mal davon abgesehn ist eben nicht wirklich genau definiert wann [g=108]hall[/g] "aufhört" theoretisch hallt es ja ewig nach (nur eben is der [g=108]hall[/g] dann ultra leise
)
wie wolfgang schon gesagt hat die hallzeit wird meist so angegeben dass nach ablauf der hallzeit der [g=108]hall[/g] noch einen pegel von -60db hat (bei 0db eingangssignal)
in einem sehr dichten arrangement mit bratgitarrenwänden wird man aber von der hallfahne die auf eine [g=342]sekunde[/g] gestellt ist (bei 120bpm) und [g=149]snare[/g] auf die 2 und die 4 eben nicht mehr die komplette hallfahne sondern meinetwegen nur die hälfte .. oder vllt auch noch weniger ..
in einem ruhigen stück mit sehr wenigen elementen wird man aber unter umständen die hallfahne bis zum nächsten schlag hören können.
auf was ich raus will: hallzeit berechnen ist völliger quatsch!
wenn man unbedingt den [g=108]hall[/g] immer solange haben möchte dass die hallfahne grad dann weg is wenn der nächste schlag/ton kommt muss man das nach gehör und pegel machen und weniger nach der zeit. ist nämlich alles materialabhängig (und ja man kann rock auf 120bpm spielen und ruhige stücke auf 140 ...)
das einzige was man beim [g=108]hall[/g] bezüglich [g=45]bpm[/g] einstellen kann ist das predelay wobei selbst das in meinen augen nicht viel sinn macht ...
selbst wenn man bei 120bpm nen 32stel predelay einstellt wären das immer noch 62,5ms was schon hart an der grenze is um als unabhängiges delay durchzugehn ..
[g=108]hall[/g] wird nach gehör eingestellt und nicht nach irgendwelchen formeln!
(bitte nicht denken ich hasse formeln nur weil ich mich grade mit partiellen DGLS beschäftigen muss
)