haltbarkeit von daten dvd (backups)edit: eure dvd rohling favoriten/empfehlung?

Audioconcept24 schrieb:
wolfgang schrieb:
Und genau das meinte ich mit falscher Lagerung.
hmmm... komisch, dein erstes statement lautete mämlich:
"wolfgang schrieb: Wenn man so was wichtiges wie eine Archiv oder Backup [g=420]CD[/g] nicht in Einzeljewelcases lagert"
und das, obwohl ich deutlich sagte, das alle cds in ihren verpackungen, sprich jewelcases gelagert wurden!
also doch nicht richtig gelesen... . :nonono:

Wenn, dann sollte man schon richtig zitieren und vorallem bis zum Schluss:
"Wenn man so was wichtiges wie eine Archiv oder Backup [g=420]CD[/g] nicht in Einzeljewelcases lagert oder schlichtweg wie in diesem Fall FALSCH lagert ist es vollkommen unerheblich ob ich das waagerecht oder senkrecht mache."

Ich habe ja noch genau deinen Fall angesprochen!!!

Wenn du die so behandelst kannst du die gleich in die Muelltonne treten.
 
schade wolfgang, du hast es anscheinend immer noch nicht kapiert... .
es ist wirklich keine schwäche einzugestehen, ja ich hab nicht richtig gelesen bzw. ich habe dich falsch verstanden zu sagen!

ich werde auch jetzt das bestimmt nicht mit dir hier ausdiskutieren, denn wie ich bereits sehe, würde es sowieso in endlosen zitatschlachten ausarten und das ist mir wirklich zu albern! :?

egal, zum eigentlichen thema "haltbarkeit von daten dvd(backups)" wollte ich nur meine persönliche erfahrung schildern, nicht mehr und nicht weniger.

schönen tag euch allen!
 
Audioconcept24 schrieb:
schade wolfgang, du hast es anscheinend immer noch nicht kapiert... .
es ist wirklich keine schwäche einzugestehen, ja ich hab nicht richtig gelesen bzw. ich habe dich falsch verstanden zu sagen!

Ditto.

egal, zum eigentlichen thema "haltbarkeit von daten dvd(backups)" wollte ich nur meine persönliche erfahrung schildern, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau das ist es: Ein einzelnes persoenliches Missgeschick durch dem man aber keine pauschal falsche Behauptung zur allgemeinen Regel machen kann.
 
spät aber doch mein beitrag:
ich sichere grundsätzlich nicht auf dvd+/-R

ich verwende CDs, DVD-RAM und ein Raid-System (also harddiscs) zum sichern.
 
von Wolfgang:
Und genau das ist es: Ein einzelnes persoenliches Missgeschick durch dem man aber keine pauschal falsche Behauptung zur allgemeinen Regel machen kann.
Pauschal vielleicht nicht, aber doch ein guter Tip oder? Schließlich wurde ja ganz, ganz oben danach gefragt!

Ich habe mir jetzt die Kommentare und Meinungen durchgelesen und staune nicht schlecht, zu Dir Wolfgang sage ich nur so viel: ich kann im Geringsten nicht feststellen, wo Audioconcept etwas falsches behauptet hatte!

Da Du offenbar den Text nicht korrekt gelesen hast, argumentierst Du nur noch mit Zitaten und Rechtfertigungen, wirklich schade, denn ich und wahrscheinlich auch die meisten hier sind dankbar für solche Erfahrungswerte anderer User.
Das von Audioconcept geschilderte Beispiel, zeigt doch ganz klar, wie zum teil banale Kleinigkeiten zum Verlust von wichtigen Daten führen können.

Ich jedenfalls bin nicht zu stolz dazu, das dargestellte Beispiel, als eine Art "und wieder was dazugelernt" anzusehen!
Das bringt mir definitiv mehr, als hier rumzuhampeln.:D
 
masteringfabrik schrieb:
von Wolfgang:
Und genau das ist es: Ein einzelnes persoenliches Missgeschick durch dem man aber keine pauschal falsche Behauptung zur allgemeinen Regel machen kann.
Pauschal vielleicht nicht, aber doch ein guter Tip oder? Schließlich wurde ja ganz, ganz oben danach gefragt!

Dann geb ich dir noch einen guten Tip: Versuch nie bei Tempo 50 den Rueckwaertsgang einzulegen!

Und wo wurde danach gefragt ob es fuer CDs schaedlich ist sie waagerecht zu lagern?
 
HURRRAAAAAAaaaaaaa... . . .

ist ja schon gut "wolfgang"!!!!!
es schadet nicht einen weizen zu trinken, der beruhigt auch ungemein!
 
wie wäre es denn mit..ähhh.. wie heißt das noch...ich glaub zip drive?

wie wärsmit zip drive? ich kennn n paar firmen die ihre daten alle jeden tag auf zipdrive disketten oder so ähnlich backupen... wie siehts da mit langlebigkeit und speicher aus?
 
Modo schrieb:
wie wäre es denn mit..ähhh.. wie heißt das noch...ich glaub zip drive?
Zip drive ist veraltet, teuer und langsam.
 
Wie machen das denn die "Profis", sprich große Tonstudios, oder große Bands? Ich denke die archivieren ihre Songs/Daten auch irgendwo und müssten dann vor dem selben Problem stehen.

Was das Problem der senkrechtlagerung der CDs angeht: Ich hab mal gehört (weiß nicht obs stimmt, bitte keine Grundsatzdiskussion!!), dass sich die beiden Komponenten [g=420]CD[/g]-Material und Reflektionsfolie nach einiger Zeit lösen können. Klingt für mich ganz logisch, und ich kenne noch viiieele alte Rohlinge, wo sich genau diese Folie angelöst hat und die Daten futsch waren. Also Schwerkraft + schlechte Verarbeitung = defekte CDs / DVDs...?
 
boggiboggwursdt schrieb:
Wie machen das denn die "Profis", sprich große Tonstudios, oder große Bands? Ich denke die archivieren ihre Songs/Daten auch irgendwo und müssten dann vor dem selben Problem stehen.

Tape Streamer oder Festplatten jeweils 2fach.

Was das Problem der senkrechtlagerung der CDs angeht: Ich hab mal gehört (weiß nicht obs stimmt, bitte keine Grundsatzdiskussion!!), dass sich die beiden Komponenten [g=420]CD[/g]-Material und Reflektionsfolie nach einiger Zeit lösen können. Klingt für mich ganz logisch, und ich kenne noch viiieele alte Rohlinge, wo sich genau diese Folie angelöst hat und die Daten futsch waren. Also Schwerkraft + schlechte Verarbeitung = defekte CDs / DVDs...?

Bitte du nicht auch noch!

Wenn die sich loesen ist es vollkommen Wurscht wie die vorher gestanden waren.
 
Hallo,

also der Verlag, in dem ich arbeitete, hatte eine Kombilösung aus Streamer und [g=420]CD[/g]-Roms, beides zweifach.

Wichtig wäre nochmal: ein raid alleine bringt nur begrenzt sicherheit. Es können beide Platten gleichzeitig kaputtgehen, der Rechner kann abbrennen, jemand schüttet Kaffee drüber etc.

Eine der beiden Backupkopien sollte deshalb räumlich getrennt gelagert werden. Wenn eine Wohnung ausbrennt, zahlt u. U. die Versicherung die Brandschäden - die Daten kann sie dir aber nicht wiederholen. Wenn jetzt ein Backup beim Kumpel, bei der Freundin oder an irgendeinem sicheren Ort liegt, freut sich der Hrler ...

da fällt mir ein ... ich sollte ma wieder einige Backups wieder zurück in den Proberaum bringen ... ;)

Disziplin und Konsequenz ist beim backup eben wichtig, sonst hat man nicht die Sicherheit, die man braucht.
 
Na, hier gehts ja wieder mal rund. Und so sinnvoll...

Ich will auch mal zitieren:

Jemand schrieb weiter oben:
"also ich meißel mir meine daten immer direkt in stein, hab gehört das soll gut gelagert 1000de von jahren halten"

Der Kollege hat leider Recht. Und genau so etwas ist auch geplant und schon per Prototyp realisiert. Per Nano-Technik (fragt mich jetzt nicht, wie genau) werden einzelne Atome, Moleküle oder sonstwas kleines aus einer Metallscheibe rausgeschossen. So entsteht eine winzige Schrift, die man noch mit einem Mikroskop lesen können soll. Mehrere Gigabyte Klartext also. Das Teil soll sehr lange halten (mehrere Hundert bis Tausend Jahre) und natürlich leicht auszulesen sein. Mit einer Anleitung, was die Daten darstellen, sollte somit auch Musik speicherbar sein.
Das Teil heisst irgendwas mit "Rosetta", in Anlehnung an den Ägyptischen Rossetta-Stein.

Mich interessiert es ehrlich die Bohne, ob eine DVD jetzt 10 oder 30 Jahre hält. Ich hab auch keine Lust meine Daten alle paar Jahre in ein neues Format auf ein neues Medium zu transferieren. Abgesehen von der Arbeit, die das macht, ist das ein stetiger Datenverlust.
Wenn meine Ur-Enkel meine genialen Songs in 100 Jahren in einer Kiste auf dem Dachboden finden, werden sie mit den Plastikscheibchen wahrscheinlich nix anfangen können.

Diese High-Tech-Stein-Meissel Methode hat vielleicht auch den Vorteil (solange es teuer und aufwändig ist), dass man der Nachwelt nur das wirklich Wichtige hinterlässt.

Ciao,
Mo

P.S.: falls jemand in 200 Jahren diesen Beitrag lesen sollte:
"Ja, unser Fleisch kommt noch von echten Tieren!"

Habt ihr auch ähnlich sinnleere Nachrichten an die Zukunft?
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben