Wie am schnellsten LUFS/LKFS berechnen?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich frage mich, wie ich am schnellsten (!) die Lautheit eines Mixes berechnen kann.
Angenommen, ich habe eine Session mit einer Länge von 20 Minuten - muss ich dann ein Loudness Meter in Echtzeit 20 Minuten bis zum Ende mitlaufen lassen, damit über die gesamte Zeit gemessen wird?
Oder gibt es elegantere Lösungen?
Beispielsweise einfach einen Mix machen, dann die Lautheit statistisch in einer Sekunde errechnen lassen und dann mit einem Leveler entsprechend nachjustieren?
 
In Cubase gäbe es traditionell die Offline Analyse...
 
In Cubase gäbe es traditionell die Offline Analyse...
Aber erst, wenn der Mixdown abgeschlossen und genrendert ist, richtig? Ich frage mich eben, ob es auch davor irgendwie schnell möglich ist bzw. wass die konventionellste Methode dafür ist.

Du sprichst von der "Audio Statistik" Funktion, richtig? Oder gibts da noch was anderes?
 
Ja.
Die meinte ich.

Und klar. Wenn du eine Datei nicht gerendert hast, kann man sie auch nicht offline durchrechnen lassen.

Dann verbleibt nur die reale Laufzeit des Titels über ein Meter...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben