Hallo hab eine Frage wie bekomme ich mehr Headroom bei meinen Einzelspuren!?!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hallo hab eine Frage wie bekomme ich mehr [g=284]Headroom[/g] bei meinen Einzelspuren!?!?Und wie laut stelle ich die Pegel beim Mixen ein?!!?!?

Und wie ist das gemeint:

"Und den Einzelkanal nie hoeher aussteuern als -6dbfs"

Danke schonmal für eure hilfe

mfg Loki

Hi,

mehr [g=284]Headroom[/g] bei Einzelspuren: zunächst nicht übersteuert aufnehmen, aber auch nicht zu leise (sonst evtl. Rauschen). Dann den Volume im Spurenkanal so weit runterziehen bis du genug [g=284]Headroom[/g] hast.

Die Summe deiner Einzelspuren sollte im Masterkanal nicht -5/-6 dB überschreiten.

Um das zu erreichen musst du die Einzelspuren ggfls. weiter runterziehen um im Master dein Ziel zu erreichen.

Du kannst auch den Masterkanal runterfahren bis du deinen [g=284]Headroom[/g] erreichst, ich würde dir aber den ersteren beschriebenen Weg vorschlagen.

Gruss Holgi

Wie ist das gemeint: Dann den Volume im Spurenkanal so weit runterziehen bis du genug [g=284]Headroom[/g] hast?

leiser [g=34]Normalisieren[/g] oder einfach den Fader leiser drehen!?!?

Fader runterziehen.

Welchen [g=70]Sequencer[/g] nutzt du?

loki1982 schrieb:

Und wie ist das gemeint:

Du sollst so aussteuern, dass das Mikrofonsignal
im [g=70]Sequencer[/g] nicht lauter ankommt als -6dBFS.

Nimm mit 24Bit und 44,1kHz auf. Da ist Rauschen
auch kein Problem, wenn man mit geringeren
Pegeln aufnimmt.

Ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] sx4 auf.Und wie weit ziehst ihr da den Pegel runter und wie macht ihr dann dies mit dem [g=34]Normalisieren[/g]!?!?

Nur zum besseren Verständnis:
Wenn das Signal schon aufgenommen ist, brauchst Du keinen [g=284]Headroom[/g] mehr.
Der ist vor allem wichtig während der Aufnahme.
Denn es kann immer mal vorkommen, dass der Sänger doch noch
etwas lauter wird, als beim Soundcheck. Wenn man noch etwas
Aussteuerungsreserve hat, ist man auf der sicheren Seite.

Danke schonmal für die guten Tips!!!!!

Normalisiert wird da garnix.

loki1982 schrieb:
Und wie ist das gemeint:

41786_8a0e1141fd37fa5b98d5bb769ba1a7cc.jpg

Gruss...

Also nie lauter als -6db ansteurn bei der Aufnahme?!?!Und dann die spur normaliesieren oder erst eq,kompressor

loki1982 #1

>>>
Hallo hab eine Frage wie bekomme ich mehr [g=284]Headroom[/g] bei meinen Einzelspuren!?!?
<<<

N:
Mit weniger Pegel aufnehmen, sofern es sich um Audiostrecken handelt.
Irgendwas zwischen -10 und -6 dB [g=284]Headroom[/g] [g=357]Peak[/g] zu lassen ist einfach normaler Stil.
Voraussetzung = 24 [g=395]Bit[/g]
Zu höheren Pegeln besteht schlichtweg nicht die Notwendigkeit.

>>>
Und wie laut stelle ich die Pegel beim Mixen ein?!!?!?
<<<

N:
Beispielhafter Startvorschlag (Das ist nicht gottgegeben...):

Wenn die Spurenpegel wie oben beschrieben vorliegen, fang' halt mal bei -12 dB Kanalfaderposition an.
Von dort aus hangelst Du Dich weiter und findest die [g=184]Balance[/g] zwischen den Fadern.

Wenn trotzdem Deine Summe zu hoch wird, ziehst Du den Summenfader entsprechend nach unten.

Wenn Du bemerkst, das der Summenfader immer weiter nach unten rückt, damit die nicht clippt und Deine Kanalfader irgendwann alle oben sind, kannst Du nach Hause gehen und neu anfangen.

Dann findest Du kein Gleichgewicht und warst nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen.

> Ausruhen und Neustart :)

917533080c.jpg

In einem Audiosequencer wird man die einzelnen Spuren
kaum auf 0dBFS [g=34]normalisieren[/g], weil man sie sowieso alle
leiser machen wird.

Wenn Du z.B. 20 Spuren hast, dann musst du die einzeln
schon ziemlich weit runterziehen, damit Du auf der Summe
noch unter 0dBFS bleibst.

Dazu musst Du auch erstmal verstehen, dass die Summe aus
2 Spuren, nicht 0dBFS ist, wenn die Einzelspuren auch 0dBFS haben.
Das ist ein Denkfehler, den viele Leute am Anfang machen.

Stell Dir einfach ein Fussballstadion vor.
Da sitzen 20 Typen und die klatschen.
Wenn Du draussen vor dem Stadion stehst,
wirst Du das Klatschen kaum hören.

Wenn nun aber 5.000 Leute im Stadion sitzen
und jeder von denen klatsch genauso laut wie
vorher die 20 Leute, dann hörst Du das draussen
vor dem Stadion schon ziemlich laut.

Die Pegel addieren sich.
Und darum ist das auch alles nicht so einfach beim mixen.
Die Frage ist eigentlich nur noch, wie weit man die Fader
runterziehen wird. Es geht immer nur nach unten.

Insofern kannst Du Dir das [g=34]Normalisieren[/g] auf 0dBFS auch
komplett sparen. Das wäre ein sinnloser Arbeitsschritt.

Moin,

alles wurde schon gesagt...

Kurz OT:

Ich denke ja HipHopmacher ist FMO :D

OT Ende.

Sorry :D

gruß
Studiocrew

Was wäre absurd??

STUDIOCREW schrieb:
Moin,

alles wurde schon gesagt...

Kurz OT:

Ich denke ja HipHopmacher ist FMO :D

OT Ende.

Sorry :D

gruß
Studiocrew

:D da könnte was dran sein.

Machs doch einfach so.

Die [g=118]Bass[/g]-Drum ist in den meissten Song das lauteste Instrument wie zb, bei Dance,Trance,Hiphop.

Stelle die BD-Spur mal auf minus 10 Db,bei fertigen Samples aus dem Sampler ob [g=77]Vst[/g] oder Hardware kanns Du das ruhig so einstellen und danach den Rest ausrichten.
Wenn Du alle Ellemente danach ausgerichtet hast,kannst Du anfangen Effekteplugins einzusetzen,wie EQ,[g=322]Compressor[/g],[g=108]Hall[/g].Delay und was es alles gibt und dienlich für den angesterebten Sound sind.
Das wird sich dann alles auf die Gesammtsumme auswirken,das wird dann etwas kniffelig.
Musst es halt so hinbiegen,das es für Dich gut klingt,einen wirklichen Plan oder Rezept gibt es da nicht wirklich.

Die Sounds müssen zu einander passen,Drum und [g=118]Bass[/g] sind da meiner Meinung am wichtigsten.

Nachher wirst Du sicherer in dem was Du tust und wirst Deinen eigenen Weg finden wie Du was angehst.
Und versteife Dich mal nicht an solche Richtwerte die man mal so aufschnappt,es muss nachher im gesammten gut klingen.
Schau zu das nichts clipt,das ist mit das wichtigste,nutze das Panorama geschickt aus.
Ordne jedem Instrument seinem Frequenzgang zu,obwohl auch verdeckungseffeckte die sich beim Mischen ergeben auch manchmal gewollt sind,weil es einfach gut klingt.

Da kann man ein Roman drüber verfassen,der Schinken würde Dicker werden als
Krieg und frieden,wenn man das alles haarkleinst in Worte packen müsste.
Da es immer wieder Punkte zu besprechen oder zu erklären gibt,die beim Mischprozess auftreten.

In jedem Song muss wieder anders Regie geführ werden.

Am besten Du Stöberst mal hier im Forum,oder kaufst Dir mal ein paar Mixing Praxisbücher.

Werden hier im Forum auch zu hauf besprochen.

Gruß,Alpi

Nochmal kurz zum [g=284]Headroom[/g] beim Mixen:

Was spricht dagegen,die bereits aufgenommenen Spuren nicht bei -12 oder -6 db Obergrenze zu orientieren, sondern auf maximal 0 zu gehen und dann den master wiederrum zu trimmen?

gibt es da klangliche Unterschiede? Man erzeugt doch eigentlich damit [g=284]headroom[/g], oder seh ich das falsch?

grüße, da_franze

Fragt sich, wie alle Plugins mit einem Pegel von 0 zurecht kommen, die VOR dem Masterfader liegen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, seit das Magnetband den Nullen und Einsen gewichen ist.

Und wenn man mit dem Sequenzer seiner Wahl die Möglichkeit hat vor allen anderen plugins den [g=284]headroom[/g] einzurichten, dann müsste es doch keinen unterschied mehr machen, oder?

Alle Plugins müssten dann mit einem Pegel von -12 bis schätze -3 arbeiten, wenn man es so einrichtet ist das doch ok, oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben