Information ausblenden

Wie am schnellsten LUFS/LKFS berechnen?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von JackInTheBox, 14.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. JackInTheBox

    JackInTheBox Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.620
    1620
    Hi,
    ich frage mich, wie ich am schnellsten (!) die Lautheit eines Mixes berechnen kann.
    Angenommen, ich habe eine Session mit einer Länge von 20 Minuten - muss ich dann ein Loudness Meter in Echtzeit 20 Minuten bis zum Ende mitlaufen lassen, damit über die gesamte Zeit gemessen wird?
    Oder gibt es elegantere Lösungen?
    Beispielsweise einfach einen Mix machen, dann die Lautheit statistisch in einer Sekunde errechnen lassen und dann mit einem Leveler entsprechend nachjustieren?
     
    JackInTheBox, 14.02.19
    #1
  2. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.359
    52359
    In Cubase gäbe es traditionell die Offline Analyse...
     
    LM18, 14.02.19
    #2
  3. JackInTheBox

    JackInTheBox Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.620
    1620
    Aber erst, wenn der Mixdown abgeschlossen und genrendert ist, richtig? Ich frage mich eben, ob es auch davor irgendwie schnell möglich ist bzw. wass die konventionellste Methode dafür ist.

    Du sprichst von der "Audio Statistik" Funktion, richtig? Oder gibts da noch was anderes?
     
    JackInTheBox, 14.02.19
    #3
  4. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.359
    52359
    Ja.
    Die meinte ich.

    Und klar. Wenn du eine Datei nicht gerendert hast, kann man sie auch nicht offline durchrechnen lassen.

    Dann verbleibt nur die reale Laufzeit des Titels über ein Meter...
     
    LM18, 14.02.19
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.