Hallo ich brauche Meinungen zu meinem Mikrofon

  • Ersteller traxxter
  • Erstellt am
T

traxxter

Registriert
28.05.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

Also gleich vorweg will ich sagen das ich kaum Ahnung habe von der Recording Technik.
Deshalb wollte ich mir hier mal einen fachmännischen Rat holen.

Also als erstes würde ich gern wissen was ihr von dem [g=116]Mikrofon[/g]:

Phillips SBC ME570 haltet.

Dieses [g=116]Mikrofon[/g] hat im Laden 40 € gekostet.
Auf der Verpackung steht das es zwei hochempfindliche Elektretkondensatoren hat
und Aufnahmen mit Spitzenqualität macht.

Frequenzbereich: 50-18000Hz
Empfindlichkeit: -45 db
Impendanz: 600 Ohm

Also ich möchte das für die Aufnahme von Rapgesang benutzen.
Ich recorde die Stimme dabei mit meinem PC.

Dabei stellt sich mir eine Frage.
Ich benutze zur Zeit nur meine OnBoard Soundkarte. Ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit den Aufnahmen. Welche Soundkarte könnt ihr mir denn da empfehlen?
Ich habe immer so das Gefühl das die Stimme von der Melodie verschluckt wird.
Oder sagen wir mal so. Sie ist einfach nicht klar genug.
Also ich möchte einfach nur ereichen das es sich alles halbwegs gut zusammen anhört.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben wie es sich besser anhört.
Ich mache das wie gesagt nur so Hobbymäsig.

Danke im voraus
 
cool!!!

hey mit dem mikro und ner onboard
hab ich mein erstes album aufgenommen:D
....aber das mikro kannst du für musikaufnahmen vergessen........;)
mikro und sk sind sehr wichtige glieder dieser sache die mann recorden nent:)
da sollte man echt was besseres kaufen..........
ich zb hab unmengen an geld für billig mics ausgegeben anstatt mir ein mal was vernünftiges zu kaufen.
ich hab mir jetzt n besseses gekauft:D;)

ne neue soundkarte wird nicht wirklich was ändern......da brauchste schon ein mic.
rechne mal so 250€ füe ne super soundkarte,ein gutes mic und nen befriedigenden mic vorverstärker.



gruß
elvisto
 
traxxter schrieb:

Also als erstes würde ich gern wissen was ihr von dem [g=116]Mikrofon[/g]:

Phillips SBC ME570 haltet.

Dieses [g=116]Mikrofon[/g] hat im Laden 40 € gekostet.
Auf der Verpackung steht das es zwei hochempfindliche Elektretkondensatoren hat
und Aufnahmen mit Spitzenqualität macht.

Das Mikro habe ich auch. Ich nutze es hauptsächlich, um schnell mal eine Idee aufzunehmen. Für den Einsatz als Hauptgesangsmikro im Heimstudio ist es schon wegen der Kugelcharakteristik nicht so geeignet. Das MIkro färbt den Klang auch sehr stark, jedenfalls klingt meines bei Gesangsaufnahmen recht rau - mit komischen Mitten, insgesamt unnatürlich. Geht man weiter weg, wird der Klang klarer, aber auch indirekter und zu räumlich, eben wegen der Kugelcharakteristik.
 
Kannst du mir mal ein paar Namen der Artikel und wichtige Eigenschaften nennen?
Am besten in der Preisklasse 250 Euro wie du ja geschrieben hast. Möchte echt besser Klang haben.
Das würde mir beim kauf neuer Technik sicherlich weiterhelfen.
Ich möchte nicht nochmal Mist kaufen.
 
Das wäre ein Einstieg: Bundle. Mit dem hättest Du länger Spaß.
 
artcore schrieb:
Das wäre ein Einstieg: Bundle. Mit dem hättest Du länger Spaß.


genau das würd ich dir auch empfehlen+ das hier audiophile 2496

das wären dann noch 84€ sory hab mich gestern etwas verrechnet;)
da ich an einen anderen preamp gedacht hab....aber der ausm bundle is vieeel besser und nur 70 euro teurer als der den ich meinete.....hab den auch;)


gruß
elvisto
 
danke für die schnelle Hilfe!
 
Hallo
Ein preisgünstiges Mic ist sicherlich das Shure SM58. Es gibt wohl kein bekannter Sänger auf diesem Planet dessen Stimme nicht schon einmal durch dieses Mik erklang! (Neu ab 105 Euro). Du brauchst aber wegen der tiefen Impedanz solcher Miks noch etwas das dir das ganze raufboostet. Eine Art Transformer. Das Signal des Miks wird dann optimal auf deinen Soundkarteneingang angepasst. Dazu gibts den Converter z.B. von Shure A96F. (Neu ab 70-80 Euro).
Gruss
rogixo
 
Oder schlicht und ergreifend nen ordentlichen Preamp.

Gruß,
ColdSteel
 
rogixo schrieb:
Hallo
Ein preisgünstiges Mic ist sicherlich das Shure SM58. Es gibt wohl kein bekannter Sänger auf diesem Planet dessen Stimme nicht schon einmal durch dieses Mik erklang! (Neu ab 105 Euro). Du brauchst aber wegen der tiefen Impedanz solcher Miks noch etwas das dir das ganze raufboostet. Eine Art Transformer. Das Signal des Miks wird dann optimal auf deinen Soundkarteneingang angepasst. Dazu gibts den Converter z.B. von Shure A96F. (Neu ab 70-80 Euro).
Gruss
rogixo

huh? jedes mikro sollte niederohmig sein, ansonsten kann keine spannungsanpassung gewährt werden. und einen transformer an sich braucht man auch nicht, lediglich einen preamp, wie ja schon empfohlen wurde.
des weiteren ist zwar ein shure sm58 ein nettes mikro für die bühne, [g=182]amp[/g], drums usw. für studiovocals würd ich aber (ausser in spezialfällen) zu einem kondensatormikro greifen.

lg
flox
 
Ja da haste natürlich recht. Preamp wäre optimal. Dachte an den Shure-Converter weil der halt relativ einfach zu integrieren ist und speziell für solche Probleme Mik-PCSoundkarte konzipiert wurde.
Wenn natürlich die Finanzen OK sind ist ein Kondensatormik sicherlich die bessere Variante. Dafür könnte das SM58 auch mal "Draussen" angewendet werden.
Gruss rogixo
 
Dachte an den Shure-Converter weil der halt relativ einfach zu integrieren ist und speziell für solche Probleme Mik-PCSoundkarte konzipiert wurde.

Naja, dafür hat so ein Konverter nada möglichkeiten und einen pre-[g=182]amp[/g] an sich kann man z.b. auch in anderen situationen gebrauchen (z.b. e-gitarre sofern hi-z eingang verfügbar), des weiteren ist auch die verstärkung regelbar was nicht gerade unwichtig ist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
morry
Antworten
7
Aufrufe
12K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben