mit Weitwürfen haben.

Ich würd das große Image auf eine Platte machen, und DVDs für wertvolle Daten verwenden, die sich schön aufteilen lassen.

Programmprenfernezen habe ich keine. Hab mal ein Image mit Ghost 2003 gemacht, ging recht flott (allerdings nur 7GB).

Grüße
 
Hallo

Platten ein und ausbauen würde ich auch vermeiden. Dass ist ja wieder ein kleiner Risikofaktor.

Für SystemBackups benutze ich Acronis True Image. Ich halte die Systempartition immer möglichst klein, so bei ca. 12-15 Gigabyte. Das geht natürlich nur, indem man Samples und Audiodaten auf die 2 Platte macht. Letztenendes sind dann meist nur so 7 GB belegt auf C. Das macht ein Komprimiertes Image von ca. 3,5 Gigabyte. Geht locker auf ne DvD. Ich mach aber auch immer Sicherungen auf die 2. Platte - dann geht die Wiederherstellung etwas schneller.

100 GB musst du dann normalerweise nicht auf einmal sichern im Audiobereich, bei mir kommt das jedenfalls nicht vor. Soviele Daten ändert sich ja nicht täglich oder wöchentlich, oder nimmst du ständig riesige Ensembles mit 24bit 96 khtz auf? Wenn du das jetzt einmalig machen willst, um uptodate zu sein, würde ich auch ne externe Platte vorschlagen. Später dann immerwieder Systemsicherungen machen und die neuen Projekte sichern. AM besten ein- oder zweimal auf DVD und einmal auf Platte. Ich brenn die Sachen immer im Proberaum auf DVD und ziehe sie mir dann zuhause auf meinen Heimrechner. Dann liegen die Projekte immer auf mind. 2HDs und einer DVD.
 
Die Haltbarkeit von gespeicherten Daten auf Festplatten liegen bei mehreren Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten.
Also dürftest du mit ner externen Festplatte, die du sicher aufbewahrst gut fahren.

Pflicht ist natürlich die Daten von Zeit zu Zeit zu überprüfen.
 
Moin moin!


Magnetische Speichermedien
Physikalische Haltbarkeit der Daten ca. 10 - 20 Jahre im Magnetfeldfreien Raum (also eingesperrt im Stahltresor). Ansonsten kann man schon nach deutlich kürzerer Zeit mit Problemen rechnen. Magnetisch gespeicherte Daten sollen daher in regelmässigen Abständen umkopiert werden. Die Regelmässigkeit orientiert sich auch an der Plattformlebensdauer.

Optische Speichermedien
Physikalische Haltbarkeit (Medien und Daten, geschätzt) ca. 30 - 50 Jahre unter optimalen Lagerbedingungen (dunkel, temperiert, geringe Luftfeuchtigkeit). Trotzdem kann auch in diesem Fall umkopieren notwendig sein. S.o.

Physikalische Lebensdauer bedeutet nicht, das nach den vielen Jahren (evtl. sinds auch nur drei oder fünf) auch noch etwas da ist, womit man die Daten lesen kann, wenn sie es bis dahin überstanden haben. Daher der Hinweis auf die Systemabhängigkeit in Sachen Hard -und Software. ;)

DVD-RAM scheint das beste Lagermedium für Daten zu sein.
Wie gesagt, optische Medien wenigstens dunkel lagern. Schon Sonnenlicht, welches durch die schmale Kante einer CD-Hülle dringt, ist in der Lage, Daten auf selbstbeschriebenen Medien in kurzer Zeit zu zerstören.

Wenn gespeicherte Daten schnell verfügbar sein sollen, dann externe Platten (USB, Firewire, eSATA, RAID1/5 Systeme).

Es hilft nix. Jeden (wichtigen) Datenschnipsel, den man tagtäglich erzeugt, muss man möglichst sofort auf ein externes Medium packen und wegsperren. Datensicherung ist leider etwas unbequem...

Backups von ganzen Platten (Betriebssystem, Programme und Daten?) sind meistens nicht sinnvoll. Bestenfalls Betriebssystem und Programmpartition sichern nach frischer Installation. So ein Backup wird allerdings bei einem Boardwechsel wertlos. Also alles neu aufspielen. Schön wenn man dann eine komplette Dokumentation der installierten Programme inkl. der eingestellten Optionen hat... ;)

Schönen Tag noch...
 
Edit: eine [g=342]Minute[/g] war ich zu spät. :eek:

Bitte nicht vergessen, es gibt auch DVD-Ram Medien. In der Regel haben die eine Catridge als Schutz und eine Lebensdauer von mind. 30 Jahren. Im Gegensatz zu normalen DVD-R/RWs hat eine DVD-Ram ein Defektmanagement bei Sektoren ähnlich wie bei einer Festplatte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben