Hallzeit berechnen

  • Ersteller niclmusik
  • Erstellt am
N

niclmusik

Registriert
13.12.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi Leute,
wie lautet denn die Formel zur Berechnung der Hallzeit abhängig von der [g=45]BPM[/g] Zahl?
Merci Leute
 
So was gibt es schlicht nicht. [g=108]Hall[/g] ist nicht tempoabhängig.
Meinst Du vielleicht Delay/Echo?

60000 : [g=45]Bpm[/g] = ms für Echo, welches immer aur Viertelnoten kommt
45000 : [g=45]BpM[/g] = U2/The Edge Echo...
 
Ari schrieb:
So was gibt es schlicht nicht. [g=108]Hall[/g] ist nicht tempoabhängig.
:blah: wo haste das denn gelesen?

Naj, sagen wir mal so: [g=108]Hall[/g] ist nicht tempoabhaengig aber die Zeit die der [g=108]Hall[/g] braucht um in einem [g=253]Takt[/g] abzuklingen ist tempoabhaengig.

Aber auch nur wenn er allein da steht.
Ansonsten wird der eh verdeckt...

Aber einen [g=108]Hall[/g] nach BPMs auszurechnen und einzustellen zu wollen ist schon sehr, naja, sagen wir mal - naiv...
 
nja,

Halllänge ist aber sehr wohl Songtempo abhängig.
Zumindest wenn er nicht als Special FX auf einen Hit eingesetzt wird, sondern permanent auf [g=149]Snare[/g], Percussion, Vocal oder sonstwas.

Macht schon Sinn, das [g=149]Snare[/g] Reverb so zu timen, dass es vom [g=253]Takt[/g] her passt.
Wird einfach runder und stimmiger.


Ari
 
..und klingt nach Schlager oder 80er? ;-)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...LACH!
 
@ Wolfgang

Wieso ist denn das naiv? (ich will deine Aussage da nicht in Frage stellen...) aber ich versteh das jetzt nicht ganz... bei der [g=149]Snare[/g] ist es doch schon fast Pflicht, damit man noch ein bisschen mehr Groove rausholen kann?

oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
 
eben,es klingt dann einfach runder und stimmiger und verläuft nicht irgendwo.

@ari : wie timest du denn? nach gefühl?

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal von einer formel gelesen habe, ich weiß nur nicht mehr wo. oder nutzt man einfach die selbe wie fürs echo
 
nee.. es gibt ne Formel.. die hab ich auch mal gehört.. leider vergessen... und ich war zu faul zum suchen.. deshalb hab ich das nach gefühl gemacht....

Ich stell da halt vorallem das Pre-Delay ein...
 
Hatte mal fast die selbe Frage in nem anderen Forum gestellt. Hier die Antwort:

[g=45]BPM[/g] sind viertel pro Minute.
Delay in Sekunden (die ersten 3 Nachkommastellen sind dann das Delay in Millisekunden [ms] wie man es meistens einstellen muss )

Dann ist (60/[g=45]BPM[/g])*4 =Delay (für einen [g=253]Takt[/g])

vereinfacht =>
240/[g=45]BPM[/g]= ein [g=253]Takt[/g]
120/[g=45]BPM[/g]= halber [g=253]Takt[/g]
60/[g=45]BPM[/g]= viertel [g=253]Takt[/g]
30/[g=45]BPM[/g]= achtel [g=253]Takt[/g]
15/[g=45]BPM[/g]= sechzehntel [g=253]Takt[/g]


Beispiel: [g=45]BPM[/g]=138, und sechzehntel: 15/138=0,1086 also 109ms einstellen.
 
Also wenn man denn nun ein Reverb unbedingt "timen" will, dann reichen doch wohl die Grundrechenarten.


z.B. 120 [g=45]BPm[/g] Tempo. Das heißt, jeder Beat/Viertelnote, dauert 0,5 Sekunden.
Kommt eine [g=149]Snare[/g] auf 2 und 4, versieht man den [g=108]Hall[/g] mit einer Hallzeit von 1 [g=342]Sekunde[/g]?

Meint ihr das so?

Edit: würde meiner Meinung nach beschissen klingen..die [g=149]Snare[/g] hätte zwar nahtlos [g=108]Hall[/g], würde aber trotzdem nie nach großem Raum oder Kirche klingen, wenn man das möchte. Wieso also dürfen sich denn die Hallfahnen nicht überschneiden??

Ash
 
Wieso also dürfen sich denn die Hallfahnen nicht überschneiden??
Machs doch und sag uns, wie es kommt.
Dann weisst dus.

Ari
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Wieso ist denn das naiv? (ich will deine Aussage da nicht in Frage stellen...) aber ich versteh das jetzt nicht ganz... bei der [g=149]Snare[/g] ist es doch schon fast Pflicht, damit man noch ein bisschen mehr Groove rausholen kann?

Weil man bei 2 Songs im gleichem Tempo in einem dichten Arrangement eine wesentlich kuerzere Hallzeit, aber lauter, faehrt um den Raum hoerbar zu machen als in einem lockeren Arrangement wo die Hallfahne wesentlich leichter hoerbar wird und man mit geeignetem Predelay die Tiefe noch kontrollieren kann.

Und mit Groove hat das Ganze nichts zu tun.
 
Es klingt natürlich "natürlich"...[g=108]Hall[/g], der exakt so lang geht, bis die nächste Widerholung des hallauslösenden Ereginisses kommt, geht gar nicht. Das wäre so, als dürftest Du in einer Kirche immer nur einzelne Worte sprechen; immer dann, wenn der [g=108]Hall[/g] dfes vorhergehenden gerade abgeklungen ist....was für ein Murks: [g=108]Hall[/g] gehört nicht ge-timed!
Was willst Du mit komplexen Sachen wie Gitarren-Soli machen, oder Gesang...die Natur des Halls ist die Überlagerung. Nicht das Tempo, indem etwas Hallauslösdndens passiert, bestimmt die Raumgröße, sondern der Raum ist fix, und es klingt dann eben so, wie es klingt, unabdingbar...da gibt es nichts bezogen auf das Tempo zu rechnen.....ider fragst Du die Band: sagt mal, in welchem [g=45]BpM[/g] ist euer Song? Ahh...also 115 [g=45]BpM[/g]...dann bitte in Raum 115...weil wir haben wir jedes Tempo einen Aufnahmeraum...;)
 
Die Hallzeit berechnet sich ueber RT 60.

Moechte mal wissen wer in einem Song, wenn nicht gerade eine Generalpause kommt, den [g=108]Hall[/g] bei -60db noch hoert...
 
Ich berechne auch die Hallfahne, vorallem bei der [g=149]Snare[/g] klingt das einfach deutlich aufgeräumter.
Ich rechne so:
60.000 (ms) / [g=45]BpM[/g], das Ergebnis dann immer durch zwei teilen, dann werden es viertel, achtel, sechzehntel usw.

Puristen, die meinen der [g=108]Hall[/g] dürfte nicht berechnet sein, die dürfen dann aber in der logischen Konsequenz auch nur einen Reverb für den ganzen Song nehmen, denn die Band spielt ja auch nicht in verschiedenen Räumen. Und wieviele Reverbs sind es denn in der Praxis? 10 verschiedene oder mehr? Viele nutzen allein für die Drums schon 5 oder mehr verschiedene Hallräume.
Scheissegal ob das in der Natur so vorkommt, erlaubt ist was gut klingt und gefällt.
 
Sharp69 schrieb:
Puristen, die meinen der [g=108]Hall[/g] dürfte nicht berechnet sein, die dürfen dann aber in der logischen Konsequenz auch nur einen Reverb für den ganzen Song nehmen, denn die Band spielt ja auch nicht in verschiedenen Räumen. Und wieviele Reverbs sind es denn in der Praxis? 10 verschiedene oder mehr? Viele nutzen allein für die Drums schon 5 oder mehr verschiedene Hallräume.
Scheissegal ob das in der Natur so vorkommt, erlaubt ist was gut klingt und gefällt.

Aehmmm, dir ist schon aufgefallen das dein Argument eigentlich das Gegenteil beweist?

Aber schoen das du meine Arbeitsweise so gut und einleuchtend erklaehrt hast.
 
Hä?
Warum das Gegenteil?
Meine Aussage besagt, dass die Hallzeit sehr wohl tempoabhängig sein kann und manchmal auch sein sollte.
Andere hier haben ja behauptet, "[g=108]Hall[/g] gehört nicht ge-timed"
 
Sharp69 schrieb:
Warum das Gegenteil?

Weil dein Argument fuer die Gegenseite spricht.

Andere hier haben ja behauptet, "[g=108]Hall[/g] gehört nicht ge-timed"

Ge-timed schon aber nicht nach der PBM des Songs.

Da ist schon mal der Denkfehler das sich die Hallzeit ueber RT60 berechnet.

Wenn du den [g=108]Hall[/g] ueber PBM berechnest und er wuerde bei einem bestimmten Pegel zufaellig passen (also gefallen...), dir faellt aber auf das der Hallanteil zu gering ist und machst ihn lauter wird automatisch die Hallzeit laenger.

Liegt doch in der Natur der Sache.

Warum denkt denn keiner von euch nach bevor er irgend etwas schreibt?
 
mal davon abgesehn ist eben nicht wirklich genau definiert wann [g=108]hall[/g] "aufhört" theoretisch hallt es ja ewig nach (nur eben is der [g=108]hall[/g] dann ultra leise ;))

wie wolfgang schon gesagt hat die hallzeit wird meist so angegeben dass nach ablauf der hallzeit der [g=108]hall[/g] noch einen pegel von -60db hat (bei 0db eingangssignal)

in einem sehr dichten arrangement mit bratgitarrenwänden wird man aber von der hallfahne die auf eine [g=342]sekunde[/g] gestellt ist (bei 120bpm) und [g=149]snare[/g] auf die 2 und die 4 eben nicht mehr die komplette hallfahne sondern meinetwegen nur die hälfte .. oder vllt auch noch weniger ..
in einem ruhigen stück mit sehr wenigen elementen wird man aber unter umständen die hallfahne bis zum nächsten schlag hören können.

auf was ich raus will: hallzeit berechnen ist völliger quatsch!
wenn man unbedingt den [g=108]hall[/g] immer solange haben möchte dass die hallfahne grad dann weg is wenn der nächste schlag/ton kommt muss man das nach gehör und pegel machen und weniger nach der zeit. ist nämlich alles materialabhängig (und ja man kann rock auf 120bpm spielen und ruhige stücke auf 140 ...)

das einzige was man beim [g=108]hall[/g] bezüglich [g=45]bpm[/g] einstellen kann ist das predelay wobei selbst das in meinen augen nicht viel sinn macht ...
selbst wenn man bei 120bpm nen 32stel predelay einstellt wären das immer noch 62,5ms was schon hart an der grenze is um als unabhängiges delay durchzugehn ..

[g=108]hall[/g] wird nach gehör eingestellt und nicht nach irgendwelchen formeln!

(bitte nicht denken ich hasse formeln nur weil ich mich grade mit partiellen DGLS beschäftigen muss :p)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben